Raspberry PI verursacht Netzwerkabbrüche im gesamten Heim-Netzwerk

    • Offizieller Beitrag

    Quatsch ...


    ...
    Also erzähl hier nix von Unsinn oder sonst was!

    Wir wollen doch wohl nicht zweierlei Maß messen? ;) Selber andere Meinungen als Quatsch bezeichnen und sich dann darüber aufregen?

    Es ist und bleibt falsche bzw. scheinbare Sicherheit. Ich hab den Haustürschlüssel versteckt ergo hab ich keine Tür. Wenn dann einer länger als 0.1s sucht ist der Schrecken gross.

  • Raspberry PI verursacht Netzwerkabbrüche im gesamten Heim-Netzwerk? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Wir wollen doch wohl nicht zweierlei Maß messen? ;) Selber andere Meinungen als Quatsch bezeichnen und sich dann darüber aufregen?

    Es ist und bleibt falsche bzw. scheinbare Sicherheit. Ich hab den Haustürschlüssel versteckt ergo hab ich keine Tür. Wenn dann einer länger als 0.1s sucht ist der Schrecken gross.

    Apfel != Birne

    Back 2 Topic !

    Die Diskussion hilft dem User nicht bei seinem Problem, danke!

    Ich freue mich auch über ein Danke :thumbs1: :D

    Einmal editiert, zuletzt von Donn!e DarKo (26. September 2013 um 15:51)

  • Ich Stimme I.R.Gendwer zu.

    Aber ich muss hier erneut weidersprechen - aus euch eigentlich bereits bekannten Gründen...

    Der Realität enspricht das niemand den Aufwand betreibt und nicht nur alle IPs sondern dann auch noch ALLE 65535 Ports durchscanned um dann unter umständen einen Port 1234 zu finden - wer sowas behauptet hat keine Ahnung, sorry aber is wirklich so...

    Was für ein ausgemachter Unsinn.
    Große Firmen nutzen eine DMZ und wissen wie sie ihre Server welche in der DMZ stehen absichern ( Hoffe ich mal ).
    Standart Ports sind genau dafür da bestimmte Standart Dienste anzubieten.
    Ein HP die auf Port 8033 läuft wird wohl sehr wenig Besucher haben.

    Genau das will man ja auch bezwecken???!?!?

    Also Entschuldige aber du erzählst da auch einiges an Unsinn

    Wieso möchte man denn keinen Standardport nutzen? -> Damit möglichst wenige (fremde) Besucher darauf zugreifen - also erfüllt das genau den Sinn der damit erreicht werden soll

    Wir reden hier nicht von Firmen-Webservern oder derartiges die unbedingt auf Port 80 ansprechbar sein müssen - aber selbst die haben solche Server nicht in ihrem Netzwerk laufen sondern mieten sich sonstwo einen (wenn sie schlau sind)


    Aber wisst ihr was? Solche Diskusionen sind "hier" offtopic und sollten lieber in einem eigenen Thread behandelt werden, wobei ich aus Erfahrung leider sagen muss dass das auch dann nicht sehr viel bringt :(


  • Ich hab das Gefühl, dass es am neusten Image liegt (2013-09-10). Mit dem alten (2013-07-26) hatte ich vorher keine Probleme, mit dem neusten genau die gleichen wie du. Ich bin jetzt auf die 2013-07-26 umgestiegen und seitdem funktioniert's wunderbar.

    An alle die vielleicht mal auf ein ähnliches Problem stoßen. Der Tipp mit dem Image hat funktioniert. Vielen Dank !!


  • An alle die vielleicht mal auf ein ähnliches Problem stoßen. Der Tipp mit dem Image hat funktioniert. Vielen Dank !!


    Fein dass das Problem bei Dir gelöst ist. Mich interessiert nun was das eigentliche Problem ist, denn es kann nicht sein dass durch eine neue Version das gesamte Home Net steht :mad_GREEN:.

  • Hallo zusammen,

    auch ich habe massive Schwierigkeiten im Heim-Netzwerk seit ich meinen neuen Raspberry Pi seit ca. einer Woche an meinem Router angeschlossen habe.

    Ich habe ihn über einen vorgeschalteten Switch am Routers angeschlossen (Netgear DG834GTB).

    In unregelmäßigen Zeitabständen kann ich keine Verbindung mit dem Laptop an das WLAN herstellen, obwohl ich jede Nacht per Zeitschaltuhr den Router für 5 Minuten vom Netz ausschalte.

    Ich habe auch das Image vom 2013-09-10 auf dem RasPi und finde es keine Lösung alle meine Einstellungen mit einem neuem, altem Image wieder herzustellen, wenn ich diese denn wenigstens alle wüsste und nachvollziehen könnte.

    Grüße
    Bracew


  • auch ich habe massive Schwierigkeiten im Heim-Netzwerk seit ich meinen neuen Raspberry Pi seit ca. einer Woche an meinem Router angeschlossen habe.

    Welche?

    Zitat

    ...In unregelmäßigen Zeitabständen kann ich keine Verbindung mit dem Laptop an das WLAN herstellen, obwohl ich jede Nacht per Zeitschaltuhr den Router für 5 Minuten vom Netz ausschalte.


    Das WLAN ist am Router? Warum schaltest du den Router für 5 Minuten aus?

    Zitat

    ...Ich habe auch das Image vom 2013-09-10 auf dem RasPi und finde es keine Lösung alle meine Einstellungen mit einem neuem, altem Image wieder herzustellen, wenn ich diese denn wenigstens alle wüsste und nachvollziehen könnte...

    Sorry, den Satz verstehe ich absolut nicht.

  • Hallo framp,

    die Antwort auf Deine Frage "Welche?" hatte ich geschrieben:
    "In unregelmäßigen Zeitabständen kann ich keine Verbindung mit dem Laptop an das WLAN herstellen". Mit anderen Worten, der Laptop findet zwar im WLAN den Router, kann aber keine Verbindung herstellen. Wenn ich danach dem Router für einige Minuten den Strom abdrehe und währendessen den Laptop neu starte, ist wieder alles OK, der Laptop kommt über den Router ins Internet.

    Die Antwort auf Deine Frage "Warum schaltest du den Router für 5 Minuten aus?" ist:
    Damit der Laptop wieder ins WLAN findet (Siehe zuvor). Eingeführt habe ich die nächtliche Trennung jedoch schon vor Jahren, da nach einigen Wochen Dauerbetrieb entweder mein Router sich aufgehängt hatte oder der Telekom-Gegenrouter nicht mehr wollte. Wer der Schuldige war ließ sich auch mithilfe der Telekom damals nicht herrausfinden. Die Lösung war jedoch des Nachts meinen Router über eine Zeitschaltuhr den Strom für einige Minuten abzuschalten.

    Zu: "Sorry, den Satz verstehe ich absolut nicht.":
    Wie Du bereits halifax geschrieben hast: "...kann es nicht sein dass durch eine neue Version das gesamte Home Net steht". Dem schließe ich mich an. Auch ich möchte nicht eine Version zurück, sondern würde gerne wissen, wie ich das Problem mit der jetzigen Version beheben kann.

    Falls Du oder jemand sonst hier im Forum dazu beitragen kann, dass das Problem gelöst wird, wäre ich sehr froh.

    Mit lieben Grüßen
    Bracew

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!