Audio weg nach Updates

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Moin Sturmkater,

    das mag sein, das du nur ein normales Update gemacht hast. Die Frage ist wo?

    Ich kenne Berryboot nicht, da es aber anbietet ein OS zu installieren, sollte die Updates auch von Raspbian kommen. Das sagt ja auch deine source.list.

    Kannst du in Berryboot auch ein Update starten?

    Ok, ich bin aber raus!

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Sorry für das delay, bin wider wach:-)

    Code
    modinfo aufs
    modinfo: ERROR: Module aufs not found.
    Code
    lsmod | grep -i aufs

    gibt keinen output.

    Code
    sudo modprobe -v configs
    insmod /lib/modules/4.14.83v7-aufs/kernel/kernel/configs.ko
  • Guten Morgen Bernd,

    das einzige Update das ich in Berryboot machen kann ist ein update von Berryboot selber. Die sind aber selten und seit ich ihn aufgesetzt habe wurde mir keines angeboten. Das coole an Berryboot ist nicht nur das man einfach zwischen verschiedenen Distros wechseln kann, sondern auch schnell ein Backup anfertigen, wieder eins aufspielen oder klonen kann. Das heisst wenn man ein System abschiesst ist das meistens kein grosses Ding, mit der Ausnahme vom letzten Update.

    Ah und ein weiteres cooles feature ist, ich habe all meine Systeme ect. auf einer HD partition. Seit dem hatte ich nie mehr mit corruption zu kämpfen, läuft viel stabiler so und falls mal einen Stromausfall ist konnte ich es auch immer wieder mit e2fsk flicken.

  • gibt keinen output.

    Code
    zcat /proc/config.gz | grep -i aufs
    CONFIG_LOCALVERSION="v7-aufs"
    CONFIG_AUFS_FS=y
    CONFIG_AUFS_BRANCH_MAX_127=y
    CONFIG_AUFS_SBILIST=y
    CONFIG_AUFS_EXPORT=y
    CONFIG_AUFS_XATTR=y
    CONFIG_AUFS_RDU=y
    CONFIG_AUFS_BR_HFSPLUS=y
    CONFIG_AUFS_BDEV_LOOP=y

    Es gibt schon einen output. Der aufs-Teiber (Modul) & Co. gibt es nicht als ladbarer Modul, sondern ist in deinen aufs-Kernel einkompiliert (y statt m):

    Code
    CONFIG_AUFS_FS=y

    .

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • ok, und was schlägst du vor?

    Du könntest den Anbieter dieses aufs-Kernels darauf hinweisen, dass es Probleme gibt wenn man das userland (d. h. die Bereiche die nicht zum Kernel gehören) updatet.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Moin!

    ich habe mal berryboot installiert und ein Update gemacht.

    Es werden 159 Dateien erneuert unter anderem auch der Kernel.

    In der config.txt steht eine Kernel-Anweisung. Es wird immer der alte Originalkernel gestartet.

    Ein Ändern der Kernelanweiseung führt zu kernelpanic...

    Eigentlich sollten die Entwickler von Berryboot die komplette Update-Geschichte entfernen. Es kann nur zu Fehlverhalten führen.

    ich kann auch nur

    Du könntest den Anbieter dieses aufs-Kernels darauf hinweisen, dass es Probleme gibt wenn man das userland (d. h. die Bereiche die nicht zum Kernel gehören) updatet.

    das raten.

    Sturmkater wenn sich deine Anfrage damit erledigt hat, dann, bitte, als erledigt markieren. Das geht oben bei "Thema bearbeiten".

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!