12V Lüfter (Papst 4412 FGPR) mittels Raspberry Pi 3B steuern

  • Moin,

    Vorweg: Ich bin Laie auf dem Gebiet, aber möchte es lernen und denke, dass es am besten durch ein Praxisbeispiel geschehen kann, welches am Ende uns zu Hause auch noch nützt.

    ich weiß, dass nun viele denken werden.. Nicht schon wieder so ein Depp mit einem 12V Lüfter.

    Ich habe in den letzten Tagen etwas recherchiert und kommen einfach zu keinem Ergebnis. Deshalb bräuchte ein wenig Hilfe bei der Bestimmung der Bauteile.

    Also zur Ausgangslage: Vorhanden sind 6 der oben genannten Lüfter (Datenblatt im Anhang) und ein Raspberry Pi 3B. Achja und die Idee diese 6 Lüfter separat irgendwie mit dem Pi zu steuern.

    Die Kennzahlen, die ich bei dem Lüfter rauslesen konnte:

    • 3 Leitungen (+ UB, -GND und PWM)
    • PWM Frequenz 2 - 5kHZ
    • Leistungsaufnahme ~3,5W
    • Stromaufnahme 300 - 400mA

    Das scheinen Sonderanfertigungen von Papst zu sein, da ich die nicht auf deren Homepage wiederfinde.

    Gelesen dazu hatte ich u.a. diese Beiträge:

    12V Fan mit Raspberry steuern

    12V Schaltung mit Transistor ein- und ausschalten

    und einige weitere, die ich grade nicht wiederfinde (nicht abgespeichert) und welche aus anderen Foren.

    Was ich bis dato zusammentragen konnte:

    • Ich benötige ein 12v Netzteil mit mind. 24W (oder ist das zu knapp bemessen)
    • Ich brauche einen Baustein, der außerhalb des PI das PWM Signal generiert
      • Hierzu wird häufig das PCA9685, vor allem von Adafruit genannt => Dies hat aber nur eine max. Frequenz von ca. 1,6 kHZ, also zu wenig
      • Gibt es Alternativen?
    • Das generierte PWM Signal muss bis auf 12V (Buck/Boost Converter) konvertiert werden. Hier habe ich häufig den IRF 520 MOSFET im Einsatz gesehen. Passt das, oder gibt es das bessere bzw. simplere Alternativen?