Problem mit LIRC - Ferbedienung anlernen

  • Hallo,


    ich versuche jetzt schon seit Stunden meine Fernbedienung anzulernen - leider ohne Erfolg :(

    Wenn ich versuche mit:

    Code
    irrecord -d /dev/lirc0 ~/lircd.conf

    meine Fernbedienung anzulernen, bekomme ich beim Testen (also da wo beim Drücken der verschieden Tasten im Vorfeld die Punkte erscheinen) folgende Meldung:

    Code
    Cannot find any gap, using an arbitrary 50 ms one. If you have a
    regular remote for e. g., a TV or such this is probably a point
    where you hit control-C. However, technical hardware like air 
    condition gear often works without any gap. If you think it's
    reasonable that your remote lacks gap you can proceed. 
    Press RETURN to continue.

    Wenn ich das Anlernprogramm weiter durchlaufen lasse, haben nach Abschluss alle Tasten den gleichen "Code": 0x0

    System ist ein aktueller Zero W, Raspbian Stretch, Kernel 4.19.42+

    Das passiert bei drei verschieden Fernbedienungen.


    Für jeden guten Tipp dankbar...


    Gruß

    Uli

  • Für jeden guten Tipp dankbar...

    einen IR-Receiver angeschlossen?

    nur mal so gefragt, denn das zeigst du ja nicht, auch nicht wie angeschlossen wenn überhaupt.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Moin,

    ja natürlich ist ein IR-Receiver angeschlossen... ^^

    Der Funktionstest mit

    Code
    mode2 -d /dev/lirc0

    gibt mir ja was aus.

    Ich habe an einem alten Raspberry (Ich glaube Modell 2, jedenfalls mit kurzer GPIO-Pinleiste) die gleiche Fernbedienung ans laufen bekommen.

    Nur der Zero W möchte mit keiner Fernbedienung, ich habe zur Sicherheit ob es an der FB liegt auch die vom Fernseher und eine programmierbare genommen, gleiches Ergebnis. Es liegt wohl nicht an der Fernbedienung....


    Gruß

    Uli

  • ja natürlich ist ein IR-Receiver angeschlossen... ^^

    glauben tue ich nicht! (ist was für die Kirche!)

    denn das zeigst du ja nicht, auch nicht wie angeschlossen wenn überhaupt.

    ausserdem gibt es bei den IR-Receiver Frequenzen von 30kHz bis über 400kHz und wenn die nicht zum sender passen:denker:

    BTW hast du auch ein Filter vor der Receiver VCC gebaut?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hallo,

    gibt es fortschritte zu bei der Einrichtung und Funktion?

    ich bekomme das nicht auf die Kette hab schon so manches probiert aber nichts klappt.

    Wenn einer von euch so freundlich wär mir eine funktionierende Anleitung aufzuzeigen wär ich sehr dankbar.

    Ich will für ein kleines Projekt einfach nur meinen TVs morgens ein und abends ausschalten lassen.

  • hab schon so manches probiert aber nichts klappt.

    aha

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!