[erfolglos] Fehlersuche Ton-Abbruch mit Bluetooth ab #26 mit Raspbian Lite + mpd

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    Testkonfiguration

    Model: RPi 3B (Info: der Raspi liegt ohne Gehäuse auf einer Zeitschrift)

    Netzteil: official Raspberry pi Power Supply

    Display: nicht vorhanden, über VNC

    Audio: Bluetooth Lautsprecher JBL GO (20cm entfernt vom Raspi) (Info: der JBL GO wird permanent geladen)

    Internet: onboard WLAN (1m entfernt vom Router einer FritzBox 7390)

    RealVNC to Win7 notebook

    ssh to Win7 Notebook

    Test Stream: http://st01.dlf.de/dlf/01/128/mp3/stream.mp3

    OS: Raspbian Stretch with Desktop (image 2019-04-08-raspbian-stretch.img)

    uname -a: Linux raspberrypi 4.14.98-v7+ #1200 SMP Tue Feb 12 20:27:48 GMT 2019 armv7l GNU/Linux

    Software Installation

    Auf die SD-Karte schreibe ich

    - image 2019-04-08-raspbian-stretch.img (keine Aktualisierung mit sudo apt-get upgrade)

    - die leere Datei ssh und

    - die Datei wpa_supplicant.conf für den WLAN-Zugang.

    Mit sudo raspi-config ändere ich

    - Passwort

    - Locale

    - Timezone

    - VNC aktivieren

    - Hostname

    für den Autostart

    Code: /home/pi/.config/autostart/dlf.desktop
    [Desktop Entry]
    Name=DLF
    Comment=Deutschlandfunk
    Exec=xdg-open http://st01.dlf.de/dlf/01/128/mp3/stream.mp3
    Type=Application
    Encoding=UTF-8
    Terminal=false
    Categories=None;

    Der Bluetooth-Lautsprecher wird über VNC mittels Raspbian Desktop Controls

    - mit "Add Device" gepairt und

    - als Audiogerät ausgewählt (mit rechter Maustaste auf Lautsprecher-Symbol).

    Fehler: ab und zu bricht der Ton ab. Häufigkeit: manchmal tritt der Fehler tagelang nicht auf, manchmal mehrfach am Tag.

    1. Manchmal wird auch, circa 15 min später, die Bluetooth-Verbindung unterbrochen. Der Raspi ist (bisher) danach im WLAN erreichbar.
    2. In anderen Fällen bleibt die Bluetooth-Verbindung bestehen (Connected: yes).

    Weiteres für Fall (1):

    Code: /var/log/syslog
    Jun 6 13:20:04 raspberrypi5 bluealsa[562]: /usr/bin/bluealsa: BT socket write error: Connection timed out
    Jun 6 13:20:04 raspberrypi5 bluetoothd[556]: Unable to get io data for Hands-Free Voice gateway: getpeername: Transport endpoint is not connected (107)
    Jun 6 13:20:04 raspberrypi5 bluealsa[562]: /usr/bin/bluealsa: Couldn't release transport: GDBus.Error:org.freedesktop.DBus.Error.UnknownObject: Method "Release" with signature "" on interface "org.bluez.MediaTransport1" doesn't exist

    circa (bin mir nicht sicher) 15 min. nach dem Tonabbruch brach auch die Bluetooth-Verbindung ab (?Timeout)

    sudo bluetoothctl -a

    [NEW] Controller <controller-mac> raspberrypi5 [default]

    [NEW] Device <device mac> JBL GO

    Agent registered

    [bluetooth]# info <device mac>

    Device <device mac>

    Name: JBL GO

    Alias: JBL GO

    Class: 0x240404

    Icon: audio-card

    Paired: yes

    Trusted: yes

    Blocked: no

    Connected: no

    ...

    Für Fall (2) habe ich nichts in den Logs entdecken können.

    Fehlermöglichkeiten

    • Wlan
    • Bluetooth

    Info: mein 2.4 GHz Wlan ist ziemlich voll, einige 7430-Fritzboxen der Nachbarn senden mit gleichem Pegel wie meine 7390-FB, das sagt mir der "inSSIDer Home" auf meinem Notebook.

    Wie kann ich das Problem weiter eingrenzen?

    Kann mir der chromium sagen, wo das Problem liegt?

