Zugriff auf den Pi via USB?

  • Hallo zusammen,

    da ich am Raspberry einige Veränderungen vornehmen muss & wegen des Datenkontingent nicht immer über den Fernzugriff arbeiten kann

    (ich nutze Teamviewer) aktuell (Grund: ich komme nicht anders drauf da ich keine echte IpV4 vom Provider habe)

    ich aber mind. 1x die Woche am Platz mit meinem Laptop bin an dem auch der PI hängt.

    stellt sich die Frage ob ich nicht mit einem USB Kabel eine Verbindung aufbauen kann?

    (es sollte dabei nicht der MobilSurfstick deaktiviert werden)


    Gibt es da eine Möglichkeit?

    VIA USB auf den PI zu kommen?

    Es hängt ein RaspberryPi3B+ (das WLan ist nicht konfiguriert bzw deaktiviert um Spielereien zu verhindern.

  • Warum schließt du ihn nicht per LAN/WLAN an? Du musst doch lokal nciht über den Surfstick gehen? Schon ein Crossover-LAN-Kabel müsste doch reichen. Oder ein WLAN-Router (Fritzbox oder sowas) - steht doch eigetnlich überall rum.

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • mein Laptop hat nur noch USB-C

    und an unserer Hütte steht tatsächlich kein Router, es ist auch kein 220V anschluss vorhanden,

    der Raspy läuft über eine 12V Autobatterie

    Ich könnte mir ein Adapter besorgen USB-C > LAN

    kann ich dann direkt über Netzwerk mit dem Raspy arbeiten?

    wird die IP Adresse automatisch ausgehandelt?

  • Das wird wohl "nur" für SSH an der seriellen Schnittstelle gut funktionieren. Dazu verwendet man am Laptop einen USB Zu Seriell Adapter. Hier habe ich einen Artikel gefunden, der das beschreibt.

    Eine alternative und vermutlich bequemere Möglichkeit wäre wohl, du verbindest Dich Peer2Peer per LAN-Kabel. Hier eine kurze Anleitung.

    Normalerweise ist dafür ein spezielles Cross-Over LAN Kabel notwendig - laut dem Artikel der Raspberry "Auto-MDI-X beherrscht, wobei die Anschlüsse elektronisch vertauscht werden."

    EDIT: Gnom war schneller...

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

  • USB-LAN-Adapter halte ich für eine gute Lösung.

    Da du keinen Switch/Hub dazwischen hast, brauchst du ein Crossover-LAN-Kabel.

    Die IP-Adresse würde ich dann fest einstellen. Eine Automatische Zuweisung bräuchte ja einen DHCP-Server - der müsste dann auf dem Laptop laufen. Das wäre mit zu kompliziert.


    Hast du ein Handy? Kannst du nicht über Tethering ein WLAN aufbauen? Wenn beide Geräte am gleichen Tehtering-Punkt hängen, können sie vielleicht auch untereinander kommunizieren. (Bin nicht sicher, ob das funktioniert - hab das selbst noch nicht gemacht.)

    Was spricht dagegen, auf deinem Laptop oder auf dem Pi einen WLA-Accesspoint einzurichten?

    Oder du nimmst einen USB-WLAN-Access-Point (ich meine einen Hardware Access-Point, der mit 5V vom USB versorgt werden kann) - sowas gibts meines Wissens auch.

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

    Einmal editiert, zuletzt von Gnom (2. Juni 2019 um 11:32)

  • warum macht dein Lapptop keinen AP auf mit denen sich der PI automatisch verbindet?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Warum nicht einfach Monitor unt Tastatur an den RPi?

    trägt sich bescheidener wenn man unterwegs ist und hat man seltener dabei als den Lapptop :lol:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hey,

    Aktiviere einfach den Hotspot auf deinem Handy, verbinde Pi und Laptop mit den Hotspot, fertig.

    Beide Geräte sind nun in einem Netzwerk und so miteinander verbunden. Jetzt musst du nurnoch die IP des Pis herausfinden und kannst dich ganz normal übers putty Oder sonstiges per SSH verbinden.

    Bei den meisten Android Geräten werden die ips der Geräte unter dem Hotspot Menü gelistet.

    Lg

    Jonas

  • Da du keinen Switch/Hub dazwischen hast, brauchst du ein Crossover-LAN-Kabel.

    Die IP-Adresse würde ich dann fest einstellen. Eine Automatische Zuweisung bräuchte ja einen DHCP-Server - der müsste dann auf dem Laptop laufen. Das wäre mit zu kompliziert.

    Nein, ich weiß schon gar nicht mehr, wann ein Gerät so einen Quatsch wie ein Crossover Kabel benötigt hat. Ist auf jeden Fall viele Jahre her. Patch Kabel dran. Fertig. Auto MDI-X macht’s möglich und der Pi kann das natürlich. IP Adressen sollten nach APIPA ausgehandelt werden, daher braucht es nichts weiter. Ich würde sie trotzdem fest einstellen, das erspart das gesuche. Umwege über serielle Adapter funktionieren auch, zumindest für die serielle Konsole.

  • Nein, ich weiß schon gar nicht mehr, wann ein Gerät so einen Quatsch wie ein Crossover Kabel benötigt hat

    es hiess immer ab 1Gbit Schnitten gehts automatisch, dummerweise haben die älteren PI aber nur 100Mbit.

    Ich brauchte das crosssover bis zum Samsung NC10

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Nein, die Mehrzahl aller 100MBit Geräte kann das, nur die ersten damals bräuchten noch gekreuzte Kabel. Das das NC 10 MDI-X nicht beherrschen soll, kann ich fast nicht glauben, auch wenn es schon vor 11 Jahren vorgestellt worden ist. Ich hab noch einen (noch älteren) EEE PC rumfliegen, mit dem probier ich das mal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!