Http-Tunnel beim Booten starten?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    Vorweg: Ich hoffe ich bin hier richtig :conf:.

    Also, ich bin gerade dabei meine Hausautomation mit dem Pi zu realisieren. Dazu nutze ich Alexa auf dem Raspberry Pi. Ich wollte aber auch per Sprach befehl das Licht über die GPIOs ein und ausschalten. Hier hab ich als Lösung IFTTT gefunden. Damit muss aber ein http-Tunnel zwischen Pi und Internet geöffnet werden. Dies mache ich über ein Python Programm.

    Das klappt auch alles ganz hervorragend. Doch leider muss ich Alexa und das Skript immer händisch starten. Ich möchte aber, dass diese nach dem Start vom Pi automatisch ausgeführt werden. Alexa klappt prima über die .bashrc-datei; bei jedem Start eines Terminals wird das Programm gestartet, deshalb boote ich den Pi in die Kommandozeile. Das gleiche wollte ich jetzt auch mit dem http-Tunnel machen, doch das Alexa Programm läuft ja in einer Endlosschleife, weshalb der Tunnel nie gestartet wird (erst nachdem man Alexa beendet). Wenn man es dreht startet Alexa logischerweise nie. Ich habe es auch schon mit rc.local versucht, doch leider vergeblich. Ich habe auch versucht, mit "alexa.py & http-tunnel.py" beide gleichzeitig auszuführen, doch dann endet Alexa in einem Error.

    Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter...

    Hoffe jemand hat eine Idee :helpnew:

    LG

  • Hallo,

    für Dienste, die beim Booten gestartet werden sollen, möchtest du systemd Service Units verwenden. rc.local ist der alte / veraltete Weg.

    Der Start über .bashrc ist auch ein Work-Around - soweit ich das verstehe, weil das Skript soll doch _immer_ gestartet werden, oder? Nicht nur, wenn du die Bash startest.

    Gruß, noisefloor

  • Mache ich irgendetwas falsch?

    Ja, sicher... das eine muss mehr nach links, und das obere muss mit dem unteren getauscht werden.... und die Reihenfolge ist auch falsch....da musst Du noch mal nachbessern. Und die Null-Pointer gehn auch nicht, da wird sich das System aufhängen.

    Sorry, wenn die Antwort in etwa die gleiche Qualität wie Deine Frage hat... aber für die Qualität Deiner Frag kann ich nix. Frag also einfach präziser, dann sind auch präzisere Antworten möglich. Und auf Seiteverweise, die gleich mehrere Möglichkeiten beschreiben, wo man sich also irgendwas aussuchen kann und niemand weiß, was gewählt wurde... na ich denke, da passt doch meine Anwort perfekt.

    BTW, hier gibts ne Seite, die da heisst "Wie frage ich nach Hilfe".... ich denke, das wäre ein echt guter Einstieg für Dich... und dann, oh Wunder... auf gute Fragen gibts auch gute Antworten.... :evil:

    scnr

  • Hallo,

    "funktioniert nicht" ist keine brauchbare Fehlerbeschreibung. Was funktioniert nicht?

    Und in den genannten Link ist rc.local und systemd beschrieben. Wir wissen nicht, was du probiert hast.

    Gruß, noisefloor

    Nachtrag: in dem Abschnitt zu systemd in dem verlinkten Artikel sind mindestens zwei Fehler, die mir auf die schnelle aufgefallen sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!