Kein Zugriff auf Raspi Zero W

  • rpi444 er kommt jetzt nicht mehr rein, siehe Beitrag #6

    Ja, aber in seinem Beitrag #16 schreibt der TE:

    Code
    ... - schon klar, die Taststur isses ebenfalls.

    Wenn er das gefixt hat, dann kommt er evtl. wieder auf seinen PI.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

  • ich verstehe

    anders als Du und zwar so:

    er hat eine amerikanische Cherry-Tastatur und die passt zur Tastatur-Voreinstellung.

    Ja schon, aber was kostet eine deutsche Tastatur (... im Supermarkt)? ... ca. 5 Euro?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

  • rpi444 jetzt stehe ich auf der Leitung, wozu braucht er die?

    Er hat doch geschrieben:

    Quote

    Der Witz ist: Ich konnte beim ersten Start mich anmelden und das Kennwort mit der Tastatur ändern. beim 2.ten Start war das Keyboard dann tot.

    Vielleicht kann er die deutsche Tastatur verwenden, wenn sich nach dem 1. Start, die Tastatureinstellung geändert hat.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

  • Hey Leute ich bin's nochmal ;)


    aalso... Das Keyboard Layout habe ich nicht geändert; rpi444: Ich habe auch noch 'ne DE Tastatur die ich eben ausprobiert habe - auch die funzt nicht. :(


    Also ich habe hier ein paar Bilder für Euch:

    1.) das ist der Inhalt der 16GB SSD (Transcent Premium)


    Es handelt sich um die "2019-04-08-raspbian-stretch-lite" Distri und wie Ihr seht liegen die ssh- als auch die wpa_supplicant.conf-Datei beide im root Verzeichnis.


    2.) Hier seht ihr die "wpa_supplicant.conf" wie sie im Notepad++ erstellt ist


    3.) Nachdem ich also die SSD in den Raspi gesteckt, die Tastatur angeschlossen (JA; ich habe darauf geachtet das Keyboard an den "USB" Port und die Stromversorgung an "Power" anzustöpseln) und das Assembly unter Strom gesetzt hatte lief der Bootvorgang ganz normal (soweit ich es beurteilen kann) durch und blieb erwartungskonform beim Login stehen:


    Doch noch immer reagiert der Raspi auf KEINE Tastatureingaben UND befindet sich auch nicht im WLAN. ;(;(;(;(;(


    Also offen gestanden bin ich mit meinem Latein am Ende (und das trotz großem Latinum ;))


    Wenn ich ehrlich sein soll ist der Raspi Zero W für mich 'ne (Achtung Wortspiel) echte Nullnummer! :thumbdown:

    Δx · Δph

    Der Mensch kann tun was immer er möchte, er kann jedoch nicht alles wollen was er möchte.

    Freiheit bedeutet etwas nicht tun zu müssen, nur weil man es kann.

  • Hallo,

    woher weißt Du, daß der Raspi nicht im Netz ist?


    Wenn Du die richtige ssid und psk in der wpa_supplicant.conf eingetragen hast, mußt Du im Netz sein.


    Oder muß Du im Router erst einen neuen Host erlauben?


    Schau doch mal, ob der Raspi im Router sichtbar ist.

    Schönen Gruß, kle


    Edit: ich habe einen RPi Zero W und bin voll zufrieden. Ich gehe über putty auf den Raspi (ohne Tastatur und TV).

    Edited once, last by kle ().

  • Naja üblicherweise zeigt meine Fritzbox schon an wenn ein neues WLAN Device im Netz hängt.

    Aber natürlich habe ich auch noch den Advanced IP Scanner drüberlaufen lassen (nur um ganz Sicher zu gehen): Nada, null, nixx, rien, nothing. X(

    Aber das ist ganz <3 lieb von dir <3, dass du nochmal nachfragst, schließlich kannst du ja nicht riechen dass ich als System- und Netzwerkadministrator über 30 Jahre Berufserfahrung auf'm Buckel hab. 8)


    ...aber trotzdem noch jeden Tag immer wieder was Neues dazulerne

    Δx · Δph

    Der Mensch kann tun was immer er möchte, er kann jedoch nicht alles wollen was er möchte.

    Freiheit bedeutet etwas nicht tun zu müssen, nur weil man es kann.

