Audio weg nach Updates

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hi, ich habe mir einen Bilderrahmen gebastelt in welchem sich der Raspberry auch gleich um Musikstreaming kümmert. Nach dem jüngsten update spielt er kein Audio mehr ab, nicht durch den Audio Jack und auch nicht mehr durchs HDMI. In Quod Libet kommt die Fehlermeldung dass er keine Gstreamer pipeline aufbauen kann, also habe ich gstreamer deinstalliert, neu installiert, ohne Erfolg. Nun habe ich ein altes Backup über Berryboot eingespielt und das schräge ist, gleiche Probleme! Das heisst das letze Update muss ganz tiefgreifende Änderungen gemacht haben. Weiss jemand wie weiter? Oder muss ich den Rapberry ersetzen?:wallbash:

  • Ja sorry hast recht.

    Bootloader wahrscheinlich den neuesten Berryboot.

    Strom bezieht er zur Zeit vom Bildschirm, ich hatte allerdings nie eine low power Warnung.

    Code
    cat /etc/os-release
    PRETTY_NAME="Raspbian GNU/Linux 9 (stretch)"
    NAME="Raspbian GNU/Linux"
    VERSION_ID="9"
    VERSION="9 (stretch)"
    ID=raspbian
    ID_LIKE=debian
    HOME_URL="http://www.raspbian.org/"
    SUPPORT_URL="http://www.raspbian.org/RaspbianForums"
    BUG_REPORT_URL="http://www.raspbian.org/RaspbianBugs"
    Code
    uname -r
    4.14.83v7-aufs
    Code
    Raspberry Pi reference 2018-12-01
    Code
    lsusb
    D-WAV Scientific Co., Ltd eGalax TouchScreen
  • Dann muss ich wohl doch raspi-update ausführen, obschon ihr davon abratet:-)

    Was bedeutet "-aufs" in der Ausgabe von "uname -r":

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Ich habe mich gerade ein bisschen schlau gemacht. Berryboot hat anscheinend einen selbstkompilierten Kernel welches es verwendet. Daher installiert er mir mit

    Code
    apt install --reinstall raspberrypi-bootloader raspberrypi-kernel

    den aktuellsten Kernel, der wird aber nicht verwendet. Ich habe noch keine Infos zum manuellen updaten vom Berryboot Kernel gefunden.

  • Ja ich glaube es ist ein zu alter Kernel. Ich wechsle zu Noobs da ich im Bilderramen eh nicht verschiedene OS laufen habe. Ich werde die Backupfunktion vermissen:-(

    Danke für die Hilfe!!

  • Ja ich glaube es ist ein zu alter Kernel.

    Wie sind die Ausgaben von:

    Code
    apt-cache policy raspberrypi-kernel
    cat /etc/apt/sources.list

    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Moin Sturmkater,

    wenn du schon neu aufsetzen willst, dann lass NOOBS weg!!! Nimm gleich ein Raspbian.

    Ansonsten halte dich an rpi444.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Wie sind die Ausgaben von:

    Code
    apt-cache policy raspberrypi-kernel
    cat /etc/apt/sources.list

    ?

    Code
    apt-cache policy raspberrypi-kernel
    raspberrypi-kernel:
      Installed: 1.20190517-1
      Candidate: 1.20190517-1
      Version table:
     *** 1.20190517-1 500
            500 http://archive.raspberrypi.org/debian stretch/main armhf Packages
            100 /var/lib/dpkg/status
    Code
    cat /etc/apt/sources.list
    deb http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian/ stretch main contrib non-free rpi
    # Uncomment line below then 'apt-get update' to enable 'apt-get source'
    #deb-src http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian/ stretch main contrib non-free rpi
  • Moin Sturmkater,

    wenn du schon neu aufsetzen willst, dann lass NOOBS weg!!! Nimm gleich ein Raspbian.

    Ansonsten halte dich an rpi444.