    Das Chromium- Log-File wird jetzt geschrieben mit chromium-browser http://st01.dlf.de/dlf/01/128/mp3/stream.mp3 --enable-logging=stderr --v=1 > chrome_debug.log 2>&1 &

    Raspi-Temperatur um 13:23Uhr ist 47.8 °C (mit vcgencmd measure_temp)

    Hat jemand noch eine Idee? :helpnew:

    Schönen Gruß, kle

    Einmal editiert, zuletzt von kle (14. Juni 2019 um 11:25)

  • [erfolglos] Fehlersuche Ton-Abbruch mit Bluetooth ab #26 mit Raspbian Lite + mpd? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo,

    So jetzt ist Fall 2 eingetreten, (s. Beitrag #1)

    Grundsätzlich handelt es sich um einen sporadischen Fehler, der manchmal tagelang nicht auftritt, manchmal schon nach 40 min. Die Ursache ist auch noch unklar (Chromium, Stream, Wlan, Bluetooth, ...)
    Funkstörungen können nicht ausgeschlossen werden (2.4GHz-WLAN ist zu gewissen Zeiten sehr voll, und bein pairen sieht man viele Bluetooth-Geräte)


    Um 19:20 kein Sound vom Lautsprecher.

    Um 14:30 habe ich zuletzt den Sound gehört.

    Vermutlich Sound-Abbruch um 19:09 Uhr (=11:57 + 7:12)

    Auffällig war, daß die Abspielzeit stehen geblieben ist (nach 7:12:24):

    ?thumbnail=1

    Der Bluetooth-Lautsprecher ist ausgewählt (über Desktop-Controls BT-Symbol -> Add Devive und rechte Maustaste auf Lautsprecher-Symbol)

    Cromium mit Log wurde um 11:57 Uhr so gestartet:

    chromium-browser http://st01.dlf.de/dlf/01/128/mp3/stream.mp3 --enable-logging=stderr --v=1 > chrome_debug.txt 2>&1 & 

    das logfile: -rw-r--r-- 1 pi pi 139665 Jun 14 19:47 chrome_debug.log wurde nachbearbeitet

    2019-06-14-11-57-chrome_debug.txt Danke Linus !

    ?thumbnail=1 top wegen memory, leider nach reboot

    Im chromium lief der Deutschlandfunk, irgendwann zwischen 14:30 und 19:20 Uhr (vermutlich 19:09 Uhr), ist der Sound aus dem Bluetooth Lautsprecher abgebrochen, die Bluetooth-Verbindung schien noch zu stehen:

    sudo bluetoothctl -a und info <bt-mac> sagt aber Connected: yes, Auch die LED am BT Lautsprecher leuchtet konstant.

    In /var/log/syslog bzw. sudo journalctl habe ich nichtsverdächtiges gesehen.

    Folgendes habe ich versucht, um den Sound wieder zu hören:

    • Start-Symbol (Pfeil nach rechts) im Browser klicken.
    • Refresh im Browser (dann hat sich die Zeit auf 0:00 geändert).
    • Browser gestoppt und wieder gestartet.
    • Lautsprecher ein- und ausgeschaltet
    • Analog-Lautsprecher ausgewählt (ok) und BT-Lautsprecher ausgewählt (Fehler)

    alles erfolglos. Erst ein Neustart (Himbeere -> Shutdown -> Neu starten)] entlockt der BT Lautsprecher wieder Töne.

    Hat jemand eine Idee, wie ich den Fehler eingrenzen kann?

    Danke, kle

    PS: im Moment läuft ein Test mit LAN-Kabel statt WLAN.

  • Hallo,

    So jetzt ist Fall 2 eingetreten, (s. Beitrag #1)

    mit dem Unterschied,

    • der Raspi hängt über LAN-Kabel im Internet und
    • Wifi ist über Desktop Controls ausgeschaltet

    cromium um 8:56 Uhr gestartet

    Ton abgebrochen um 18:12 Uhr

    also nach 9 Std 16 Min Abspielzeit ist die Anzeige stehen geblieben


    Irgendwas klemmt.

    Kommando sudo bluetoothctl -a und scan on zeigt nichts an!!!

