W LAN ist immer weg ?

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Guten Morgen zusammen,

    kurze Frage, auf meinem Rasberry Pi 3b+ habe ich LibreElec 8.2.5 drauf, ich nutze den als reinen Media Server (verbunden mit meiner Synology)

    Verbunden rein über WLAN - jetzt der Hacken.

    Die Verbindung ist immer wieder mal weg, mal nach 3min, mal nach 30min...mal nach 1 Std.

    Die Fritz Box ist keine 4meter weg.

    Was kann man da machen ?

  • kurze Frage, auf meinem Rasberry Pi 3b+ habe ich LibreElec 8.2.5 drauf,...

    ...

    Die Verbindung ist immer wieder mal weg, mal nach 3min, mal nach 30min...mal nach 1 Std.

    Was kann man da machen ?

    Das Problem wird m. E. LibreElec sein, ... denn mit raspbian kann man eine stabile WLAN-Verbindung zwischen PI3 und FB konfigurieren bzw. basteln.

    Wie ist bzgl. WLAN, deine FB konfiguriert?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • rpi444 kann es nicht auch am Netzteil liegen, ...

    Ja, am Netzteil könnte es auch liegen.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Danke mal für die Antworten.

    Also auf den Netzteil stehen folgende Werte:

    OUTPUT: +5,1V 2,5A

    INPUT 100-240V ~ 50/60Hz 0,5A

    Sollte doch gut sein, oder ?

    rpi444 was genau meinst Du mit: "Wie ist bzgl. WLAN, deine FB konfiguriert?"

    In meiner FB habe ich einfach nur eine fixe IP hinterlegt für den Raspi - mehr nicht ?

  • rpi444 was genau meinst Du mit: "Wie ist bzgl. WLAN, deine FB konfiguriert?"

    In meiner FB habe ich einfach nur eine fixe IP hinterlegt für den Raspi - mehr nicht ?

    Die fixe IP hat ja nichts mit dem WLAN zu tun.

    Ich meine z. B. 2.4 GHz und/oder 5.0 GHz, Kanal, Modulation, usw., in deiner FritzBox.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Hallo,

    nachdem ich ein wahrscheinlich ähnliches Problem gehabt und gelöst gekriegt habe, meine Lösung : der RasPi schaltet nach einiger Zeit die USB Eingänge auf Sparmodus. Unglücklicherweise hängt am gleichen Chip auch der WLAN-Port (geht also auch auf Stromsparen) womit dann nach einiger Zeit das WLAN "weg" ist.

    Mach mal ein terminal auf und gib ein:

    Code
    iw wlan0 get power-save

    Wenn dann in der Ausgabe was mit

    Code
    Power-save On

    steht, dann guck dir bitte mal folgenden Link an (nur der erste Teil darin ist zum Thema) :

    https://forum-raspberrypi.de

    Gruss GUMeyer

    ni pas ni

    tu car tu

    mal tu mal

  • Hallo,

    der Link geht nicht dorthin wo Du willst. Egal!

    Die verlinkte Anleitung ist von März 2016. Zu dieser Zeit gab es Raspbian-Jessie.

    Die Anleitung empfiehlt /etc/network/interfaces zu modifizieren. Bei Raspbian-Stretch (ab August 2017) sollte diese Datei nicht mehr verändert werden (steht extra in der Datei drin!).

    Zum Problem: lies den Post von Dougie Lawson

    Nochwas, versuche erstmal Basiswissen zu erwerben, bevor falsche Ratschläge gibst.

    Schönen Gruß, kle

  • Danke mal für eure Hilfe...

    Bin aber in Sachen Rasp echt Anfänger, nutze die Rasp echt nur als Media Center

    Weiß also nicht, wie man ein Terminal macht :/ - sorry

    Gestern gings aber mal ohne Probleme...

  • der RasPi schaltet nach einiger Zeit die USB Eingänge auf Sparmodus. Unglücklicherweise hängt am gleichen Chip auch der WLAN-Port

    Nur, um es so nicht stehen zu lassen: Beides ist falsch.

    Wlan hängt am SDIO.

    LAN und der USB Hub sind in einem Chip vereint.

  • ... auf und gib ein:

    Code
    iw wlan0 get power-save

    Benutzt Du auch LibreElec, ... so wie der TE?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!