wie man sich selbst wieder ein Bein stellt RTC3231

  • ich mal wieder,

    ich hatte noch ein geschlachtetes Modul RTC3231 rumzuliegen, aber keinen LiR2032 Akku mehr, also beschloß ich eine Primärzelle auch Batterie genannt CR2032 zu nutzen.

    Diese darf ja nicht aufgeladen werden wie ein Akku, also entfernte ich den R201 in der Nähe der Diode in der Annahme das sei die Ladestrombegrenzung, 200 Ohm hörte sich so passend an und dann noch bei der Diode die Rückwärtspeisung zu den 5V verhindern soll.

    Irgendwann lief meine Software aber unrund, das EEPROM speicherte nicht....

    Ich suchte wie immer in der Software, Tatsache, die Module kamen immer mit verschiedenen EEPROM Adressen, OK Adresse korrigiert und immer noch speichert dieses Modul nicht, Batteriespannung gemessen, Versorgung zur RTC durchgeklingelt. Leiterbahn verfolgt........

    Nanu der R201 geht zum EEPROM?:conf:

    Hat nichts mit der RTC zu tun........:wallbash::@

    Einen passenden R gesucht und 180 Ohm eingelötet Diode ausgelötet und auch das Modul arbeitet, das EEPROM speichert.

    Wie sage ich immer?

    "Der erste je gemachte Fehler ist eine falsche Annahme" :wallbash::wallbash::wallbash:

    Bilder

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • wie man sich selbst wieder ein Bein stellt RTC3231? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Moin jar,

    Fehler sind zum machen da!

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Fehler sind zum machen da!

    noch besser wenn man sie selber findet (die Eigenen):lol:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!