raspiBackup - Sichere Deine Raspberry regelmäßig im laufenden Betrieb

  • Ich lebe in einer Region in der Stromausfälle nicht selten vorkommen.


    Wenn jetzt der Strom wieder da ist, kann es sein dass die Kommunikation zwischen ccu und fhem nicht hin haut. Der Rpc Server ist ne kleine Diva, keine Ahnung warum.

    Das hört sich so an, als gäbe es keine Ausfallsicherung?

  • raspiBackup - Sichere Deine Raspberry regelmäßig im laufenden Betrieb? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Ich konnte das Problem jetzt lösen. Da ich auf der FAQ nichts finden konnte möchte ich hier kurz erzählen was war, vll hilft es jemanden.


    Bei einigen Mailanbietern muss die Absendermailadresse der Accountmailadresse entsprechen (Spam-Schutz).

    Im Configtool habe ich keine Möglichkeit gefunden die Absendermail einzustellen (blind?). In der config (/usr/local/etc/raspiBackup.conf) selbst kann man aber einfach DEFAULT_SENDER_EMAIL anpassen und fertig.

  • Im Configtool habe ich keine Möglichkeit gefunden die Absendermail einzustellen (blind?)

    Nein. Das Configtool zu schreiben war schon eine ziemliche Arbeit und ich habe mich lange gewehrt aber bin es dann doch angegangen . Es dient dazu nur die wichtigsten Konfigurationsoptionen zu setzen um den Einstieg in raspiBackup moeglichst leicht zu machen (In 5 Minuten konfigurieren ;) ). Der Aufwand alle moegliche Optionen dort aufzunehmen ist mir einfach zu hoch. Deshalb gibt es die Optionsliste auf meiner Webseite und man kann die Optionen wenn genutzt direkt in der Konfigdatei per Editor einfach aendern.

    Ich werde in der Liste aber nach Deinem Feedback eine weitere Spalte aufnehmen die kennzeichnet welche Optionen mit dem Installer konfigurierbar sind.

    :no_sad: ... Kein Backupkein Mitleid ... :no_sad:
    :) Nutze lieber raspiBackup bevor Du in die Luft 💥 gehst wie ein HB Männchen :)

    Einmal editiert, zuletzt von framp (20. Juli 2021 um 20:20) aus folgendem Grund: Link auf die Optionsliste eingefuegt

  • Hallo,

    ich habe ein Raspberry4 mit OMV installiert. den ich mit raspibackup sicherere.

    Ich habe versucht ein Backup wiederherzustellen, jedoch ist die Web-GUI von OMV nach dem Restore nicht mehr erreichbar. Nachdem ich mich im OMV Forum etwas umgesehen habe, ist mir aufgefallen, dass der Ordner /var/cache/openmediavault und entsprechende Unterordner nach dem Restore nicht vorhanden ist. Darin sollten sich auch div. Datien für die Web-GUI befinden.

    So wie es aussieht werden die Ordner nicht mitgesicher, bzw. nicht entsprechend wiederhergestellt?

    Ist das bekannt, bzw. gibts da eine Lösung?

    Gruß

  • Ist das bekannt, bzw. gibts da eine Lösung?

    Nein. Das war mir bislang nicht bekannt. raspiBackup excluded /var/cache da das Verzeichnis gemaess Linux Konvention geloescht werden kann (Siehe dazu diese Seite). Dort steht u.A.

    The application must always be able to recover from manual deletion of these files (generally because of a disk space shortage

    D.h. OMV haelt sich da nicht an die Konvention :no_sad:.

    Kannst Du mir mal den Link auf den Thread im OMV Forum geben wo das Thema behandelt wird damit ich nachlesen und auf dieses "OMV Feature" hinweisen kann?

    Als langfristige Loesung werde ich mir was ueberlegen wie das in raspiBackup gehandled werden kann. Den exclude moechte ich eigentlich nicht so gerne loeschen denn /var/cache kann schon ganz schoen gross werden und belegt unnoetig Backupplatz.

    Kurzfristig kannst Du raspiBackup patchen: Du musst nur die folgenden Zeilen loeschen:

    Code
                --exclude=$excludeRoot/var/cache/* \

    und

    Code
            --exclude=$devRoot/var/cache/* \

    Natuerlich wird diese Aenderung nach jedem Update von raspiBackup wieder weg sein. D.h. Du musst es immer wieder nachziehen bis ich das im naechsten Release irgendwie geloest habe. Ich halte Dich hier auf dem Laufenden. Ich habe auch diesen Git Issue zu dem Thema erstellt. Fuer die aktuelle Beta 0.6.6.1 ist es zu spaet.

    :no_sad: ... Kein Backupkein Mitleid ... :no_sad:
    :) Nutze lieber raspiBackup bevor Du in die Luft 💥 gehst wie ein HB Männchen :)

    2 Mal editiert, zuletzt von framp (17. September 2021 um 10:18) aus folgendem Grund: Typos

  • Hallo framp,

    danke für die schnelle Antwort und den "Lösungsvorschlag".

