Probleme mit VLC (bzw.cvlc)

  • Hallo, ich komme hier nicht weiter. Da fehlt mir zugegebener Maßen wohl noch die Linux-Erfahrung. Aber ich hoffe auf freundliche Unterstützung;).

    Wenn ich den Player aufrufe mit: "cvlc <Stream-URL>", dann startet er und spielt auch den Stream ab. Aber mit reichlich Fehlermelddungen. Dann ist an der Stelle auch keine weitere Eingabe möglich, ich muss den VLC über eine weitere Terminalinstanz per "killall vlc" abschießen. Was muss ich 'einrichten'das das korrekt funktioniert?

    System: Raspberry PI3 mit Raspbian Stretch in aktueller Version

    Danke für jede Hilfe, aber hier klemmt es eben bei mir:conf:.

    Gruß Justuv

  • System: Raspberry PI3 mit Raspbian Stretch in aktueller Version

    Aber mit reichlich Fehlermelddungen.

    Seltsam, daß da PulseAudio in den Fehlermeldungen auftaucht.

    PulseAudio war bei Raspbian Jessie stardardmäßig als Soundserver installiert. Ich brauchte es damals um Bluetooth-Lautsprecher anzusteuern.

    Mit Raspbian Stretch ist PulseAudio nicht mehr vorinstalliert. Bluetooth-Lautsprecher werden jetzt über bluealsa angesteuert.

    Hast Du was nachinstalliert?

    Schöenen Gruß, kle

    • Offizieller Beitrag

    kle Bei mir meldet cvlc auch Fehler bezügl. PulseAudio, die ich aus den von Dir genannten Gründen ignoriere. ;)

    Was ich mich mit meiner Antwort fragte war, wie will der TO den cvlc-Stream sonst (auch ohne Fehlermeldungen) beenden, wenn nicht mit STRG+C. :denker:

  • Hast Du was nachinstalliert?

    Ja, aber nur apache2 und php7.0.

    Und - ich habe eine USB-Soundkarte dran. Wurde aber vom Raspi ohne jede weitere Installation erkannt. Lediglich in:

    /etc/modprobe.d/alsa-base.conf

    habe ich die Soundkarte als primäres Gerät eingestellt: (laut Anleitung im Netz)

    Code
    options snd_usb_audio index=0
    options snd_bcm2835 index=1
    options snd slots=snd-usb-audio,snd-bcm2835

    Soll es daran liegen?

    Gruß Justuv

  • Was ich mich mit meiner Antwort fragte war, wie will der TO den cvlc-Stream sonst (auch ohne Fehlermeldungen) beenden, wenn nicht mit STRG+C. :denker:

    Na wie schon geschrieben mit "killall vlc". Aber eben nicht mit einer weiteren Instanz da ich den VLC-Player normalerweise mit PHP-Script steuern will.

    Eigentliche Aufgabenstellung:

    Eine PHP-Seite auf dem raspi in /var/www/html/ um dann z.B. per Handy mit dem Webbrowser einzelne Streams auszuwählen. Es geht nur(!) um Internetradio.

    Gruß Justuv

  • VLC probiert halt die eincompilierten Voreinstellungen und die vom User in den Einstellungen vorgenommenen Änderungen ais der User-vlcrc einmal durch, aich wenn cvlc, ohne Qt-Interface (im Grafiksystem), gestartet wird. Wenn Alsa nach Pulseaudio gefunden wird, wird Alsa als Soundserver herangezogen, was ja offensichtlich funktioniert.

    Tastaturcodes sind in VLC teilweise vorkonfiguriert und vom User einstell- /änderbar. Sie sind auch in /home/pi/.config/vlc/vlcrc für den User pi (ohne GUI) einsehbar.

    VLC hat ein eigenes https://wiki.videolan.org/Main_Page/ für VLC User, denen < vlc -H > zu unverständlich ist.

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Hallo,

    eventuell mußt Du die Lautstärke mit alsamixer erhöhen, mit <F6> kannst Du das alsa device auswählen. Ich stelle die Lautstärke auf 100%.

    Probiere auf welchem alsa card/device Du was hörst:

    mit meinem C-Media USB Stick ist es plughw:1,0

    aplay -D plughw:1,0 /usr/share/sounds/alsa/Front_Center.wav

    Du kannst dem cvlc angeben auf welchem alsa pcm device er ausgeben soll.

    cvlc --aout=alsa --alsa-audio-device=plughw:1,0 --verbose=-1 http://st01.dlf.de/dlf/01/128/mp3/stream.mp3

    Damit solltest Du im cvlc den Deutschlandfunk hören.

    Schönen Gruß, kle

    Edit: Kommando aplay -L zeigt Dir die Möglichkeiten an.

  • Eigentliche Aufgabenstellung:

    Eine PHP-Seite auf dem raspi in /var/www/html/ um dann z.B. per Handy mit dem Webbrowser einzelne Streams auszuwählen. Es geht nur(!) um Internetradio.

    Du willst also das Rad neu erfinden - just 4 fun - und verzichtest auf den kleinen vlc-Webserver, der (mit einer Playlist Deiner Radios ausgestattet) dafür vorgesehen ist ?

    Servus !

    PS: aus <vlc -H> :vlc://quit VLC beenden

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Du willst also das Rad neu erfinden - just 4 fun - und verzichtest auf den kleinen vlc-Webserver, der (mit einer Playlist Deiner Radios ausgestattet) dafür vorgesehen ist ?

    Ich will das Rad nicht neu erfinden. Aber laut Anleitung soll ich ja den Player starten mit:

    "vlc -I http-host <IP>:8080". Da erhalte ich:

    Und habe an der Stelle aufgegeben. Außerdem kann ich (wahrscheinlich) über diesen integrierten Webserver keine festen Stationstasten hinbekommen. Per PHP, ggf. auch mit Python in Zusammenspiel mit ein paar GPIO's aber wohl.

    Aktuell habe ich 5 mechanische Taster welche 5 GPIO's aktivieren, ein PHP-Schript schickt dann mittels 'exec' den VLC-Aufruf ab. Aber ich kann noch nicht sauber wechseln zum nächsten Stream. Entweder es läuft eben ein zusätzlicher los, oder ich muss manuell VLC vorher per 'killall vlc' beenden.

    Das gefällt mir halt noch nicht da ich momentan dazu mit VNC den Raspi bedienen muss.

    Gruß Justuv

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!