raspiBackup - Sichere Deine Raspberry regelmäßig im laufenden Betrieb

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • raspiBackup - Sichere Deine Raspberry regelmäßig im laufenden Betrieb? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo,

    ich habe raspiBackup auf meinen drei Raspis installiert. Die drei Raspis sind via mountpoint nach der Anleitung an eine Synology DS218+ gemountet (nfs)

    Allerdings habe ich noch zwei Probleme:

    1.) Als Backuptyp ist bei allen Dreien rsync ausgewählt. Das Backup von Raspi1 und Raspi3 laufen problemlos durch, allerdings wird jedesmal ein neues Backup angelegt und nicht ein delta-Backup (Der Ordner ist jedesmal entsprechend groß)?

    2.) Beim Raspi1 bleibt das Backup jedesmal an der gleichen Stelle hängen, siehe unten. Das Backup bricht nicht ab, sondern läuft nicht mehr weiter (auch nicht nach 7-8h)

    Im folgenden noch die Dienste, die auf dem Raspi1 laufen. Bisher habe ich nur cron und ioBrocker gestoppt, vielleicht ist das nicht ausreichend? Jemand eine Idee an was das "Hängenbleiben" liegen könnte?

    backup.mount enabled

    apparmor.service enabled

    autovt@.service enabled

    avahi-daemon.service enabled

    bluetooth.service enabled

    console-setup.service enabled

    cron.service enabled

    dbus-fi.w1.wpa_supplicant1.service enabled

    dbus-org.bluez.service enabled

    dbus-org.freedesktop.Avahi.service enabled

    dbus-org.freedesktop.timesync1.service enabled

    dhcpcd.service enabled

    dhcpcd5.service enabled

    dphys-swapfile.service enabled

    fake-hwclock.service enabled

    getty@.service enabled

    gldriver-test.service enabled

    hciuart.service enabled

    iobroker.service enabled

    keyboard-setup.service enabled

    lighttpd.service enabled

    netfilter-persistent.service enabled

    networking.service enabled

    openvpn.service enabled

    raspberrypi-net-mods.service enabled

    rc-local.service enabled-runtime

    rc.local.service enabled-runtime

    rpi-display-backlight.service enabled

    rpi-eeprom-update.service enabled

    rsync.service enabled

    rsyslog.service enabled

    ssh.service enabled

    sshd.service enabled

    sshswitch.service enabled

    syslog.service enabled

    systemd-fsck-root.service enabled-runtime

    systemd-timesyncd.service enabled

    triggerhappy.service enabled

    udisks2.service enabled

    unattended-upgrades.service enabled

    unbound-resolvconf.service enabled

    unbound.service enabled

    wpa_supplicant.service enabled

    xrdp-sesman.service enabled

    xrdp.service enabled

    avahi-daemon.socket enabled

    triggerhappy.socket enabled

    nfs-client.target enabled

    remote-fs.target enabled

    apt-daily-upgrade.timer enabled

    apt-daily.timer enabled

    logrotate.timer enabled

    man-db.timer enabled

    phpsessionclean.timer enabled

    Gruß und Danke vorab.

  • Hi framp,

    ich hatte deine Antwort auf deiner Webseite noch nicht gesehen und dachte mit hier könnte in Zukunft auch noch jemand von der Lösung profitieren. Ich würde mir jetzt auch erlauben deine Antwort hier zu verlinken. Auf jeden Fall ein großes Dankeschön für deine Mühen!

    Das jedesmal ein neues Backup angelegt wird mache ich an der Ordnergröße fest, die aus der Syno für jedes einzelne Bakup angelegt wird. Das neuere Backup ist da jedesmal ein wenig größer als das vorherige. Interpretiere ich das falsch?

    Die angehängte log-File war von Raspi1 auf dem das Beckup hängenblieb.

    Gruß

  • Hi,

    Problem1 gelöst -> Option2.

    Problem2 auch gelöst. du -sh * zeigt beim darauffolgenden Backup nur eine entsprechend kleinere Ordnergröße an.

    Ich hatte mir die Dateigröße auf der Synology anzeigen lassen (rechtsklick auf den Ordner -> Eigenschaften). Diese zeigt in einem späteren Backup bzgl. Dateigröße mehr an. K.A. aber viellecht rechnet die Syno die Dateien mit ein, auf die die Hardlinks verweisen. Aber das ist jetzt ein anderes Thema bzw. gehört in ein anderes Forum.

    Danke dir auf jeden Fall nochmal!