    Gruss Bernd

    hmm, was spricht den gegen noobs. hat man dort die gleichen Probleme wie mit Berryboot? Recoveryshell hört sich ansonsten gut an:-)

  • Code
    apt-cache policy raspberrypi-kernel
    raspberrypi-kernel:
      Installed: 1.20190517-1
      Candidate: 1.20190517-1
      Version table:
     *** 1.20190517-1 500
            500 http://archive.raspberrypi.org/debian stretch/main armhf Packages
            100 /var/lib/dpkg/status

    Hast Du nach dem reinstall auch ein reboot gemacht?

    Wie ist die Ausgabe von:

    Code
    ls -la /lib/modules

    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Hast Du nach dem reinstall auch ein reboot gemacht?

    Wie ist die Ausgabe von:

    Code
    ls -la /lib/modules

    ?

    jop, reboot ist gemacht.

    Code
    drwxr-xr-x  3 pi   pi   4096 May  2 22:42 4.14.83-aufs
    drwxr-xr-x  3 pi   pi   4096 May  2 22:42 4.14.83v7-aufs
    drwxr-xr-x  3 root root 4096 May 25 21:22 4.19.42+
    drwxr-xr-x  3 root root 4096 May 25 21:22 4.19.42-v7+

    Ich glaube wirklich es liegt daran das Berryboot seinen eigenen Kernel verwendet und der Bootloader nur sehr sporadisch aktualisiert wird. Ich schaue mal ob ich manuel ein update einspielen kann.

    nö, kein Update verfügbar. Was aber trotzdem sehr irritierend ist, dass er den selben Bug nun auch im Backup hat wo ich noch kein Update durchgeführt habe.

  • Moin Sturmkater,

    NOOBS ist auch "nur" ein Bootloader. Du hast geschrieben,

    Ich wechsle zu Noobs da ich im Bilderramen eh nicht verschiedene OS laufen habe.

    Dann kannst du auch gleich das richtige Betriebssystem installieren!!

    Zu deinem Problem habe ich folgendes gefunden: https://github.com/maxnet/berryboot/issues/550

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Code
    drwxr-xr-x  3 pi   pi   4096 May  2 22:42 4.14.83-aufs
    drwxr-xr-x  3 pi   pi   4096 May  2 22:42 4.14.83v7-aufs

    Was aber trotzdem sehr irritierend ist, dass er den selben Bug nun auch im Backup hat wo ich noch kein Update durchgeführt habe.

    Was ich nicht verstehe, wie passt der Eintrag in deiner sources.list

    Code
    deb http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian/ stretch main contrib non-free rpi

    zu deinem aufs-Kernel?

    Wie hast Du das update gemacht?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Moin!

    rpi444 : Ich vermute er hat Berryboot geupdatet. Von V1 auf V2 oder so.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Was ich nicht verstehe, wie passt der Eintrag in deiner sources.list

    Code
    deb http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian/ stretch main contrib non-free rpi

    zu deinem aufs-Kernel?

    Wie hast Du das update gemacht?

    Was ist dann eigentlich ein aufs-Kernel?

    Das update habe ich ganz wie immer mit

    Code
    sudo apt update && sudo apt upgrade 

    gemacht

    Moin!

    rpi444 : Ich vermute er hat Berryboot geupdatet. Von V1 auf V2 oder so.

    Gruss Bernd

    Nö, ich habe den Bilderrahmen vor ca. 3 Wochen aufgesetzt, noch ein par Änderungen vorgenommen (versuchte vergeblich mittels unison zwei Ordner zu synchronisieren) und gestern mit der oben beschriebenen command geupdated.

  • Was ist dann eigentlich ein aufs-Kernel?

    Ich denke es ist ein Kernel, kompiliert mit dem aufs-Treiber.

    Wie ist bei dir die Ausgabe von:

    Code
    modinfo aufs

    ?

    Mit dem raspbian stretch gibt es keine Ausgabe.

    EDIT:

    ... und die Ausgabe von:

    Code
    lsmod | grep -i aufs

    ?

    EDIT 2:

    Nach einem:

    Code
    sudo modprobe -v configs

    die Ausgabe von:

    Code
    zcat /proc/config.gz | grep -i aufs

    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (25. Mai 2019 um 23:47)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!