433MHz Funktechnologie: Jalousien-Steuerung

  • Moin,

    ich habe zu Hause einige Jalousien, welche mit der RTS-Technologie von somfy gesteuert werden (433MHz). Mein Plan war nun, die Funkfernbedinung mit einem 433MHz-Empfänger und meinen RaspberryPi auszulesen und dann die Jalousien mit einem 433MHz-Sender zu steuern, vorerst und testweise mittels pilight.

    Es hat auch alles geklappt und mittels "pilight-receive" wurden mit Signale angezeigt...Jedoch nicht nur die Fernbedienung für meine Jalousien, sondern unzählige verschiedene Signale, sodass ich da nicht mehr durchblicke.

    Meine Frage: Wie kann ich herausfinden, welche empfangenen Daten zu meiner somfy Fernbedienung gehören und was ist überhaupt der Unterschied zwischen "id", "systemcode", "programcode", "unitcode", "state" und "protocol"?

    Würde mich über eine Erklärung freuen, habe schon diverse Foren und Internetseiten durchgestöbert aber nichts verständliches gefunden.

    MfG Kilian

  • sondern unzählige verschiedene Signale, sodass ich da nicht mehr durchblicke.

    Was meinst du damit? Andere Signale von Fernbedienungen oder das digitale Rauschen das diese billigen Empfänger so von sich geben?

    Klar dass pilight dann etwas überfordert ist (und auch der Raspberry Pi). Bei mir hat es mit einem digitalen Filter mit einen Atttiny85 wesentlich besser funktioniert. Der Filter ist auf der Pilight Seite detailiert beschrieben, die Firmware gibts auch irgendwo zum Herunterladen.


    und dann die Jalousien mit einem 433MHz-Sender zu steuern

    das wird mit so einem Billig-Sender nicht besonders gut klappen. Somfy RTS sendet auf 433.42 MHz, während alle anderen Systeme auf 433.92 MHz arbeiten. Ich hatte mir solche Sender gekauft (den mitgelieferten Empfänger wirfst du am besten sofort weg, er taugt nix), und den SAW Resonator mit einem 433.42 MHz Resonator ausgetauscht. Dann klappts. Ob man den 433.42 MHz Resonator so einfach bekommt weiss ich nicht, bei mir ist das schon 3 Jahre her.

    pilight ist das einzige Programm das ich kenne mit dem man solche Somfy Jalousien mit dem Raspberry bedienen kann

  • Ich hatte mir solche Sender gekauft (den mitgelieferten Empfänger wirfst du am besten sofort weg, er taugt nix),

    ganz genau, als Empfänger braucht man besseres Superheterodyne ist das Zauberwort, oft am Blech zwischen den beiden 4 Pinleisten zu erkennen

    https://www.amazon.de/WINGONEER-Superheterodyne-Wireless-Receiver-Arduino/dp/B06XHJMC82?tag=psblog-21 [Anzeige]

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!