    Gruß

  • Ich hatte mir die Dateigröße auf der Synology anzeigen lassen (rechtsklick auf den Ordner -> Eigenschaften)

    Sowas hatte ich mir gedacht :shy:. Ich kann das bei mir auch reproduzieren. Ist leider von der DSM Anzeige nicht die reale Size die angezeigt wird :(

  • Hi,

    ich habe in der Config tägliche Backups und die intelligente Rotationsstrategie aktiviert. Um verschiedene Dinge zu testen habe ich huete schon mehrfach raspiBackup manuell getarten. Kann es sein, dass mit den genannten Einstellungen immer n nur ein Backup von einem Tag aufbewahrt wird. Wenn ich das richtig deute wird bei einer manuellen Ausführung das vorherige vom selben Tag überschrieben, bzw. gelöscht und ein Neues angelegt?

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von ragman1976 (27. Oktober 2020 um 20:46)

  • Hi,

    ich versuche gerade ein Backup (rsync) auf eine USB Stick durchzuführen. Der erste Durchlauf hat funtioniert, beim Zweiten bekomme ich die Fehlermeldung:

    10-28-2020 07:41:44 ??? RBK0021E: Backupprogramm des Typs rsync beendete sich mit RC 23.

    Danach habe ich das Backup mit --systemstatus erneut gestartet. Der auszu aus der .log-File kurz vor dem Abbruch zeigt folgendes:

    var/log/lightdm/lightdm.log

    var/log/lightdm/lightdm.log.old

    var/log/lightdm/x-0.log

    var/log/lightdm/x-0.log.old

    var/tmp/

    var/tmp/systemd-private-c0394b3e2435468d9a985142e28a4123-systemd-timesyncd.service-e50vjk/

    var/tmp/systemd-private-c0394b3e2435468d9a985142e28a4123-systemd-timesyncd.service-e50vjk/tmp/

    rsync error: some files/attrs were not transferred (see previous errors) (code 23) at main.c(1207) [sender=3.1.3]

    sent 11,752,239 bytes received 19,306 bytes 237,808.99 bytes/sec

    total size is 8,497,071,834 speedup is 721.83

    20201028-074144 DBG 1451: <-- executeCmd 23

    20201028-074144 DBG 4172: <-- rsyncBackup 23

    20201028-074144 DBG 2862: --> colorAnnotation 1

    20201028-074144 DBG 2886: <-- colorAnnotation

    10-28-2020 07:41:44 ??? RBK0021E: Backupprogramm des Typs rsync beendete sich mit RC 23.

    20201028-074144 DBG 1406: --> exitError 109

    20201028-074144 DBG 1413: <-- exitError 109

    20201028-074144 DBG 3308: --> cleanup

    20201028-074144 DBG 2862: --> colorAnnotation 1

    20201028-074144 DBG 2886: <-- colorAnnotation

    10-28-2020 07:41:44 --- RBK0033I: Bitte warten bis aufgeräumt wurde.

    20201028-074144 DBG 3552: --> cleanupBackup

    20201028-074144 DBG 3554: --- Got trap EXIT

    Brächte Unterstüzuung beio der Fehlersuche bzw. Beseititgung?

    Gruß

    PS: Gibt es ein Möglichkeit sich nach einem erfolgreichem Backup in der email die Größe des Backups anzeigen zu lassen?

    Einmal editiert, zuletzt von ragman1976 (28. Oktober 2020 um 08:17)

  • RBK0021E ist eine Meldung dass vom Backupprogramm ein Fehler gemeldet wurde. In Deinem Falle ist es wohl dass lightdm Logs sich waehrend des Backups aendern. D.h. Du solltest entweder lightdm mit den Optionen -o und -a stoppen und wieder starten oder /var/log aus dem Backup mit der Option -u ausschliessen vom Backup (Beschreibung der Option -u)

    PS: Bitte immer einen neuen Thread aufmachen und nicht diesen Thread weiterfuehren ;)

  • PS: Gibt es ein Möglichkeit sich nach einem erfolgreichem Backup in der email die Größe des Backups anzeigen zu lassen?

    Es gibt ein Beispielplugin welches die aktuelle Backupspacebelegung und die Aenderung nach dem neuen Backup ausgibt. Dieses kann man nutzen und um die von Dir nachgefragten Informationen erweitern. Auspassen muss man dann nur beim rsync Backup dass man bedingt durch die Hardlinks nur den real neuen Speicherplatz ausgibt. Siehe dazu auch hier.