    Nur im syslog stehen Meldungen:

    Die Logs geben nichts her

    pi@raspberrypi5:~ $ sudo service bluetooth status

    ● bluetooth.service - Bluetooth service

    Loaded: loaded (/lib/systemd/system/bluetooth.service; enabled; vendor preset: enabled)

    Active: active (running) since Sat 2019-06-15 08:31:55 CEST; 10h ago

    Docs: man:bluetoothd(8)

    Main PID: 519 (bluetoothd)

    Status: "Running"

    CGroup: /system.slice/bluetooth.service

    └─519 /usr/lib/bluetooth/bluetoothd

    Jun 15 08:31:55 raspberrypi5 bluetoothd[519]: Starting SDP server

    Jun 15 08:31:55 raspberrypi5 bluetoothd[519]: Bluetooth management interface 1.14 initialized

    Jun 15 08:31:55 raspberrypi5 bluetoothd[519]: Failed to obtain handles for "Service Changed" characteristic

    Jun 15 08:31:55 raspberrypi5 bluetoothd[519]: Sap driver initialization failed.

    Jun 15 08:31:55 raspberrypi5 bluetoothd[519]: sap-server: Operation not permitted (1)

    Jun 15 08:31:55 raspberrypi5 bluetoothd[519]: Endpoint registered: sender=:1.10 path=/A2DP/SBC/Source/1

    Jun 15 08:31:55 raspberrypi5 bluetoothd[519]: Failed to set privacy: Rejected (0x0b)

    Jun 15 08:32:01 raspberrypi5 bluetoothd[519]: Endpoint registered: sender=:1.10 path=/A2DP/SBC/Source/2

    Jun 15 08:32:01 raspberrypi5 bluetoothd[519]: Browsing: connect error: Connection refused (111)

    Jun 15 08:32:10 raspberrypi5 bluetoothd[519]: /org/bluez/hci0/dev_78_44_05_48_B0_77/fd0: fd(26) ready

    pi@raspberrypi5:~ $ sudo service bluealsa status

    ● bluealsa.service - BluezALSA proxy

    Loaded: loaded (/lib/systemd/system/bluealsa.service; static; vendor preset: enabled)

    Active: active (running) since Sat 2019-06-15 08:31:55 CEST; 10h ago

    Main PID: 531 (bluealsa)

    CGroup: /system.slice/bluealsa.service

    └─531 /usr/bin/bluealsa

    Jun 15 08:31:55 raspberrypi5 systemd[1]: Started BluezALSA proxy.

    Jun 15 08:32:04 raspberrypi5 bluealsa[531]: /usr/bin/bluealsa: Unsupported AT message: TEST: command:+CHLD, value:(null)

    Jun 15 08:32:04 raspberrypi5 bluealsa[531]: /usr/bin/bluealsa: Unsupported AT message: SET: command:+CMEE, value:1

    Jun 15 08:32:04 raspberrypi5 bluealsa[531]: /usr/bin/bluealsa: Unsupported AT message: SET: command:+CLIP, value:1

    Jun 15 08:32:04 raspberrypi5 bluealsa[531]: /usr/bin/bluealsa: Unsupported AT message: SET: command:+CCWA, value:1

    Jun 15 08:32:04 raspberrypi5 bluealsa[531]: /usr/bin/bluealsa: Unsupported AT message: SET: command:+XEVENT, value:0,0

    Jun 15 08:32:04 raspberrypi5 bluealsa[531]: /usr/bin/bluealsa: Unsupported AT message: SET: command:+NREC, value:0

    pi@raspberrypi5:~ $ sudo bluetoothctl -a

    [NEW] Controller <controller-mac> raspberrypi5 [default]

    [NEW] Device <device-mac> JBL GO

    Agent registered

    [JBL GO]# info <device-mac>

    Device <device-mac>

    Name: JBL GO

    Alias: JBL GO

    Class: 0x240404

    Icon: audio-card

    Paired: yes

    Trusted: yes

    Blocked: no

    Connected: yes

    LegacyPairing: no

    UUID: Serial Port ...

    UUID: Headset ...

    UUID: Audio Sink ...

    UUID: A/V Remote Control Target ...

    UUID: Advanced Audio Distribu.. ...

    UUID: A/V Remote Control ...

    UUID: Handsfree ...

    [JBL GO]# scan on

    Discovery started

    [JBL GO]# quit

    wegen memory das top

    Etwas klüger bin ich nun: Der Ton-Abbruch passiert mit und ohne WLAN.

    Hier nochmal ein chromium Logfile 2019-06-15-08-56-chrome_debug.txt

    ich habe cromium beendet und auf das Lautsprecher-Symbol geklickt.

    dann sah es anders aus:

    Analog-Lautsprecher auswählen (ok)

    Bluetooth-Lautsprecher auswählen (Fehler: Zeitüberschreitung)

    Bluetooth-Lautsprecher ausschalten (Connected: no)

    Bluetooth-Lautsprecher einschalten

    Problem: kann nicht mehr connected werden. (auch nicht nach restart der services bluetooth und bluealsa.

