Sporadische Fehlermeldung bei aufgenommenen Fotos: Bilddatei enthält keine Daten

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ich verstehe den Nutzen von Cronjob dabei noch nicht... Die Bilder sollen sofort aufgenommen werden wenn eine Lichtschranke unterbrochen wird.

    nun rate mal, vor dem Speichern der Bilder kannst du nicht die Dateigröße prüfen, nach dem Speichern wenn einer die Bilder nutzen will ist es zu spät wenn die Dateigröße 0 ist.


    Was machst du wenn du ein wichtiges Einschreiben erwartest aber dringend weg musst und die Briefkastenklingel kaputt ist?

    Guckst du vor dem Briefträger in den Kasten ist er leer.

    Guckst nachts in den Kasten ist dein Termin vorbei.

    Also rennst du alle Minute zum Kasten um zu schauen ob was gekommen ist, damit du deinen Termin wahrnehmen kannst.

    Cronjob eben, schaue nach eben alle 1s oder 0,1s weil dir niemand meldet Bild/Brief ist im Kasten.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Sporadische Fehlermeldung bei aufgenommenen Fotos: Bilddatei enthält keine Daten? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo,

    Zitat

    Es werden trotzdem Dateien angelegt, allerdings auch mit 0 Byte.. kann es sein das ab und zu die 'bestromung' der Kamera, durch den Raspberry Pi, zu langsam ist und deshalb leere Dateien geschrieben werden?

    Dazu hatte ich dir weiter oben schon mal was geschrieben... habe gerade aber auch mal in der Doku gelesen: Wenn du _vor_ dem Schreiben den Wert von `img`prüfst, solltest du das Schreiben von leeren Dateien umgehen können. Lt. Doku bekommst du dann `None`, wenn die Kamera kein Bild liefert.

    Gruß, noisefloor

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!