Schalter überbrücken und Löttipps

  • du sagst es

    scheinbar

    ich erlaube mir weiterhin skeptisch zu sein

    besser du holst dir eine neue Sicherung und misst mal wirklich.

    Der erste je gemachte Fehler ist eine falsche Annahme.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ja jetzt aber mal angenommen der Wert ist richtig, was fange ich mit diesem an? Ich habe den Wert ja jetzt lediglich ermittelt, weil du das in einem Beitrag gesagt hast.

    Hat das mit einem Widerstand zu tun, den wir berechnen müssen oder einfach nur, um zu überprüfen ob ein Optokoppler geeignet ist?


    #17

  • Ja jetzt aber mal angenommen der Wert ist richtig

    nein

    Ich habe den Wert ja jetzt lediglich ermittelt, weil du das in einem Beitrag gesagt hast.

    auch das habe ich nie gesagt, ich sage messe den Strom über den Taster

    Ich gebe hier auf, es ist hoffnungslos oder getrollt?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Edited once, last by jar ().

  • Hallo Jar,


    bitte nicht den Alptraum des größten aller Forentrolle wecken...


    Magst Du den Klammerinhalt bis zur Unkenntlichkeit abändern?


    mnogo blagodarya...


    Beste Grüße


    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    • Icon-Tutorials (IDE: Geany) - GPIO-Library - µController-Programmierung in Icon! - ser. Devices - kein Support per PM / Konversation

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • mnogo blagodarya...

    prego

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • auch das habe ich nie gesagt,

    Alles klar, dann hab ich mir die folgende Aussage wohl ausgedac

    Dann schaltet man das DMM in den Strommessmodus nimmt die richtigen Eingangsbuchsen und misst noch mal an den gefunden +- Pins

    Da das nun in Strommessung die Tasterfunktion übernimmt (als wäre der gedrückt) sieht man den fliessenden Strom am Messgerät.


    nein

    Du musst mir nicht helfen, aber wenn du das nicht möchtest, dann halt dich bitte vom Thread fern...

    Edited 2 times, last by DEVV ().

  • Alles klar, dann hab ich mir die folgende Aussage wohl ausgedac

    nein, ausgedacht hast du dir:

    Widerstand ist laut Dokumentation 3Megaohm

    und

    Widerstand ist laut Dokumentation 3Megaohm = 3000000 Ohm

    Somit folgt I = U/R = 10,9 / 3000000 = 0.000003 A = 0,003 mA

    was hat dein Widerstand mit meinen Anleitungen zu tun?

    Du solltest nur den Strom über den Taster messen und zwar in einem geeigneten Messbereich.

    Sollte dein 200mA und kleiner Messbereich in Ordnung sein und trotzdem nichts zu messen ist dann reicht der Optokoppler wie genannt mit 680 Ohm vor der LED im Optokoppler.


    Es wäre auch möglich das der ganze Sendestrom mit über den Taster geht und dann reichen die 1,5mA die sicher geschaltet werden können mit dem Optovorschlag nicht!


    Dann muss eben ein Photomos AQV252g genommen werden der bei 3mA LED Strom noch sicher 100mA schalten kann.

    Mehr als 100mA wird aus der CR2032 nicht zu saugen sein.


    So schwer ist das doch nicht, du kannst ja auch erst mal aufbauen Optokoppler CNY17-F4 oder die üblichen PC817 Typen, klappts nicht nimmst du halt den AQV252g.


    Klappt es dann immer noch nicht kannst du aufgeben oder den Fehler suchen.

    Du musst mir nicht helfen, aber wenn du das nicht möchtest

    wenn ich das nicht möchte hätte ich mir die ganze Zeit nicht so viel kümmern müssen.

    Hilfe muss aber auch angenommen werden.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • was hat dein Widerstand mit meinen Anleitungen zu tun?

    Das hat mit dem Hinweis von RTFM zu tun. Hast es doch auch gelesen.

    So schwer ist das doch nicht, du kannst ja auch erst mal aufbauen Optokoppler CNY17-F4 oder die üblichen PC817 Typen,

    Da bin ich gerade dabei


    klappts nicht nimmst du halt den AQV252g.

    Ist der geeignet: https://www.conrad.de/de/p/pho…5-a-polzahl-6-504861.html

    Das "Relais" im Namen irritiert mich.

  • Das hat mit dem Hinweis von RTFM zu tun

    und das hast du mir unterjubeln wollen, darauf stehe ich halt nicht!