    Schönen Gruß, kle

    • Offizieller Beitrag

    Hallo kle!

    Ich hätte gedacht, dass es sich bei dem Fehler aus #4 um ein Browserproblem oder Pufferüberlauf o.ä. handelt. Mach mal einen neuen Tab und gib in die Adressleiste

    Code
    chrome://net-internals/#events

    ggf. findest Du noch etwas anderes/besseres mit

    Code
    chrome://about

    Ich lasse nun schon seit 440 Minuten den DLF-Stream laufen, hatte blöderweise keinen Debugmodus eingestellt. :shy: Der Stream läuft jedenfalls noch...

  • Hallo hyle,

    Der Stream läuft jedenfalls noch...

    welchen Lautsprecher hast Du ausgewählt, Analog oder Bluetooth?

    Beim nächsten Fehler befolge ich Deinen Rat. Danke.

    Schönen Gruß, kle


    chrome://net-internals/#events

    hyle das hat sich geändert. Da wird ein Logging gestartet, und das muß vor dem Fehler laufen.

    ich beschreibe es hier für Leute wie ich, die das nicht wissen.

    wenn man chrome://net-internals/#events in chromium eingibt, kommt diese Seite

    klicke auf den Link chrome://net-export, dann kommt:

    bei den Radio-Buttons, habe ich die untere Option gewählt und die maximale Logfilegröße auf 100MB gelassen.

    Klicke auf Start Logging to Disk, dann kommt ein, (ich sag mal gewöhnungsbedürftiger) Dateiauswahl-Dialog,

    den man beendet mit Return-Taste im Dateinamen-Feld. Dann kommt folgende Seite

    Achtung: jetzt sollte man die zu loggende Aktion in einem neuen Tab ausführen.

    ich habe den DLF-Tab gelöscht und in einem neuen Tab die Stream-adresse vom DLF eingegeben, und warte auf den Tonabbruch.

    Inhalt der Logdatei

    Logging is in progress writing data to:

    /tmp/.org.chromium.Chromium.iji7DE

    That data will be stitched into a single file (this one) once logging

    has stopped.

    If logging was interrupted, you can stitch a NetLog file out of the

    .inprogress directory manually using:

    https://chromium.googlesource.com/chromium/src/+…et_log_files.py

    Achtung: erst durch Button Stop Logging wird aus temporär angelegten Dateien das Logfile generiert

    4 Mal editiert, zuletzt von kle (16. Juni 2019 um 10:00)

  • Fortsetzung von Beitrag #5 und #7

    Infos zu Hardware und Software in Beitrag #1

    um 8:56 Uhr habe ich Chromium mit Log gestartet, dann den Netlog im Browser gestartet, und den DLF-Browser-Tab gelöscht und einen Neuen Browser-Tab mit DLF angelegt.

    der Fehler ist am So 16.06.2019 um ca. 12:49 Uhr aufgetreten (Raspi am LAN-Kabel)

    Ich habe den chromium netlog gestoppt, Die Webseite sieht jetzt so aus:

    um das netlog-File anzuschauen braucht man den netlog_viewer,

    ich habe das *.tar.gz File heruntergeladen und mit tar xf catapult-master-netlog_viewer.tar.gz entpackt.

       Hilfe!

    da sehe ich html css js py ... aber wie kann ich mit dem Kram das netlog-File anschauen? :gk1:(Glasgugel)

    Das Logfile 2019-06-16-08-56-netlog_chrome_debug.txt sieht etwas ausfühlicher aus.

    Es wurde so erstellt:

    chromium-browser http://st01.dlf.de/dlf/01/128/mp3/stream.mp3 --enable-logging=stderr --v=1 > chrome_debug.txt 2>&1 &

    und nachbearbeitet.

    Schönen Gruß, kle

    Einmal editiert, zuletzt von kle (16. Juni 2019 um 15:34)

  • Das sollte aber, sofern es tatsächlich am Browser liegt, ...

