raspiBackup - Sichere Deine Raspberry regelmäßig im laufenden Betrieb

  • Danke. Demnach hast Du einen Link fuer den Installer erstellt aber nicht fuer raspiBackup.sh sondern eine Kopie. Das erklaert das Verhalten was Du gesehen hast. :shy:

    Um das zu korrigieren musst Du raspiBackup loeschen und den Link wie oben beschrieben neu anlegen. Offensichtlich ist damals beim Anlegen des Links irgendwas schief gelaufen =O

    Es muss zum Schluss wie folgt aussehen:

    Code
    lrwxrwxrwx 1 root  root      29 Oct 21 19:20 /usr/local/bin/raspiBackup -> /usr/local/bin/raspiBackup.sh
    -rwxr-xr-x 1 root  root  275293 Jul 21 20:39 /usr/local/bin/raspiBackup.0.6.6.sh
    lrwxrwxrwx 1 root  root      38 Oct 21 19:20 /usr/local/bin/raspiBackupInstallUI -> /usr/local/bin/raspiBackupInstallUI.sh
    -rwxr-xr-x 1 root  root  132817 Oct 21 19:20 /usr/local/bin/raspiBackupInstallUI.sh
    -rwxr-xr-x 1 root  root  307755 Oct 21 19:20 /usr/local/bin/raspiBackup.sh

    :no_sad: ... Kein Backupkein Mitleid ... :no_sad:
    :) Nutze lieber raspiBackup bevor Du in die Luft 💥 gehst wie ein HB Männchen :)

    2 Mal editiert, zuletzt von framp (21. Oktober 2021 um 19:34) aus folgendem Grund: Typo und kleine Korrektur

  • raspiBackup - Sichere Deine Raspberry regelmäßig im laufenden Betrieb? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Es muss zum Schluss wie folgt aussehen:

    Code
    lrwxrwxrwx 1 root  root      29 Oct 21 19:20 /usr/local/bin/raspiBackup -> /usr/local/bin/raspiBackup.sh
    -rwxr-xr-x 1 root  root  275293 Jul 21 20:39 /usr/local/bin/raspiBackup.0.6.6.sh
    lrwxrwxrwx 1 root  root      38 Oct 21 19:20 /usr/local/bin/raspiBackupInstallUI -> /usr/local/bin/raspiBackupInstallUI.sh
    -rwxr-xr-x 1 root  root  132817 Oct 21 19:20 /usr/local/bin/raspiBackupInstallUI.sh
    -rwxr-xr-x 1 root  root  307755 Oct 21 19:20 /usr/local/bin/raspiBackup.sh

    Den 1. RPi habe ich angepasst.

    Das sollte doch nun passen?

    Code
    $ ls -la /usr/local/bin/raspi*
    lrwxrwxrwx 1 root root     29 Okt 22 14:43 /usr/local/bin/raspiBackup -> /usr/local/bin/raspiBackup.sh
    -rwxr-xr-x 1 root root 271969 Dez 29  2020 /usr/local/bin/raspiBackup.0.6.6.sh
    lrwxrwxrwx 1 root root     38 Okt 25  2020 /usr/local/bin/raspiBackupInstallUI -> /usr/local/bin/raspiBackupInstallUI.sh
    -rwxr-xr-x 1 root root 101809 Dez 29  2020 /usr/local/bin/raspiBackupInstallUI.sh
    -rwxr-xr-x 1 root root 307755 Okt 19 17:48 /usr/local/bin/raspiBackup.sh

    Den 2. RPi habe ich auch geprüft.

    Da kommt das.

    Ist das i.O.?

  • Alles nun OK :thumbup: . Wichtig sind die folgenden zwei Zeilen:

    Code
    $ ls -la /usr/local/bin/raspi*
    lrwxrwxrwx 1 root root     29 Okt 18 19:43 /usr/local/bin/raspiBackup -> /usr/local/bin/raspiBackup.sh
    lrwxrwxrwx 1 root root     38 Okt 18 19:43 /usr/local/bin/raspiBackupInstallUI -> /usr/local/bin/raspiBackupInstallUI.sh
  • Hey framp.

    Ich hatte hier ja schon ein paar Mal geschrieben, weil ich Probleme mit der Einrichtung von raspibackup hatte. Gerade das Backup auf mein Synology NAS war ein Problem. Mittlerweile habe ich es geschafft, dass regelmäßig ein Backup auf dem NAS gespeichert und mit PiShrink verkleinert wird. Tja, und nun war es soweit, mein Raspi hat für mich nicht nachvollziehbare Probleme mit deconz und ioBroker gehabt. Für mich zu viele Baustellen, da mein Smarthome ja laufen soll und ich nicht so der Linux-Spezialist bin. Also habe ich ein Backup auf einen Stick gezogen, den Raspi vom Stick gestartet, ein paar Updates gemacht und alles ist gut. Das Backup hat mir echt viel Arbeit erspart. Dafür und für die ganze Arbeit, die Du da reinsteckst, wollte ich einfach mal Danke sagen. Ein dickes, fettes Danke :) Schönen Sonntag an alle :)

  • So soll es sein

    hi, ich bin ja schon mal vor Jahren prächtig am tool gescheitert und wollte es nun noch mal versuchen...... :wallbash:

    ich scheitere ja schon auf deine Webseite beim download, bin ich zu blöd für Computer oder hat deine Webseite betriebsblinde Fehler wo man sich in einer Endlosschleife befindet?

