Rasberry Pi Zero rebootet andauernd

  • Hallo Raspi Freunde :shy:

    Ich bin ein totaler Neuling im Gebiet Raspberry Pi. Dennoch beschloss ich einen Gameboy Zero mit recalbox mithilfe des Raspi Zeros zu bauen. Dazu befolge ich eine französische Anleitung aus dem Internet. Ich bin nun fast fertig, bisher lief auch alles ohne Probleme. Jetzt rebootet der Raspberry aber andauernd und ich weis wirklich nicht wieso. Vielleicht kannn mir ja einer von euch helfen, der schon etwas mehr Erfahrung hat.

    Kurze Info über meinen Aufbau:

    Ich betreibe alles zusammen mit 4,5 V (laut Anleitung). Ich weiß, es sollten eigentlich 5 V sein, aber ich bin mir nicht sicher ob das das Problem hier ist.

    Hier ist das was mir aufgefallen ist:

    1. Wenn kein USB-Hub verbunden ist, funktioniert alles super. Der 3,5" LCD Bildschirm geht an und recalbox bootet, der Raspberry bleibt an.

    2. Wenn nur der USB-Hub verbunden ist funktioniert ebenfalls alles perfekt.

    3. Wenn ich meinen XBox360 Contoller an den USB-Hub anschließe um dei recalbox zu steuern funktioniert auch alles super, auch die Steuerung funktioniert.

    4. Wenn ich einen WLAN-Stick und meinen XBox Controller einstecke, bootet der Raspberry, recalboy startet, geht aber nach einigen Sekunden, nachdem es hochgefahren ist wieder aus und der Raspberry rebootet immer wieder kommt aber nicht mehr wirkich hoch. (Das passiert auch, wenn nur der WLAN-Stick angeschlossen ist)

    5. Mit einem anderen WLAN-Stick genau das gleiche.

    6. Dann habe ich den Audio Teil (über USB) verbunden. Der Raspberry bootet, recalbox startet und ich kann sogar kurz Ton kören, dann rebootet der Raspberry wieder in Endlosschleife.

    7. Wenn ich den Audio-Teil wieder entferne, funktioniert wieder alles.

    8. Nach einigem rumprobieren, bootet der Raspberry sogar nichtmal mehr richtig. Er gibt ganz kurz ein AV Signal aus, dann rebootet er wieder und aus den Lautsprechern kommt ein Quietschgeräusch. Wenn ich den Audio-Teil wieder trenne funktioniert wieder alles richtig. -> Problem, die Spannung sinkt auf 3 Volt ab.... Geht aber sofort wieder hoch auf 4,5 Volt, deswegen rebootet der Raspberry ja auch.

    9. Ich habe irgendwie auch das Gefühl, dass es am Bildschirm liegen könnte. Ich habe den Raspberry mal mit einer externen Stromquelle betrieben (Netzteil). Dann bleibt er auch stabil an. Der Bildschirm geht aber immer nur an und wieder aus (Bildschirm wird mit 4,5 Volt betrieben). Ganz kurz leuchtet die Hintergrundbeleuchtung, dann fällt die Spannung auf 3 Volt ab, er geht aus und dann wieder an.

    Das sind die Sachen die ich beobachtet habe, aber ich bin leider ein totaler Neuling im Gebiet und weis deshalb nicht so recht wie ich das was ich beobachtet habe deuten soll. :no_sad:

    Vielleicht hat jemand von euch eine Ahnung was bei mir das Problem ist und kann mir helfen.

    Danke im Voraus!:danke_ATDE:

  • Die Quelle ist ein 3,7V 4000mAh Lithium Akku. Mithilfe eines Volt-Boosters wird die Spannung hochgeregelt (einstellbar). Laut der Anleitung aus dem Internet sollten es 4,5 Volt sein, aber das ist ja eigentlich zu wenig. Wie vorhin geschrieben, geht es mit 5V auch nicht, da die Spannung jedes mal Plötzlich auf 3 V sinkt.

    Mit einem normalen Netzteil scheint es zu funktionieren. (Bildschirm kann ich auf die schnelle nicht mit Netzteil testen)

  • Das ist eine Anleitung, zu der man einen Link (nach dem Kauf der Bauteile über eBay) zugeschickt bekommen hat. Habe mir schon gedacht, dass da etwas komisch ist.

    Kann ich irgendwas dagegen tun?

  • Kann ich irgendwas dagegen tun?

    Das wird wohl erst einmal weniger am Akku (auch, wenn ich den für Dein Setup zu klein halte) als am unterdimensionierten Step up Regler liegen. Zeig den mal her. Wie Du ja bereits festgestellt hast, bricht Dir immer dann die Spannung ein, wenn die Zahl der Verbraucher zu groß wird.

    • Offizieller Beitrag

    Ich nutze ein Akku aus nem Galaxy S3 in meinem Gameboy, eingebaut in eine leere Spiele Cartridge. Und Steppe auch auf 5.1V rauf. Läuft bei mir problemlos. Allerdings habe ich auch keine grossartigen Verbraucher dran. WLAN ist im Normalbetrieb aus, externer Controller hab ich nicht - ne Tastatur funktioniert allerdings. Poste mal bitte dein komplettes Setup.

  • Hier ist das Schema aus der Anleitung die mir geschickt wurde. So habe ich es auch verkabelt.

    und das sind auch die Bauteile die verwendet wurden.

  • Wenn die Spannung am StepUp auf 3V einbricht, ist die Ursache so gut wie geklärt. Der StepDow Der Laderegler (Wenn es denn einer ist, der da direkt am Akku ist, ist unterdimensioniert. Allerdings ist es schon bemerkenswert, wie viele schlechte Anleitungen es noch gibt. Hast du den Stepup selbst besorgt, oder war das alles zusammen als Satz. Schön wäre mal die Bezeichnung der Teile. Ich denke mal, du brauchst in der Spannungsversorgung Teile, die 2,5A liefern können.

  • Danke für die hilfreiche Antwort!

    Alles war im set, ich habe deswegen keine gnauen Angaben zu den Teilen. Ich werde Mal versuchen mir einen mit 2,5 A zu besorgen und melde mich dann nochmal wie es ausgegangen ist.

  • ps915 29. Januar 2024 um 19:01

    Hat das Label Zero hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!