Sprudelwasserautomat mit dem Pi

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    kurze Frage, ich hoffe, dass jemand weiterhelfen kann. Ich möchte einen Automaten bauen, der Wasser mit Kohlensäure und im zweiten Schritt dann evtl. mit Geschmack (welchem auch immer) versetzt. Um die Pumpe und evtl. Bedieneinheiten oder ein Display zu steuern, hatte ich an einen Pi gedacht. Pumpe usw. ist alles weniger das Problem, meine Frage ist erstmal folgende:

    Hat jemand eine Idee, wie ich auf Knopfdruck Kohlensäure in Wasser bekomme? Sodastream etc. sind mir bekannt, aber für diese Zwecke irgendwie nicht praktikabel.

    Vielen Dank und liebe Grüße :danke_ATDE:

    Der Sprudelking

  • Lustige Aufgabenstellung...

    Vielleicht hilft dir das hier.

    Du bräuchtest einen Druckbehälter (im Grunde ein "Bierfass"), eine CO2 Flasche, mit der du knapp vier Bar auf das Fass gibst, einen Wasseranschluss, der mehr als vier Bar hat, damit du Wasser in das Fass pumpen kannst und einen Zapfhahn mit Druckminderung, durch den du das Wasser entnehmen kannst, ohne dir das Glas zu sprengen...

    Aber ob das so einfach geht...? Frag mal den Wirt in deiner Stammkneipe, wie viel Druck er auf das Bierfass gibt...

    Hygienefragen kommen noch dazu. Wenn du hinten immer Wasser zufüllst und vorne abzapfst... ist dann der Durchsatz groß genug, damit sich da drin keine Kulturen bilden...?

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • Hat jemand eine Idee, wie ich auf Knopfdruck Kohlensäure in Wasser bekomme? Sodastream etc. sind mir bekannt, aber für diese Zwecke irgendwie nicht praktikabel.

    Naja doch schon. Tipp: Magnetventil beim Sodastream.

  • Es gibt Wassersprudler z.B. für Firmen, die sowas quasi Intern und Drucklos erledigen und auch eine Plastikflasche oder offenes Glas mit stillem oder Sprudelwasser befüllen, auch beides gekühlt.

    Allerdings sind die nicht ganz Billig!

    Hier mal ein Beispiel, da bist du bei über 3000Euro dabei.

    Sowas ähnliches steht bei uns in der Firma, Wasser gesprudelt oder nicht, gekühlt oder nicht, geht da ohne weiteres.

    Aber das Teil wird einmal die Woche gewartet und Geschmack ist da auch keiner drin.

    Soll auch nur als Abschreckendes Beispiel dienen, da die Materie nicht ganz einfach ist und da sehr viel schief gehen kann!

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas H (19. Juni 2019 um 21:03)

  • So, die machten das drucklos...? Das muss mir mal einer erklären... (und woher weißt du das?) Leider gibts auf der Webseite keine Hinweise zur Funktion der Geräte. Und übrigens auch kein Wort dazu, dass man ja auch noch ne CO2-Flasche braucht und regelmäßig befüllem muss.
    Na immerhin bietet hier jemand die Befüllung einer 2-Kg-Flasche für überschaubares Geld.

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • Versandkosten nicht unterschätzen. Sonst wird es teurer als in meiner Lieblingsapotheke ;)

  • So, die machten das drucklos...? Das muss mir mal einer erklären... (und woher weißt du das?) Leider gibts auf der Webseite keine Hinweise zur Funktion der Geräte. Und übrigens auch kein Wort dazu, dass man ja auch noch ne CO2-Flasche braucht und regelmäßig befüllem muss.
    Na immerhin bietet hier jemand die Befüllung einer 2-Kg-Flasche für überschaubares Geld.

    Ich glaube er meint, dass der Druck nicht direkt am Behälter anliegt, den man darunter hält und befüllt.

    sprudelking90

    Ich denke nicht, dass du auf Knopfdruck Kohlensäure ins Wasser bekommen möchtest, sondern auf Knopfdruck kohlensäurehaltiges Wasser ausgegeben werden soll, oder?

    Für den ersten Fall könntest du jeden beliebigen Wassersprudler kaufen und bist fertig.

    Für den zweiten Fall brauchst du einen Druckbehälter als Zwischenspeicher, dafür brauchst du aber keine Pumpe mehr, denn der (geregelte!) Druck im Behälter sollte reichen um das Wasser auszugeben. Vielleicht kannst du einen 5L Bierzapfautomaten umbauen?

  • Hatte ich nicht "Zapfhahn mit Druckminderung" geschrieben? Klar, dass das Wasser nicht mit 4 Bar aus dem Hahn kommen darf!

    Eine Pumpe braucht er sicher, um weiteres Wasser in den Druckbehälter zu bekommen, denn sonst bläst er CO2 in den örtlichen Wasserhochbehälter.

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • Soweit ich das gelesen habe, ist der von Dir verlinkte Wasserspender lediglich einer mit stillem Wasser. Also auch keine "wasserbefüllte Gallone des Herstellers, in deren Wasser die Kohlensäure schon gelöst ist".

    Der Hersteller hat auch eine SODA-Version mit Kohlensäure - und da verwendet er ebenfalls 2Kg CO2-Behälter (reichen für ca. 100L Wasser)

    Small Office Soda – Wasserspender mit CO2

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

  • So, die machten das drucklos...? Das muss mir mal einer erklären... (und woher weißt du das?) Leider gibts auf der Webseite keine Hinweise zur Funktion der Geräte. Und übrigens auch kein Wort dazu, dass man ja auch noch ne CO2-Flasche braucht und regelmäßig befüllem muss.
    Na immerhin bietet hier jemand die Befüllung einer 2-Kg-Flasche für überschaubares Geld.

    Ich meine mit Drucklos, dass man kein spezielles Druckbehältnis für das Sprudelwasser braucht, weil das versetzen des Wassers mit CO2 im Gerät selber passiert.

    Und ja, man braucht eine CO2-Flasche, wie man bei diesen anderen Geräten auch eine Gasflasche braucht, irgendwoher muss ja die Kohlensäure kommen.

    Und man braucht natürlich Lebensmittel CO2!

    War auch nur als Beispiel gedacht, quasi eher zur Abschreckung!

    Ansonsten, schau dir mal an, wie z.B. eine Schankanlage funktioniert!

    Das ist in etwa das was du suchst.

    Ein Gerät, welches Wasser mit Kohlensäure und Geschmack versieht.

  • Der Hersteller hat auch eine SODA-Version mit Kohlensäure - und da verwendet er ebenfalls 2Kg CO2-Behälter (reichen für ca. 100L Wasser)

    Ja da hast Du Recht. Das sanfte und sprudelnde Aqua Vital gibts nur in 1,5 l, oder weniger im Getränkehandel.

    Dann wird wohl (nach Druck auf die Sprudeltaste und 4 Sekunden Wartezeit) das CO2 geregelt beigemischt.


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!