Wetterstation - Verständnisfrage zu Empfänger und Sender

  • Moin zusammen,

    ich möchte gerne die Temperatur und die Feuchtigkeit zweier Räume (später mehr) messen und protokollieren.

    Meine Idee nach dem ganzen Lesen im Net.

    1. COC Erweiterung für PI (443 oder 868 MHz ???)
    hier wäre der Link http://shop.busware.de/product_info.p…/products_id/77 -> was müsste ich den verwenden
    2. Vorhandene Sender von TFA oder andere, die die Daten an den PI schicken, welche mit dem COC empfangen werden (also nicht mit einem Draht verbunden)

    Würde das funktionieren?

    Wenn ja, wie unterscheidet man dann die Sender und wie bzw. mit welcher Software kann ich die Daten der Sender empfangen?

    Ich weiß, dass es zahlreiche Themenbeiträge gibt aber vom ganzen Lesen bin ich verwirrt. Bin auch absoluter Neuling in Thema Funk.

    Danke im Voraus.
    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von piro299 (25. September 2013 um 13:02)

  • Wetterstation - Verständnisfrage zu Empfänger und Sender? Schau mal ob du hier fündig wirst!

    • Offizieller Beitrag

    Hei piro299,

    dieses COC Modul habe ich vor einigen Tagen auch erst bestellt, um ähnliche Daten empfangen zu können.

    Als "Software" werde ich FHEM installieren, um die Werte auslesen zu lassen und um sie in meine Haussteuerung integrieren zu können.
    Temperaturen sollen In- und Outdoor gemessen werden ;)

    Dieses Modul unterstützt 433MHz und 868MHz, wichtig dabei ist zu beachten, dass er, wenn er auf 433MHz sendet (auf diese Frequenz kann er nur senden), auf 868MHz "Taub" ist, also nichts empfängt. Wenn also ein Signal geschickt wird und der COC gerade etwas anderes macht (z.B. Steckdosen schalten), wird er dieses Signal nicht bekommen.
    Wenn du dich jedoch auf 868MHz beschränkst, gehst du dieses Problem elegant aus dem Weg ;)