  • RBK0021E ist eine Meldung dass vom Backupprogramm ein Fehler gemeldet wurde. In Deinem Falle ist es wohl dass lightdm Logs sich waehrend des Backups aendern. D.h. Du solltest entweder lightdm mit den Optionen -o und -a stoppen und wieder starten oder /var/log aus dem Backup mit der Option -u ausschliessen vom Backup (Beschreibung der Option -u)

    PS: Bitte immer einen neuen Thread aufmachen und nicht diesen Thread weiterfuehren ;)

    Hi,

    lightdm stoppen/starten war es nicht, das Backup ist trotzdem abgebrochen.

    Mit dem Eintrag:

    DEFAULT_EXCLUDE_LIST="/var/log/*"

    in der.conf lief das Backup dann durch.

    Jetzt werde ich das plugin-Thema mal in Angriff nehmen. Falls es zu Problemen kommten sollte werde ich einen neuen Thread aufmachen.

    Gruß

  • Hallo Zusammen,

    Ich habe jetzt raspiBackup für mich entdeckt. Macht genau das was es soll. Ein Backup auf meinem NAS. Habe aber ein paar Logiklöcher (in meinem Kopf) die gestopft werden wollen.

    Ich mache meine Backups mit rsync. In der config habe ich eingestellt dass ich 10 Backups behalten möchte.

    Ich habe jetzt Mal 2 Backups manuell angestoßen. Das erste hat etwas über 9 Minuten gebraucht. Das zweite Backup nur noch etwa 3 Minuten. Beide sind genau gleich groß, 3,05gb.

    Meine Frage ist nun, wie arbeitet rsync. Es vergleicht (sofern ein Backup vorhanden ist) ob Quelle und Ziel identisch sind. Okay, soweit hab ich es verstanden. Aber wie kommt das zweite (dritte, vierte.....) Backup zustande? Mal angenommen das erste und das zweite Backup sind 100% gleich, was passiert dann im Detail?. Copy und Paste vom bestehenden Backup auf dem Server?

    Dann meine zweite Frage. Man soll doch die Services anhalten während dem Backup. Nun läuft hier aber allerhand drauf. Pi-Hole, WireGuard, FHEM, usw.

    Wenn ich nun alles anhalte, ist alles offline. Von der Internetverbindung aller im Haushalt befindlichen Geräte, bis zur kompletten Heimautomatisierung. Was passiert nach dem Starten der Services? Läuft dann alles sie gewohnt, als ob nichts gewesen wäre, oder gibt es da was zu beachten? (Services die auf keinen Fall beendet werden dürfen z.b. oder eine bestimmte Reihenfolge usw.).

    Da das Backup nachts läuft, wäre eine kurze Pause nicht dramatisch. Ein notwendiger Neustart wäre allerdings fatal.

    Dann meine letzte Frage. Wie genau ist das Backup? Ich habe RaspberryMatic am laufen für meine Homematic IP Geräte. Diese sind fest gekoppelt. Wenn ich ein dd Backup wiederherstelle sind noch alle Geräte gekoppelt und funktionieren einwandfrei. Wenn ich ein rsync Backup wiederherstelle, ist das auch eine 1:1 Kopie oder würden die Geräte merken das etwas anders ist und den Dienst verweigern?

    Sorry für die speziellen Fragen. Ich wünsche einen guten Start in die Woche.

    Viele Grüße

  • Ich habe jetzt Mal 2 Backups manuell angestoßen. Das erste hat etwas über 9 Minuten gebraucht. Das zweite Backup nur noch etwa 3 Minuten. Beide sind genau gleich groß, 3,05gb.

    Glaube ich nicht :) Lies Dir bitte FAQ17 von raspiBackup durch. Die Tatsache dass der zweite (und alle folgenden) Backup schneller fertig war(sein wird) weist eindeutig darauf hin.

    Meine Frage ist nun, wie arbeitet rsync. Es vergleicht (sofern ein Backup vorhanden ist) ob Quelle und Ziel identisch sind. Okay, soweit hab ich es verstanden. Aber wie kommt das zweite (dritte, vierte.....) Backup zustande? Mal angenommen das erste und das zweite Backup sind 100% gleich, was passiert dann im Detail?. Copy und Paste vom bestehenden Backup auf dem Server?

    Ich habe auf dieser Seite beschrieben wie rsync mit Hardlinks bei den Backups funktioniert ;)

    Läuft dann alles sie gewohnt, als ob nichts gewesen wäre, oder gibt es da was zu beachten? (Services die auf keinen Fall beendet werden dürfen z.b. oder eine bestimmte Reihenfolge usw.).

