Kein Zugriff auf Raspi Zero W

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
    • Offizieller Beitrag

    MacNobi Klärt das bitte per PN / Konversation, nicht hier im Thread! ;)

    Ich hätte ja gehofft, dass der Zero (falls das hier nichts bringen sollte) in einer Schule o.ä. als Spende landet. :angel:

  • Ich hätte ja gehofft, dass der Zero (falls das hier nichts bringen sollte) in einer Schule o.ä. als Spende landet. :angel:

    Ist auch 'ne nette Idee... aber was würden die damit machen können, wenn ich es schon nicht schaffe ein einfaches System draufzubügeln? Ich will ja nicht unken, aber der Kenntnisstand eines durchschnittlichen Lehrkörpers liegt zumeist weit unterhalb dem eines technikaffinen Nerds.

    Ich hab (das nur nebenbei) einige Jahre als Freelancer genau das gemacht: Im Auftrag der Stadtverwaltung in allen städtischen Schulen eine lehrmittelfähige IT Infrastruktur aufzubauen; an der Technik hat's hinterher dann echt nicht gehapert, wenn du verstehst. :no_sad:

    Δx · Δph

    Der Mensch kann tun was immer er möchte, er kann jedoch nicht alles wollen was er möchte.

    Freiheit bedeutet etwas nicht tun zu müssen, nur weil man es kann.

  • Die Stromversorgung übernimmt ein original Raspberry 5,1V 2,5A Netzteil. Das ist zwar etwas oversized für den Zero W, aber dafür liefert das NT immer genügend Strom auch wenn mal etwas mehr zu tun ist.

    Δx · Δph

    Der Mensch kann tun was immer er möchte, er kann jedoch nicht alles wollen was er möchte.

    Freiheit bedeutet etwas nicht tun zu müssen, nur weil man es kann.

  • Mal 'ne Zwischenfrage:

    Wäre es möglich ...

    BTW: Du könntest dir auch einen Linux-Live-USB-Stick (oder gleichwertig) zulegen. Damit kannst Du dann problemlos, wenn erforderlich, die SD-Karten deiner PIs mounten und Dateien editieren bzw. anschauen.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Linux USB Stick... Hmm das klingt verlockend. Ich will ja seit einer gefühlten Ewigkeit mich mal wieder intensiver mit Linux beschäftigen, aber die Zeit, Kinder die Zeit...;)

    Δx · Δph

    Der Mensch kann tun was immer er möchte, er kann jedoch nicht alles wollen was er möchte.

    Freiheit bedeutet etwas nicht tun zu müssen, nur weil man es kann.

  • ..., aber die Zeit, Kinder die Zeit...;)

    Wenn die Zeit das große Problem ist, empfehle ich dir NomadBSD (... ein FreeBSD-Derivat). Ist wesentlich einfacher als Linux und damit kannst auch ext4-Datenträger "bearbeiten".

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Das klingt mal interessant. Ich setze mir mal eine VM damit auf und spiele mal etwas damit herum.

    Δx · Δph

    Der Mensch kann tun was immer er möchte, er kann jedoch nicht alles wollen was er möchte.

    Freiheit bedeutet etwas nicht tun zu müssen, nur weil man es kann.

  • Also, aus eigener Erfahrung:


    Die wpasupplicant.dingensbumens landet ja am Anfang auf der FAT Partition, ergo wäre ja das MS Dateiformat korrekt.

    Ich gehe schwer davon aus, dass Raspbian das bei der Übertragung auf die EXT4 Partition berücksichtigt.

    Ich lege meine Configs immer mit Notepad oder Notepad++ im Windowsformat an und hatte noch nie Probleme.

    Hier liegt der Fehler sicher ganz woanders.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Moin, moin zusammen! :wink:

    So, aalsoo... Ich habe die Stretch Lite Distri nun nochmal neu mit den beiden unveränderten Files "ssh" und "wpa_supplicant.conf" auf die SSD gepackt und diese in den Raspberry 3B+ getopft; was soll ich sagen: Das Ding ist sofort erwartungskonform angesprungen und direkt im WLAN gelandet und ich bin grad dabei die Konfig remote über SSH zu basteln.

    Keine Ahnung :conf: warum das mit den Zeros nicht geklappt hat! Das System hat sogar direkt noch meine am Raspi angestöpselte ORBSMART Airmouse erkannt (die mit der Tastatur) und selbst darüber konnte ich die ersten Befehle absetzen.

    Für mich sind damit die Zero's erst mal in die Kategorie "experimentelle Hardware" gerutscht! :-/

    Ich werd jetzt mal das Pi-hole vollständig einrichten, testen und dann die fertige SSD in den Zero umsetzen, aber wenn der dann wieder herumzickt - isser schneller weg, als ich "raspberry" sagen kann, denn der neue 3B+ ist bereits auf dem Weg.

    Nochmals vielen Dank an alle die mich mit Tipps, gewissenhaften Kommentaren und aufmunternden Worten unterstützt haben! :danke_ATDE:

    Chrisly

    Δx · Δph

    Der Mensch kann tun was immer er möchte, er kann jedoch nicht alles wollen was er möchte.

    Freiheit bedeutet etwas nicht tun zu müssen, nur weil man es kann.

    • Offizieller Beitrag

    Für mich sind damit die Zero's erst mal in die Kategorie "experimentelle Hardware" gerutscht!