  • Eigentlich sollte dieser Zero W als Pi-hole bei mir im Netz seinen Dienst verrichten, aber wenn ich mir anschaue wieviel Zeit ich mit diesen Zeros bereits verballert habe X/, dann denke ich, dass ich mir halt doch noch einen weiteren Raspberry Pi 3B+ zulege und gut!

    Der hat zudem die schnellere GigBit Schnittstelle und braucht jetzt auch nicht viel mehr Strom. :!:

    Δx · Δph

    Der Mensch kann tun was immer er möchte, er kann jedoch nicht alles wollen was er möchte.

    Freiheit bedeutet etwas nicht tun zu müssen, nur weil man es kann.

    • Official Post

    Ich hatte auch erst letzte Woche einen Zero W mit Raspbian (allerdings eine Desktop Version) genau so aufgesetzt und das funktionierte wie immer problemlos.


    Ein paar Fragen...

    Hast Du die SD (Laufwerk) aus Windows sicher entfernt vor dem Herausnehmen? :shy: Sorry für die Frage, aber das ist bestimmt nur ein Faselfehler oder was ganz blödes wie ein kaputtes Kabel. Ach ja genau...

    Hast Du den USB-Adapter mal getauscht mit evtl. einem OTG Adapter?

    Existieren die Dateien ssh und wpa_supplicant.conf jetzt noch in der boot-Partition oder sind die verschwunden?


    Naja üblicherweise zeigt meine Fritzbox schon an wenn ein neues WLAN Device im Netz hängt.

    Bei mir nicht alle, warum auch immer, aber hier geht es ja nicht um meine Fritte. Falls der PC am WLAN hängt, dann will die Fritte einen Haken bei WLAN-Geräte dürfen miteinander kommunizieren (oder so). Das ist Dir als Netzwerkaddi sicher bekannt, aber sihe oben _ Faselfehler usw. ;)

  • hyle: ja, danke für deine Anteilnahme und ja, die Geräte dürfen im Hauptnetz miteinander kommunizieren.

    Daher sieht mein Netzwerksniffer z.B. auch meine Smartphones, die WLAN Kamera usw.

    Ob die beiden Dateien noch da sind oder verschwunden... Moment ich guck mal nach...

    ...

    ...

    OK, beide Files sind verschwunden - also muss das System die Infos übernommen haben und dennoch habe ich keinen Connect. Echt miese Nummer, das!


    Hab jetzt bei ELV den 3B+ gekauft; damit hat das Drama nun bald ein Ende!

    Δx · Δph

    Der Mensch kann tun was immer er möchte, er kann jedoch nicht alles wollen was er möchte.

    Freiheit bedeutet etwas nicht tun zu müssen, nur weil man es kann.

    • Official Post

    Warte mal... Deine SSID ist nicht zufällg versteckt oder?


    //Edit

    Dann:

    Code
    ctrl_interface=DIR=/var/run/wpa_supplicant GROUP=netdev
    update_config=1
    country=DE
    
    network={
    scan_ssid=1
    ssid="meine SSID"
    psk="mein Passwort"
    key_mgmt=WPA-PSK
    }
  • ...

    Hat vielleicht hier jemand Interesse an einem sozusagen nagelneuen Raspberry Pi Zero W (Rechnung wird per PN mitgeliefert)?

    Ich gebe das Teil wie hier zu sehen ist inkl. Gehäuse und mit HDMI sowie USB Adapter für 12,50 EURO ab.

    Und die 16GB SSD lege ich noch als Dreingabe mit drauf!


    Bei Interesse einfach melden!

    Chrisly

    Δx · Δph

    Der Mensch kann tun was immer er möchte, er kann jedoch nicht alles wollen was er möchte.

    Freiheit bedeutet etwas nicht tun zu müssen, nur weil man es kann.

  • ...deswegen verticke ich auch nicht das mitbestellte (Original)Netzteil ;)

    Δx · Δph

    Der Mensch kann tun was immer er möchte, er kann jedoch nicht alles wollen was er möchte.

    Freiheit bedeutet etwas nicht tun zu müssen, nur weil man es kann.

  • Das Teil schaltet beim Start WiFi ab solange kein Land eingestellt ist

    Wie hast Du das mit dem abschalten des WiFi festgestellt?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

  • Solange config.txt, wpa_supplicant.conf, cmdline.txt mit Windows Zeichen behackt bleiben, wird sich am Nuller vorm Nuller nichts ändern.


    Da hilft nur mehr verkaufen und auf Windows downgraden.



    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so