eMail und SMS mit Raspberry P3+

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich habe folgendes Problem:

    In meiner Halle ist eine Alarmanlage und Brandmeldeanlage installiert. Die Meldungen werden über eine SAIA-DDC verarbeitet und weitergeleitet.

    An der DDC ist ein M20-Modem seriell angeschlossen, was nur zeitweise funktioniert. Es scheint so, als ob die SAIA Konfigurationsteile nicht sauber

    überträgt. Das war der 1. Meldeweg. Der 2. ist eine eMail. Nun hat mein Provider auf SSL umgestellt, und dies kann die SAIA nicht.

    Habe nunmehr keine bzw. nur einen unsicheren Meldeweg.

    Nun hatte ich folgende Idee:

    1. GSM Platine für Raspberry, darüber dann die SMS versenden

    2. eMail mit SSL-Verschlüsselung über Ethernet

    Eine Meldung sollte nur bei Flankenwechsel generiert und dann auf beiden Meldewegen abgesetzt werden.

    Die Meldeeingänge wollte ich über die GPIO realsisieren. Ich habe 24VDC Ausgänge, die ich dort anschließen wollte.

    Kann mir jemand bei der Konfiguration bzw. mit Infos helfen?

    Das ganze sollte zuverlässig laufen 7/365.

    Danke schon mal für Eure Tipps.

    Gruß

    Gregor

  • Die Brandmeldeanlage, samt stiller Alarmweitergabe, ist wohl Teil einer behördlichen Anlagebewilligung, die Du einseitig mit einer Pi Bastelei nicht abändern darfst.

    Natürlich ist Deine Idee bastelbar, aber bevor Dir die Behörde die Bewilligung für das Bastelergebnis erteilt, hast Du einen kostenintensiven Weg vor Dir, damit Du mit technischen Gutachten die Einhaltung aller Vorschriften und Normen nachweisen kannst. Der TÜV könnte Dit helfen, die notwendigen Schritte zu planen und einzuschätzen.

    Wahrscheinlich wird es wesentlich billiger sein, die bestehenden Komponenten zu optimieren und ggf. upzudaten.


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Hallo,

    ist alles privat, daher keine behördliche Auflage.

    Ich habe bereits ein 8-kanaliges Modul mit Optokopplern von 24V auf 3,3V bestellt

    Mein Problem sind die entsprechenden Softwaremodule.

    SMS und eMail

    Womit die Eingänge programmieren? Python?


    Ich habe zur Zeit nur Erfahrung mit ioBroker auf dem RASP.

  • Ich versende Mails über die API Schnittstelle von SMS77.io.

    Dort können Privatpersonen auch einen Account erstellen, Kosten einer SMS glaub 7Cent, für mich völlig ok - ich wollte deshalb nicht extra ein GSM Modul.

    Geht dann in Python sehr einfach.

    Code
    import urllib
    text="ABC"
    response = urllib.urlopen('https://gateway.sms77.io/api/sms?u=USERNAME&p=PASSWORT&to=Handy-Nummer&text='+text)

    Email hab ich so gelöst, wird über einen Fake-Account bei GMX versendet. Es wird auch eine Txt-Datei (bei mir das Log-File) als Anhang versendet.

  • zmaier

    Die Lösung mit dem eMail-Versand ist schonmal sehr gut. Danke.

    Das GSM-Modem nutze ich als zweiten Meldeweg, da ich dort keinen festen Internetanschluss

    habe, sondern mit LTE und einer reinen Datenkarte hantiere.

    Das beide Verbindungen "down" sind, ist eher unwahrscheinlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!