    Auf der Suche nach der Ursache, dass OMV GUI nach einem Restore nicht mehr funktoiniert bin ich über folgende Foreneinträge gestoßen. Da gab es wohl nach einem Update Berechtigungsprobleme mit dem Ordner /var/cache/openmediavault, bzw. die Paketlisten, die sich im Ordner /var/cache/openmediavault/archieves befinden wurden gelöscht. Danach habe ich bei mir geschaut und festgestellt, dass der Ordner /var/cache/ nach dem Restore leer ist.

    OMV\Exception: Failed to open file (filename=/var/cache/openmediavault/cache.omv\controlpanel\login_js.json, mode=w+) - openmediavault
    Hallo,zur Vorgeschichte:Hatte bisher Erasmus 3.99 unter debian 8 am laufen. Leider gab es auf OS-Ebene durch apt autoremove einen Crash, der so ziemlich alles…
    forum.openmediavault.org
    apt-upgrade fail on rockpro64 - openmediavault
    hello, I'm getting the following error when trying to upgrade via ssh(Quelltext, 3 Zeilen) also, I can't access to the web interface, with "cannot connect to…
    forum.openmediavault.org
    Deleted /var/cache or How do I reinstall the web-gui? - openmediavault
    Hey,as I was running out of diskspace on the systemdisk, I deleted everything in /var/cache - I now know that this was not a good idea...I manually created…
    forum.openmediavault.org

    Ich hoffe es hilft dir weiter, eine dauerhafte Lösung wäre super, da es je nachdem doch viel Zeit in Anspruch nimmt OMV neu zu installieren und zu konfigurieren.

    Falls du noch was brauchst, melde dich.

    Ich werde deinen Lösungsansatz ausprobieren und mich nochmal melden.

    Gruß

  • Ich hoffe es hilft dir weiter,

    Danke fuer die Links. Ich denke wenn Du meinen temporaeren Workaround anwendest wird das OMV UI wieder erreichbar sein.

    Ich werde deinen Lösungsansatz ausprobieren und mich nochmal melden

    Das waere nett denn dadurch bestaetigst Du dass mein Workaround funktioniert und Deine Vermutung richtig ist.

    PS: Ich habe uebrigens festgestellt dass ich das Excluden von /var/cache erst in der letzten Release 0.6.6 reingenommen habe :-/ . Vielleicht loesche ich den Exclude von /var/cache doch wieder. Das geht am schnellsten und koennte ich auch noch in die Beta 0.6.6.1 aufnehmen so dass es schon in der naechsten Release keine Probleme mit OMV geben wuerde.

  • Hi,

    ich habe das jetzt mal durchgesielt, d.h. die entsprechenden Einträge gelöscht -> Backup von einer funktionierenden Installation -> Restore (dem HomeOffice sei Dank :) )

    Der Inhalt von /var/cache werden gesicher und wieder zurückgespielt, die WEB-GUI ist allerdings immer noch nicht erreichbar. Ich weiß nicht ob was mit den Benutzerrechten nicht stimmt oder was da faul ist. Ich habe auch keine Ahnung wie/wonach ich suchen soll...

    Schade, dass sich OMV da nicht an die gängigen Regularien haltet.

  • die WEB-GUI ist allerdings immer noch nicht erreichbar.

    Das ist schade ;( denn /var/cache wird jetzt ja wie Du schreibst restored. Die Rechte sollten auch identisch sein wie auf dem Original. Jetzt kenne ich mich mit OMV nicht aus und kann Dir da leider nicht weiterhelfen. Gibt es beim OMV denn keine Logdatei(en) wo man Fehlermeldungen sehen kann?

  • Hi,

    ich habe jetzt alles nochmal in Ruhe durchgepielt. Die WebGui startet nach dem Restore definitiv nicht.

    Im log sthet folgendes:

    Wenn ich das richtig sehe wird nginx nicht gestartet, das würde ja zum Verhalten passen.

    An was kann das liegen?

    Gruß

    UPDATE:

    nginx lies sich mit:

    sudo systemctl restart nginx

    nicht wieder starten, da gab es eine Fehlermeldung.

    Ich habe nginx mit:

    Code
    sudo apt-get install --reinstall nginx-full nginx-common

    nochmal "drübergebüglt"....jetzt funtioniert die web-GUI wieder!

    k.A. warum nginx nach dem restore nicht funktioniert... framp -> your turn :)

    Der nginex Service wird vor dem Backup gesoppt.

    2 Mal editiert, zuletzt von ragman1976 (19. September 2021 um 09:12)

  • Wenn Du sie Dir ansiehst wirst Du an verschiedenen Stellen @@@ finden. raspiBackup maskiert automatische die meisten sensiblen Informationen im Log. Allerdings besteht keine Garantie dass alles maskiert wurde (Siehe die Uebershrift im Log). D.h. Du kannst jetzt entweder mal manuell druebersehen und eventuelles noch maskieren oder Du zippst die Datei verschluesselt und schickst mit den Schluessel per PN.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!