Luftfilteranlage für Asthmatiker

  • Hallo ,

    mein Projekt soll eine Luftfilteranlage für mein Schlafzimmer werden, da ich durch die Minimierung der Pollen und der Steuerung der Temperatur und Luftfeuchtigkeit einen Besseren Schlaf und einen viel besseren Start in den Tag habe.

    Setup:

    Raspberry Pi 2

    Breadboard

    5v 8x Relais??

    433 MHZ Sender

    BME280 Bosh

    USB 8GB

    SD 8GB

    WLAN Stick

    Netzteil 5V 2,5A Raspberry Pi

    FRITZ.BOX NAS Festplatte


    Plan:


    Sensordaten Einlesen und in Datenbank auf USB schreiben

    - 1x im Txt File alle 1 sec und

    - 1x in der Datenbank alle 1 min

    - Backup der Datenbank und des Txt File auf das NAS

    Relais anhand Python Script durch die Daten vom Txt File steuern.

    - Temperatur Beibehalten + Steuern

    - Luftfeuchtigkeit steuern mit 433 MHZ Sensor an Funksteckdose

    - Nachrichten Verschicken bei Temperaturüberschreitung (Damit ich

    beispielsweiße weiß ob ich das Fenster schließen soll oder die Heizung aufdrehen

    soll)

    - Daten aus der Datenbank und aus dem Txt File (= 4 Graphen (Tag,

    Woche, Monat)

    Aktueller Stand:

    Mariadb/Mysql Datenbank auf USB

    Txt File auf USB

    Python Script schreibt Daten von BME280 in Datenbank 1 x alle 1 min

    Python Script schreibt Daten von BME280 in Txt File 1 x alle 1 min

    Ziel:

    Python Script schreiben das 1. Daten von BME280 in Datenbank schreibt alle 1 min (erledigt)

    2. Daten von BME280 in Txt File Schreiben alle 1 sec

    3. Daten aus Datenbank und von Txt File Visualisieren + Steuern (Button für 80V falls ichs leise will)

    4. 433 MHZ Steckdose schalten kann

    5. Relais nach Plan schalten kann

    Plan:

    Ein paar Worte dazu. Ich kenne mich leider in Python noch nicht aus, weswegen mir 2 Freunde helfen werden den Code zu schreiben. Ich poste hier nur alles mit der Hoffnung jemanden zu finden der mir bei der Visualisierung und dem Steuerbutton hilft.

    (es sei denn er oder andere haben gerade lust mir bei dem Pythonscript zu helfen. Ich habe schon ein paar fragen Stellen können und das was ich will lässt sich nur mit so etwas wie Verbreiterten Übergängen schreiben , also dass ich kein dauerhaftes Relais klackern habe wenn der Wert im Txt File auf der Kippe (z.b. 26,9°C-27°C) steht.)

    Der gesamte Plan ist eine Steuerung aus Relais Stufentrafo und Lüfter zusätzlich Luftbefeuchter mit 433MHZ Steckdose und das Python Script das alles regelt.

    So habe ich meine Datenbank aufgesetzt:

    Code: Treiber
    sudo apt-get install python-mysqldb
    python Adafruit_BME280_Example.py
    sudo nano /media/usb0/BME280CSV
    python BME280_Custom.py
    
    mysql Datenbank aufrufen
    
    SELECT * FROM BME280_Data;

    Mein script sieht im Moment so aus:

    Falls ihr fragen habt, einfach in die Kommentare oder per PN.

    Ich freue mich schon auf eure Antworten.

    Gerne auch Webseiten oder Artikel die Teile behandeln.

    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von Flexagramm (25. Mai 2019 um 20:53)

  • > Ich poste hier nur alles mit der Hoffnung jemanden zu finden der mir bei der Visualisierung und dem Steuerbutton hilft.

    Welche Art Visualisierung soll es denn werden?

    - Mit zwei Graphen die

    1. Tag, Woche und Monat anzeigen können

    &

    2. Umschaltfläche zur Anzeige von Detail Graphen

    (siehe oben ich möchte von Temperatur und Luftfeuchtigkeit jeweils 2 Grapen. 1 mal mit den Daten aus der Datenbank = 1 Eintrag pro min und 1 mal mit den Daten aus dem Txt File = 1 Eintrag pro

    sec)

    - Zwei Anzeigen für Temperatur und Luftfeuchtigkeit

    - Ein Button der mich ein Relais von der Oberfläche aus schalten lässt wären mir lieb.

    Lässt sich so etwas machen ?

  • Ich habe sehr viel Erfahrung in der Reparatur von Technischen Geräten aber auf der Software ebene bin ich noch neu.

    Ich hab mal geschaut und matplotlib gefunden. Wäre das gut bzw würdest du eine andere empfehlen ?

  • Ich wuerde eher die Graphik im Browser erzeugen, mit ChartJS, Google Charts, D3.js,...

    +1

    Es ist wesentlich komfortabler und moderner, wenn man die interaktiven(!) Grafiken im Browser erzeugt und nicht einfach ein großes Bild hineinklatscht. Die TXT-Datei würdest du mit JavaScript auslesen (https://stackoverflow.com/questions/1444…local-text-file) und dann darstellen. Ich habe mich bis jetzt nur mit Google Charts beschäftigt, habe von D3.js aber auch nur gutes gehört und es gibt zig Möglichkeiten, etwas darzustellen.

    Kelvin

  • Danke Tell, gute Idee.

    Google Charts sieht super interessant aus.

    Da du ja schon meintest du hast Erfahrung damit, kannst du mir helfen so etwas in Google Charts darzustellen ?


    Habe noch einen kleinen Fehler im Skript

    mit dem Befehl

    Code
    Time = datetime.datetime.utcnow()

    ist in der Variable Time die falsche Zeit hinterlegt.

    - 2h

    welches ist denn der richtige ?

  • Da du ja schon meintest du hast Erfahrung damit, kannst du mir helfen so etwas in Google Charts darzustellen ?

    Ja, stell einfach deine Frage, wenn du soweit bist.


    Habe noch einen kleinen Fehler im Skript


    mit dem Befehl Code
    Time = datetime.datetime.utcnow()

    ist in der Variable Time die falsche Zeit hinterlegt.

    - 2h

    welches ist denn der richtige ?

    Die -2h Differenz sind schon richtig, schließt fragst du nach der UTC-Zeit. Wenn du die lokale Zeit deiner Zeitzone haben möchtest, dann musst du Time = datetime.datetime.now() nehmen.

    Kelvin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!