Zugriff / Fernsteuerung via Android Phone

  • Hallo zusammen.

    Ich möchte via VNC auf einen Raspi (3 B+) zugreifen.
    Situation: Ich bin unterwegs mit einem Android-Phone und dem Raspi, aber ohne Zugriff auf ein lokales WLAN.

    Wie könnte ich mich nun via VNC auf den Raspi klinken? Ideal wäre natürlich ganz ohne Mobildaten, direkt via WLAN-Verbindung zwischen den Geräten. Kann ich auf dem Raspi ein lokales Netz erstellen, auf dem ich mich via Handy einloggen und dann auf den Raspi via VNC zugreifen kann? Hat jemand Tipps/Links mit weiterführenden Infos?

    Grundgedanke ist der, dass ich mit dem Raspi Videos einer USB-Webcam aufzeichnen und via VNC das Bild einstellen und die Aufnahme starten möchte.

    Vielen Dank schon einmal!
    Tassilo

  • Hallo.


    Bemühe einmal die Suchfunktion hier im Forum und suche nach "Hotspot".

    Da gibt es ein paar Treffer, auch im Bereich Tutorials Anleitungen

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?


    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.