    Teste mal statt den Browser, mpg123 (oder gleichwertig) zu benutzen. Z. B.:

    Code
    mpg123 -@ http://st01.dlf.de/dlf/01/128/mp3/stream.mp3

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • auf dem Desktop des Raspi habe ich ein Terminal geöffnet und folgendes eingegeben

    woher weiß der netlog_viewer den Pfad der Logdatei?

    in einem 2.ten Terminal habe chromium mit dem netlog-File aufgerufen

    Code
    pi@raspberrypi5:~ $ chromium-browser Downloads/chrome-net-export-log.json
     --disable-quic --enable-tcp-fast-open --disable-gpu-compositing --ppapi-flash-path=/usr/lib/chromium-browser/libpepflashplayer.so --ppapi-flash-args=enable_stagevideo_auto=0 --ppapi-flash-version=
    Fontconfig warning: "/etc/fonts/fonts.conf", line 100: unknown element "blank"
    [5176:5272:0616/162730.101183:ERROR:object_proxy.cc(621)] Failed to call method: org.freedesktop.Notifications.GetCapabilities: object_path= /org/freedesktop/Notifications: org.freedesktop.DBus.Error.ServiceUnknown: The name org.freedesktop.Notifications was not provided by any .service files
    ATTENTION: default value of option force_s3tc_enable overridden by environment.
    [5278:5278:0616/162731.776277:ERROR:sandbox_linux.cc(364)] InitializeSandbox() called with multiple threads in process gpu-process.

    in der letzten Zeile steht "ERROR:sandbox_linux.cc"

    cromium läd und läd...

    :gk1:

    Schönen Gruß, kle

  • Teste mal statt den Browser, mpg123 (oder gleichwertig) zu benutzen

    rpi444 jetzt hast Du mich erwischt (Doppelposts sind doch verboten). :blush:

    Hier im Forum wollte jemand (im Nov od. Dez/2017), ohne Basics einen Bluetooth-Lautsprecher im Desktop/GUI betreiben. Ich bin dem nachgegangen und mußte feststellen, daß mit Chromium, damals öfter als jetzt, der Ton abbricht, damals ist die Bluetooth-Verbindung immer abgebrochen.

    Tante G. zeigte ähnliche Berichte. so habe ich einen passenden kommentiert.

    Ich habe am 3.12.2017 und am 06.06.2019 auf github als kle99 eine Fehlermeldung 2 mal kommentiert.

    Schönen Gruß, kle

    • Offizieller Beitrag

    Doppelposts sind doch verboten

    Nicht wenn 2 Stunden wie hier dazwischen liegen. ;)

    //Edit

    woher weiß der netlog_viewer den Pfad der Logdatei?

    In der Konsole:

    Code
    bin/run_dev_server --no-install-hooks --port 8111

    und im Browser die Adresse:

    Code
    http://localhost:8111/netlog_viewer/tests.html
  • hyle ich weiß nicht wie ich den netlog_viewer starten kann (siehe Beitrag #13).

    hilft mir nichts. Soll python-Zeile statt des http-Servers mein netlog-File aufrufen?

    Zitat

    Running locally

    Code
    git clone https://chromium.googlesource.com/catapult
    cd catapult/netlog_viewer/netlog_viewer
    ln -s ../../third_party/polymer/components/
    python -m SimpleHTTPServer 8080

    Note that you can serve the static files using whatever web server you like (doesn't have to be SimpleHTTPServer, as there is no server-side dependency beyond static files.)

    statt dem SimpleHTTPServer habe ich python mal das netlog-File mitgegeben:

    Code
    pi@raspberrypi:~/catapult/netlog_viewer/netlog_viewer $ python ~/Downloads/chrome-net-export-log.json
      File "/home/pi/Downloads/chrome-net-export-log.json", line 57160
    SyntaxError: Non-ASCII character '\xc3' in file /home/pi/Downloads/chrome-net-export-log.json on line 57160, but no encoding declared; see http://python.org/dev/peps/pep-0263/ for details 

    Schönen Gruß, kle

    PS: '\xc3' in Kombination mit python2 kommt mir bekannt vor, das war Thema in der letzten Woche.

    • Offizieller Beitrag

    statt dem SimpleHTTPServer habe ich python mal das netlog-File mitgegeben:

    Nein, das ist einen Denkfehler. ;) Du hast mit:

    Code
    python -m SimpleHTTPServer 8080

    den Webserver gestartet. Also schreibst Du auf dem RPi in die Adresszeile des Browser http://localhost:8080.

    Falls ein anderer Webserver auf dem RPi laufen sollte wie bei mir Apache, dann muss der vorher gestoppt werden.

    Dann erscheint deine Seite die etwa so aussieht:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!