SCL Doppelt benötigt

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hey Leute,

    Da ich mithilfe der Suchfunktion sowie Google nicht weitergekommen bin eröffne ich diesen Thread.

    Ich bin leider Großteils immer noch Laie was so etwas angeht, daher bitte nicht lynchen. :)

    V: Raspberry 3b+

    Ich habe Folgendes Problem:

    In meinem Projekt habe ich Zweierlei Module die ich an die SCL(GPIO3) anschließen würde, einmal ein Photosensor und einmal ein Relais(zum Aus-/Einschalten des Raspberry).

    Nun stelle ich mir die Frage ob ich die I²C SCL doppelt belegen kann oder was ich für eine Alternative hätte.

    Mein aktueller "Schaltplan":

    3,3V -> VCC(Photosensor)

    GPIO2 -> SDA(Photosensor)

    GPIO3 -> SCL(Photosensor) &(!!) Relais Pin 87

    GND -> GND(Photosensor)

    GPIO17 -> INT(Photosensor)

    GPIO27 -> Relais Pin87A

    GND -> Relais Pin30

    3,3V -> + (Rotary Encoder)

    GPIO10 -> SW (Rotary Encoder)

    GPIO9 -> DT(Rotary Encoder)

    GPIO11 -> CLK(Rotary Encoder)

    GND -> GND(Rotary Encoder)

    und abseits vom RPi:

    Relais Pin 86 -> 12V Switch

    Relais Pin 85 -> GND

  • Vielen dank für die Antwort, dann werde ich mal die Kabel splicen und gucken ob ich beide Module nutzen kann.

    Was spricht dagegen das Relais direkt anzuschließen? Das Relais soll ja quasi nur messen ob an pin 86 strom fließt und diese Info über lo und hi weitergeben. Oder sehe ich das zu "simpel"?

  • mir scheint einige haben nicht verstanden was du meinst und willst.

    Bevor es hier sinnlos weitergeht solltest du I2C Grundlagen lernen

    https://de.wikipedia.org/wiki/I%C2%B2C

    Ferner auch was für Module mit welchen Spannungen am PI laufen dürfen!

    Realtime Clock (RTC DS1307) am Raspberry Pi betreiben

    und einmal ein Relais(zum Aus-/Einschalten des Raspberry).

    Ein Relais hat eine Spule welche Kontakte schaltet, ein Plan deiner Prosa wäre nun angebracht

    ich verstehe aber, SDA vom Relais als Input

    Was spricht dagegen das Relais direkt anzuschließen? Das Relais soll ja quasi nur messen ob an pin 86 strom fließt und diese Info über lo und hi weitergeben. Oder sehe ich das zu "simpel"?

    aber der Rest ist Kauderwelch, wie lernten wir immer ? Subjekt Prädikat Objekt ist doch das mindeste was in einem Satz vorkommen sollte,

    also

    wo fliesst Strom? fehlt

    wer hat pin 86? fehlt

    wie misst ein Relais? nicht vorhanden

    Ich habe in meiner ganzen Laufbahn noch nie ein Relais messen sehen.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!