    Wenn die Abhaengigkeiten der Services beruecksichtigt wurden - ja. Wichtig ist dass Du alles sorgfaeltig testest. Auch solltest Du ueberlegen ob Services wirklich gestoppt werden muessen. Ich denke bei Dir ist wesentlich FHEM.

    Ein notwendiger Neustart wäre allerdings fatal.

    Wie gesagt gibt es nach dem Backup keinen Neustart. Aber ehrlich gesagt verstehe ich nicht warum ein Neustart fatal waere. Es wird sicherlich laenger dauern aber warum ist das fatal wenn das am fruehen Morgen passiert?

    Wenn ich ein rsync Backup wiederherstelle, ist das auch eine 1:1 Kopie oder würden die Geräte merken das etwas anders ist und den Dienst verweigern?

    Ja. Natuerlich ist es eine 1:1 Kopie. Wichtig ist Services zu stoppen die Daten auf der Platte aendern. Nur so kann gewaehrleistet werden dass bei einem Restore des Backups wieder alles wie zum Backupzeitpunkt ist. Aenderungen in Datenbanken zwischen den Backups sind natuerlich verloren bei einem Restore.

    Ich weiss jetzt nicht wie die Geraete genau funktionieren aber ich bin mir ziemlich sicher dass es keine Probleme geben wird. Zur Sicherheit solltest Du das testen.

    Den Restore solltest Du sowieso wenigstens einmal durchfuehren und testen damit Du auch den Prozess kennenlernst und Dir vielleicht noch ein paar Notizen machst dass Du im Notfall und bei der Aufregung den Restore sicher hinbekommst ;)

  • Die angehängten Screenshots zeigen dass die Backups gleich sind. Dann muss ich Mal schauen was ich da nicht verstehe. Hernach prüfe ich mal ob es wirklich hardlinks sind.

    Wenn nur veränderte Dateien kopiert werden, was passiert dann mit den Backups wenn (versehentlich) ein Backup gelöscht wird auf das sich die hardlinks beziehen? In meinem aktuellen Fall das erste.


    Ein Neustart wäre fatal weil dann erstmal das ganze System in Grundzustand geht. Meine Frau und Kinder würde sich bedanken wenn 2 Uhr morgens alle Lichter an gehen und Rollos hoch fahren.

    Dann muss ich erstmal noch ein wenig lesen. Danke dir.

  • Die angehängten Screenshots zeigen dass die Backups gleich sind.

    Du musst die Befehle nutzen die ich in FAQ17 angegeben habe,

    Wenn nur veränderte Dateien kopiert werden, was passiert dann mit den Backups wenn (versehentlich) ein Backup gelöscht wird auf das sich die hardlinks beziehen? In meinem aktuellen Fall das erste.

    Solange Dateien per Hardlinks referiert werden werden die Daten nicht geloescht. Siehe Dir bitte die verlinkte Graphik auf meiner Webseite dazu an.

    Ein Neustart wäre fatal weil dann erstmal das ganze System in Grundzustand geht.

    Das ist natuerlich fatal. Aber das bedeutet doch dass bei einem Restore eines Backups nach dem Start alles wieder im Grundzustand ist. Dann macht doch ein Backup absolut keinen Sinn - oder habe ich irgendwas falsch verstanden :conf:

  • Tatsächlich, die weiteren Backups sind nur 300m groß. Ich dachte die Hardlinks sind nur ein "Ding" vom Raspberry. Da habe ich nicht weit genug gelesen.

    Ich habe jetzt das erste Backup manuell am NAS gelöscht. Quasi "aufgeräumt und nicht aufgepasst". Interessanterweise ist jetzt das zweite Backup 3,4gb groß. Eine wirklich interessante Sache.

    Zum Grundzustand. Da habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt. Nicht das System geht in den Grundzustand, sondern die Endgeräte. Ich lebe in einer Region in der Stromausfälle nicht selten vorkommen.

    Wenn jetzt der Strom wieder da ist, kann es sein dass die Kommunikation zwischen ccu und fhem nicht hin haut. Der Rpc Server ist ne kleine Diva, keine Ahnung warum.

    Damit nun niemand im Dunkeln sitzen muss, und auf Tv usw. Verzichten muss (falls ich z.b. zu der Zeit in der Arbeit bin) aktivieren sich sämtliche Geräte sobald fhem gestartet wird. Schaltersteckdosen gehen an, Lampen gehen an, Rollos fahren hoch usw.

    Erstmal vielen Dank. Ich habe heute sehr viel gelernt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!