Hardware für Temperatur und Qualität gesucht

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Moin,

    ich würde gerne versuchen einen Sensor zu bauen der mir die Temperatur ggf Luftfeuchte und die Luftqualität mist.

    Das ganze würde ich gerne in die CCU von Homematic mit einbinden lassen. Desweiteren soll eine Rote LED angehen , wenn die Luftqualität zu schlecht wird und mir damit angezeigt wird, "Hey , mach mal Fenster auf ".. lieg ich richtig mit CO2 sensor?! Evtl wäre eine Anzeige mit einem OLED display super. Das ganze soll für Räume entstehen, also Indoor.

    Batterie betrieb wäre genial, aber denke daie wird nicht lange halten.

    Welche Hardware könnt ihr empfehlen.?

    Gibt es evtl sogar schon so ein Projekt?

    gruß und Dank

    Einmal editiert, zuletzt von Ace (4. Juni 2019 um 11:07)

  • Temperatur

    DS18B20 (innen und aussen verwendbar)

    Temperatur ggf Luftfeuchte

    DHT22 nur innen verwendbar (aussen bedingt)

    lieg ich richtig mit CO2 sensor

    möglicherweise

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hab vorhin etwas über den BME 680 gelesen... hat dieser nicht evtl alles schon an bord?

    wohl nur indoor, von outdoor finde ich nichts

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hätte mich wohl genauer ausdrucken sollen.

    ist immer besser ;)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hm, da gibt es was fast fertiges, zumindest was Temperatur und Luftfeuchtigkeit angeht.

    Link

    Auf dem Platinchen ist noch Platz, da könnte man evtl. noch zusätzlich einen I2C Luftgütesensor unterbringen.

    Eine LED könnte man dann z.B. eine Rasberrymatic steuern oder einen kleinen Homematic Aktor.

  • Desweiteren soll eine Rote LED angehen , wenn die Luftqualität zu schlecht wird

    Am Sensor selbst wird eine LED ca. 1mA ziehen, sollte nicht allzulange leuchten um die Batterien zu schonen. Auch brauchst du einen Mechanismus um die LED wieder abzuschalten.


    Evtl wäre eine Anzeige mit einem OLED display super

    Ist denkbar, aber OLED's brauchen ziemlich viel Strom, du solltest also genau überlegen was wann wie lange angezeigt werden soll.


    Batterie betrieb wäre genial, aber denke daie wird nicht lange halten.

    Doch, je nach Powermanagement kann ein Paar AA Batterien eine Ewigkeit halten. Das von ThomasH verlinkte Projekt sieht nett aus, aber ein Arduino Pro-Mini ist alles ausser stromverbrauchsoptimiert.

    aber finde 100€ für so einen sensor doch etwas viel

    finde ich auch. Deshalb habe ich >>dieses<< Projekt namens TiNo entwickelt. Im Moment verwende ich mein eigenes Funkprotokoll, aber der RFM69 kann mit Sicherheit auch auf HomeMatic umgestellt werden (wäre doch gelacht!). Im Moment bin ich dabei dem CC1101 Transceiver mein Protokoll beizubringen. Evtl. mache ich sogar Platinen für den CC1101, dann wäre meine Hardware 100% kompatibel mit HomeMatic.

    Ein wenig Eigeninitiative vorausgesetzt, bekommst du einen Sensor für weniger als 10 EUR Materialwert (mit Gehäuse!).

  • find bisher eine Stromvariante gar nicht sooo schlimm muss ich sagen. Batterie wäre top aber gut.

    Das Projekt sieht wirklich gut aus. schaue mir das mal weiter an.

    Habe noch etwas weiter geschaut und habe gesehen das man Tosmata auf den Wemos bekommt und dann den BME680 anschließen kann. Somit bekomme ich das ganze auch in die CCU , Iobroker oder Homebridge....

    Anbindung inkl Display weiß ich noch nicht..

    doof das man auf den sensor so lange warten muss .....

  • Hast Du mal im passenden Forum nach einer Lösung geschaut? Ich kann mich erinnern, dass dort genau so etwas mal diskutiert wurde, finde den Thread aber auf die Schnelle nicht.

    https://homematic-forum.de/forum/viewforum.php?f=76

    Das verlinkte Projekt habe ich bei mir 4x im Einsatz. Ich habe zwar auch einepassende Platine für so etwas, wollte es aber einfach mal probieren mit dem ProMini. Außerdem fand ich das Gehäuse ganz nett. Läuft einwandfrei - aber es fehlt der Luftgütesensor.

    Den ProMini auf ca. 4µA Standbyverbrauch zu bekommen ist auch kein Hexenwerk. LEDs und/oder Vor-R runter bauen, Fuses anpassen, passenden Sketch drauf und gut ists.

  • TiNo könnte man evtl. über CUxD und einem 433Mhz Empfänger an die Home bzw. Raspberrymatic einbinden.

    Aber da habe ich keine Erfahrungen.

    ich hab das mal durchgearbeitet. Ich sehe 2 Moeglichkeiten:

    1. aus dem TiNo eine HomeMatic Komponente machen (also das HomeMatic HF-Protokoll verwenden). Geht, ist aber eher kompliziert.

    2. einen CUL Stick auf der Ebene der seriellen Schnittstelle emulieren, also das TiNo HF-Protokoll verwenden. Das Protokoll für FS20 zwischen CUxD und dem CUL Stick ist stock-simpel, das müsste man leicht implementieren/emulieren koennen.

    und einem 433Mhz Empfänger

    muss dann schon eine Komponente mit RFM69 Transceiver sein, nicht irgendein Eimpfänger. TiNo kann übrigens 433MHz oder 868MHz, je nach Ausführung des RFM69

  • Also mein erster Versuch ist gerade mit einem dht22 und dem oled shield auf dem Wemos . Das ja kein hexen werk.

    Warte in der Zeit noch auf mein Güte Sensor .

    Eure Beiträge werde ich die Tage nochmal anschauen und sehen was da geht .

    Mal die Frage :

    Hab jez Temperatur und feuchte und die Systime auf dem Display .

    Wie kriege ich die systime 2 Stellig und Temperatur und Feuchte etwas größer ?

    Danke

  • Keine Antwort auf Deine Frage, aber eine vielleicht interessante Info:

    Die Kombination DHT22 und Wlan ist nicht gut. Je näher der Sensor am ESP liegt, desto falscher werden die Temperaturen. Ich weiß nicht mehr, ob sie gestiegen oder gesunken sind, aber der Fehler war reproduzierbar und deutlich. Der DHT sollte möglichst "weit" weg vom ESP montiert werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!