    Das "Relais" im Namen irritiert mich

    muss es nicht, du willst doch 2 Kontakte schliessen, also was stört dich?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • also was stört dich?

    Vermutlich die Tatsache, dass im mir wirklich jeder im anderen Thread gesagt hat, ich solle einen Optokoppler statt ein Relais verwenden.



    und das hast du mir unterjubeln wollen, darauf stehe ich halt nicht!

    Hab ich eigentlich nicht, aber okay. Ich habe nur an einer Stelle gesagt, dass du die Stromstärke wissen wolltest. Das stimmt ja auch. Das ich dann die ausgerechnete Stromstärke anstelle der gemessenen liefer, sollte da nicht relevant sein.

  • Das ich dann die ausgerechnete Stromstärke anstelle der gemessenen liefer, sollte da nicht relevant sein.

    ach

    Ich habe den Wert ja jetzt lediglich ermittelt, weil du das in einem Beitrag gesagt hast.

    ich hatte das mit deinem Widerstand nie gesagt!

    Aber nun gut, wenn du nächstes mal aufpasst mir nichts unterjubeln willst, dann kann ich weiterhelfen obwohl es mir langsam schwerfällt.

    dass im mir wirklich jeder im anderen Thread gesagt hat, ich solle einen Optokoppler statt ein Relais

    du störst dich an Namen?


    dann schaue in Datenblätter von Optokoppler und AQV252g


    Das Eine bringt Licht auf einen bipolaren Transistor der schaltet, + & - muss beachtet werden, das Andere bringt Licht auf zwei Feldeffekttransistoren welche dann schalten, weil es 2 sind und sie Bodydioden haben ist keine Wahl der Polarität nötig, ausserdem können sie mehr Strom.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Relais

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Edited once, last by jar ().

  • ich hatte das mit deinem Widerstand nie gesagt!

    Aber nun gut, wenn du nächstes mal aufpasst mir nichts unterjubeln willst, dann kann ich weiterhelfen obwohl es mir langsam schwerfällt.

    Ich habe dir da nichts untergejubelt. Mit "den Wert ermittelt" meinte ich die Stromstärke. Du hast gesagt ich soll diese Messen. Das ging nicht, also hab ich den Rat von wem anders befolgt und diese ausgerechnet. Jetzt würfel nicht einfach anhand verschiedener Beiträge eine Aussage zusammen, die ich so nie getroffen habe.



    du störst dich an Namen?

    Ein Relais ist ein Relais und ein Optokoppler ein Optokoppler.

    Wenn mir X Menschen sagen "Nutze ein Optokoppler und kein Relais", dann störe ich mich in der Tat daran, dass "Relais" im Namen steht.

  • suchst du wirklich Hilfe oder doch Streit?

    hast du dir das mal wenigstens angesehen?

    https://de.wikipedia.org/wiki/Relais


    Was unterrscheidet ein Relais, ein Optokoppler und ein SSR und was haben sie gemeinsam?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • suchst du wirklich Hilfe oder doch Streit?

    Nicht für ungut, aber du machst genau das was du mir unterstellst. Nämlich Gesagte Sachen falsch verstehen. Das hat nichts mit Streit suchen zu tun, sondern scheinbar damit das ich irgendwelche Verständnisprobleme aufklären muss.


    hast du dir das mal wenigstens angesehen?

    https://de.wikipedia.org/wiki/Relais

    Ich habe den Wikipediaartikel nicht gelesen. Ich muss den auch nicht lesen, wenn man mir sagt "benutz kein Relais, benutzt ein Optokoppler". Die Aussage verstehe ich auch ohne Wikipedia zu befragen.


    Ich denke wir müssen die Diskussion hier auch nicht weiterführen. Auf meine Fragen gehst du ja sowieso nur ein, wenn es dir passt. Sonst darf ich mir die Antworten ja auf Wikipedia oder in Datenblättern zusammensuchen.

  • Nun kommt bitte mal wieder runter und konzentriert euch auf das Thema!

    gerne ist aber sinnlos wenn

    Ich habe den Wikipediaartikel nicht gelesen. Ich muss den auch nicht lesen, wenn man mir sagt "benutz kein Relais, benutzt ein Optokoppler". Die Aussage verstehe ich auch ohne Wikipedia zu befragen.

    dann braucht man auch nichts mehr zu Arduinoplatinen mit PI beworben sagen!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)