Raspberry 3 B+ und aktiver USB 3.0 HUB

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Leute!

    Ich verfolge ja schon einige Zeit hier die Aktivitäten in diesem Forum, jedoch habe ich noch nicht die treffende Antwort gefunden.

    Wollte mir ein Nas selbst bauen.

    Raspberry 3 B+

    2 x 4TB WD

    Raspian Streche Lite

    und einen aktiven USB-Hub dazu, diesen hier

    https://www.amazon.de/atolla-Netzteil-SuperSpeed-Datenhub-Intelligenter/dp/B07P6MPXJ7/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=aktiv+3a&qid=1558538845&s=computers&sr=1-4&tag=psblog-21 [Anzeige]

    3A sollten reichen.

    Mit einem extra Ladeport welches 2,4A schaffen sollte.

    Rein rechnerisch geht sich das ganze sowieso nicht aus. USB3.0 pro Port 900mA, somit sind wir schon bei 3,6A und dem Ladeport dazu :conf:

    Nun aber folgendes Problem:

    Der PI versorgt sich manchmal direkt über den USB 3.0-Anschluss und nicht über den USB 2.0 micro-USB-Stecker, damit führt es zu low voltage warnings.

    Auch wenn ich am micro-Usb-Anschluss ein eigenes Netzteil anschließe, nimmt er auch manchmal den USB 3.0 zur Spannungsversorgung.

    Wie kann ich ihm das ihm das abgewöhnen? Gibt es hier eine Möglichkeit?:helpnew:

    Er soll nur von der micro-Usb-Buchse die Spannung nehmen und alle anderen Arten in Ruhe lassen.

    Das Problem heißt Backfeeding / Backpowering, soweit ich gelesen habe.

    LG,

    Luis

  • Nachdem ich gestern noch weitergesucht habe, ist wohl das Problem die Sicherung vom PI.

    3 Lösungsansätze habe ich gefunden:

    1.) Auftrennen der Versorgungsspannung im USB 3.0-Kabel

    2.) Sicherung im den Kabel einbauen

    3.) Diode im Kabel einlöten

    Kann mir da jemand bitte:bravo2: ein paar Tipps geben was von den 3 Ansätzen gut funktioniert...

    Will ja nicht mein Hub um sonst zerlegen. Oder ich kaufe mir eine USB-Verlängerung und baue dort die Lösung ein.

    :danke_ATDE:

  • Okay, danke für die Hilfe!

    Das Problem war in meinem Fall nicht das Netzteil sondern die schlechten USB-Kabel. Diese Verursachen einen zu hohen Spannungsabfall!

    Könnt ihr auch gerne selbst nachsehen auf http://www.cc2.tv bzw. auf youtube:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ps915 2. Februar 2024 um 21:19

    Hat das Label RPi 3 B+ hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!