3,5" Display Touch funktioniert nicht

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    ich habe mir vor einer Weile einen Raspberry Pi 3 A+ schenken lassen samt 3,5" Display von Makerfactory. Ich habe auch ohne Probleme die Verbindung herstellen können für das Bild. Nur der Touch funktioniert leider auch nach verschiedenen Tutorials nicht. Das Display ist einfach zum aufstecken auf die PINs. Kann mir jemand sagen, wo der Fehler liegen könnte? Geht es bei dem Modell eventuell generell nicht? Oder woran erkenne ich fehlerhafte Hardware?

    Danke & LG,

    hcrasp

  • Hallo,

    das Problem bei Hardware ist, daß Du das Teil hast und ich nicht.

    Soll der Raspi im Desktop/GUI oder im Console/CLI laufen?

    welches Display hast Du?

    Ist es: Makerfactory 3.5", 320x480, VMP400, EAN 4053199514342,

    Du hast es installiert nach einer Anleitung aus dem Internet?

    Bitte poste den Link auf die Anleitung, nach dem Du vorgegangen bist.

    Am besten, Du zeigst alle für die Installation von Dir in die Console eingegebenen Kommandos in einem Code-Block, das ist das </>-Symbol im schwarzen Balken.

    Schönen Gruß, kle

  • Hallo,

    Was heißt "ohne Touch"?

    Reagiert der Touchscreen garnicht auf Berührung oder wird die Berührung an einer falschen Stelle erkannt?

    Der Treiber ist uralt. Morgen schau ich mir mal an, ob die X11-Konfiguration an der richtigen Stelle (für Raspbian Stretch) steht.

    Info: Sei bitte vorsichtig beim "Touch" und benutze ein Gehäuse. Durch zu festes Drücken, ruinierst Du den Touchscreen. Das habe ich selbst erlebt.

    Schönen Gruß, kle

    du erwähnst Elecrow.

    Du kannst nicht einen x-beliebigen Treiber installieren, sondern mußt den verwenden, der zu dem Display gehört!!!

  • Hi,

    nein, der Bildschirm reagiert überhaupt nicht auf Berührungen.

    Elecrow wäre nicht der richtige? Die Beschreibung die ich gefunden habe sieht dem DIsplay so ähnlich, dass ich angenommen habe, dass sie zueinander gehören.

    VG

  • Elecrow wäre nicht der richtige?

    hälst Du uns für blöd?

    Du nimmst auch keinen VW nach einem Opel-Handbuch in Betrieb, oder?

    Hier ist die Vellemann-Seite:

    3.5" TOUCHSCREEN FÜR RASPBERRY PI® - 320 x 480

    Da gibt es unter VMP400 Support den Link: Downloads. Das ist die (nicht entrümpelte) Anleitung zur Installation.

    Wichtig ist Kapitel 7. Driver Installation.

    Info: Formatieren mußt Du die SD-Karte nicht.

    Warum? Weil eine Image-Datei zusätzlich zu den Dateien die Informationen über die Partitionen und deren Filesysteme enthält.

    Das Image wird mit Win32DiskImager blockweise auf die SD-Karte übertragen. Das vorherige Dateisystem auf der SD-Karte wird dabei vollständig überschrieben.

    Falls das git-Paket fehlt, kannst Du es so nach-installieren: sudo apt-get install git

    7.1 Von der Raspbian Download Seite: das Image Raspbian Stretch with Desktop holen, das ist ein zip-File.

    Die SD-Karte nicht Formatieren siehe oben. Nur das Image auf SD-Karte schreiben.

    Passe auf, daß Du das Image auf die SD-Karte schreibst und nicht Deine Harddisk überschreibst.

    7.2.1 Den Driver holen:

    Code
    git clone https://github.com/goodtft/LCD-show.git
    # das ist Mist: chmod -R 755 LCD-show
    cd LCD-show/
    # dafür ist das richtig:
    chmod +x LCD35-show
    chmod +x LCD-hdmi

    7.2.2 Datei LCD35-show ändern

    das ist falsch für Stretch

    Code
    sudo cp -rf ./usr/99-calibration.conf-35  /etc/X11/xorg.conf.d/99-calibration.conf

    richtig für Stretch

    Code
    sudo cp -rf ./usr/99-calibration.conf-35  /usr/share/X11/xorg.conf.d/99-calibration.conf

    7.2.3 Skript LCD35-show, Zeile 1-13 für Stretch (Rest unverändert lassen):

    7.3 Driver installieren mit

    sudo ./LCD35-show

    5 Mal editiert, zuletzt von kle (19. Mai 2019 um 12:20)

  • Kann der neue Etcher auch Images von SD-Karte als Datei auf die Harddisk lesen (Backup)?

    Nein, aber der Win32DiskImager läuft nur unter Windows. Ich nutze Debian. Zudem verkleinert der das Image beim Sichern nicht, was ab und an bei mir Probleme bereitet hat ein 8GB Image auf eine 8GB Karte zu bekommen, ohne es nachzuarbeiten. Da nutze ich fürs Backup die Bordeigenen Mittel von Raspbian.

  • Hallo ihr Lieben,

    vielen dank für eure Hinweise und Tips!

    Ich habe jetzt alles so gemacht wie beschrieben wurde und ich bin an dem Punkt wie zuvor: Bildschirm läuft, Touch nicht.

    Gibt's noch weitere Ideen woran es liegen kann?

    LG

    Nachtrag: Also ich habde das Display einfach nur auf die PINs gesteckt. Gibt's da noch was zu beachten oder zu verkabeln?

  • Hallo,

    ich habe gestern das Display austauschen lassen. Seit dem funktioniert alles einwandfrei! Also es war ein Hardwareproblem. Softwareseitig hat alles so gepasst wie ihr gesagt hattet.

    Noch mal vielen Dank für die Tips.

    VG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!