    Ich kann das absolut nicht nachvollziehen! Bei (fast) allen anderen Leuten funktioniert es, nur bei Dir nicht. Irgend etwas ist bei Deinem Aufbau anders.

    Wie bereits geschrieben. Nimm den Zero vor dem Test aus dem Gehäuse und mach die Versuche mal mit der nackten Platine.

  • :bravo2::bravo2::bravo2:

    es könnt' doch immer so einfach sein...

    :)

    Δx · Δph

    Der Mensch kann tun was immer er möchte, er kann jedoch nicht alles wollen was er möchte.

    Freiheit bedeutet etwas nicht tun zu müssen, nur weil man es kann.

  • es könnt' doch immer so einfach sein...

    Ist das jetzt vom Zero oder vom Pi3?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Ich kann das absolut nicht nachvollziehen! Bei (fast) allen anderen Leuten funktioniert es, nur bei Dir nicht. Irgend etwas ist bei Deinem Aufbau anders.

    Wie bereits geschrieben. Nimm den Zero vor dem Test aus dem Gehäuse und mach die Versuche mal mit der nackten Platine.

    Das war der erste Versuchsaufbau: die nackte Platine ohne Gehäuse!

    -hat nicht funktioniert :( Aber auch mit Gehäuse liefert die ACT LED eigentlich immer Signale, dass da wohl etwas mit dem Platinchen passiert.

    P.S.: ich habe wie eben beschrieben die SSD nun in den Zero gepackt und das Teil hochgefahren (zuvor hatte ich gaanz vorsichtig das System mit "sudo poweroff" runtergefahren).

    3x darfst du raten, was mein Netzwerksniffer (Advanced IP-Scanner) nun meldet? NIX, NADA, Nüscht!! Die FEST vergebene IP ist nicht pingbar und ich habe bereits fast 10 Minuten gewartet! :cursing::cursing:

    Die Zeros sind für mich damit erst mal gestorben :X

    Δx · Δph

    Der Mensch kann tun was immer er möchte, er kann jedoch nicht alles wollen was er möchte.

    Freiheit bedeutet etwas nicht tun zu müssen, nur weil man es kann.

  • ..., was mein Netzwerksniffer (Advanced IP-Scanner) nun meldet? NIX, NADA, Nüscht!! Die FEST vergebene IP ist nicht pingbar und ich habe bereits fast 10 Minuten gewartet!

    Welches Frequenzband (2.4 oder 5.0 GHz oder beide) benutzt Du mit deinem WLAN-Router/AP? Welchen WLAN-Router/AP hast Du?

    EDIT:

    Versuch mal auch, statt dem Ping (icmp) einen arpscan (arp-Protokoll) oder gleichwertig in das Subnetz deines Routers.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • ich habe ein Fritz Mesh mit jeweils beiden Bändern und derselben (sichtbaren) SSID aufgespannt die WLAN Devices klinken sich also automatisch immer ins korrekte Netz ein. Und nicht zu vergessen: mit dem 3B+ hat's ja definitiv sofort funktioniert!

    Ehrlich: eine Hardware bei der ich derartige Verrenkungen machen muss, damit ich sie hinterher im Netz nochmal finde und die ja mein neuer DNS-Proxy werden soll - nee, lass mal.

    Ich bin mit dem Zero jetzt erst mal durch. Ich warte einfach mal noch ein, zwei Releases ab; vielleicht kommt mir dann nochmal so'n Ding ins Haus, aber mit dem jetzigen Stand ist das für mich noch nicht ausgereifte Technik und da ich auch Zuhause gerne professionell arbeite, bleibt's erst mal bis auf Weiteres bei der bewährten Technik.

    Δx · Δph

    Der Mensch kann tun was immer er möchte, er kann jedoch nicht alles wollen was er möchte.

    Freiheit bedeutet etwas nicht tun zu müssen, nur weil man es kann.

  • ich habe ein Fritz Mesh mit jeweils beiden Bändern und derselben (sichtbaren) SSID aufgespannt die WLAN Devices klinken sich also automatisch immer ins korrekte Netz ein. Und nicht zu vergessen: mit dem 3B+ hat's ja definitiv sofort funktioniert!

    Ok, es könnte evtl. am Mesh und am Dual-Frequenzband liegen. Evtl. mal ohne Mesh und nur mit dem 2.4 GHz-Band testen.

    Ich denke, den Zero kann man bezgl. WiFi, nicht in jeder Hinsicht mit dem PI3(+) vergleichen.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Wie gesagt, ich habe keine Lust meine WLAN Topologie aufzulösen, nur um eine Platine an den Start zu bringen, die damit 'n Problem hat.

    Alle anderen Geräte funktionieren und da das WLAN auch in mein Smart Home integriert ist, bleibt das Netz genauso wie's ist.

    Wenn ich basteln will (momentan probiere ich mich am Arduino mit MQTT) dann weiß ich im Vorfeld: das ist experimentell und dann spanne ich auch gerne Laborbedingungen auf. Doch hier geht es um eine konkrete Anwendung und die muss störungsfrei und zuverlässig laufen.

    Δx · Δph

    Der Mensch kann tun was immer er möchte, er kann jedoch nicht alles wollen was er möchte.

    Freiheit bedeutet etwas nicht tun zu müssen, nur weil man es kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!