    Ich habe zugegeben nicht den neusten ff 92.0 (64-Bit) und nun noch mal ein update gemacht 93.0 (64-Bit)

    :@:@:@:@

    egal wo ich raufklicke, NIE ein download, nie ein File!

    was programmierst du?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • https://www.linux-tips-and-tricks.de/de/schnellstart-rbk/ lesen,

    Und im Abschnitt " raspiBackup installieren und automatisch regelmäßig ein Backup erstellen" über folgendes stolpern:

    ...

    Zum Download, der Installation und Start des raspiBackup Installers folgendes auf der Raspberry in der Befehlszeile eingeben:

    curl -L https://raspibackup.linux-tips-and-tricks.de/install | sudo bash

    ...

    Spoiler anzeigen

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von llutz (1. November 2021 um 15:51)

  • RBI0021E: Es kann nicht auf http://www.linux-tips-and-tricks.de

    │ zugegriffen werden. wget RC: 5

    ich glaube ich gebe noch mal für die nächsten Jahre auf!

    Meine Raspi Kenntnisse korrelieren mit framps Hardwarekenntnisse :lol:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • framp Leider nicht wirklich.

    Ich würde wahrscheinlich immer an prominenter Stelle einen reinen Downloadlink platzieren, damit Leute sich das direkt herunterladen und untersuchen können. Man kann auch einfach die Pipe und alles rechts davon weglassen, um das zu erreichen, aber das überfordert anscheinend manch einen.

    Letztlich sollten die Leute sich einfach der Risiken dieses Aufrufs, so gering sie praktisch sein mögen, bewusst sein.

    Das war kein Misstrauensvotum gegen dich/dein Script. :)

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

  • Das war kein Misstrauensvotum gegen dich/dein Script. :)

    sorry framp die Webseite ist grausam, erst muss ich den cookies zustimmen und dann gibts noch nichtmal einen downloadlink

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • framp Das Thema hatten wir schon mal irgendwo. :conf: Die Befehle einzeln nacheinander aufrufen ist allemal zumindest vertrauenserweckender als ein Einzeiler. Erfahrene Anwender sehen sich zwar trotzdem das Skript vor dem Pipe an, das als root ausgeführt werden soll, aber blind absetzen geht eigentlich garnicht.

    :2cents:

  • ich sags ja Betriebsblindheit nennt man das wohl!

    Oder es fehlt die Überschrift: nur für absolute Linux Freaks downloadbar!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Das war kein Misstrauensvotum gegen dich/dein Script.

    Habe ich auch nicht so verstanden :) Es ist ein valider Punkt. Deshalb gibt es diese Seite wo die manuelle Installation beschrieben ist. Unter Punkt 2 ist auch der Downloadlink von raspiBackup. Den Oneliner in zwei Zeilen zu trennen bringt es auch nicht denn diejenigen die in der Lage waeren sich die 6k LOC anzusehen und zu verstehen sind auch in der Lage den Oneliner zu splitten. Der Rest ist gluecklich dass die Installation sofort funktioniert. Dazu gehoeren auch viele Raspberryeinsteiger.

    Ich werde aber Deinen Vorschlag aufnehmen und raspiBackup.sh und raspiBackupInstallUI.sh noch per Downloadlink auf der Installationsseite prominent anbieten. Ich hoffe nur dass ich dann nicht von Raspberryeinsteigern mit Fragen und Problemen zu und bei der Installation bombardiert werde. Um genau dieses zu verhindern habe ich den Installer geschrieben denn ich habe keine Lust und Zeit Raspberryeinsteigern Linux beizubringen. Deshalb bin ich immer wieder froh wenn Leute, die auf meiner Webseite in Kommentaren mit reinen Linuxfragen und -problemen aufschlagen und die ich hier auf das Forum verweise von Euch geduldig geholfen wird :thumbup:

  • RBI0021E: Es kann nicht auf http://www.linux-tips-and-tricks.de

    │ zugegriffen werden. wget RC: 5


    ich glaube ich gebe noch mal für die nächsten Jahre auf!

    Meine Raspi Kenntnisse korrelieren mit framps Hardwarekenntnisse

    ich gebe auf, es kommen wie immer tolle Tipps die irgendwo funktionieren

    NUR NIE BEI MIR!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hmm, llutz bzw. framp schreiben etwas von curl und Du bekommst eine Fehlermeldung von wget.

    Wie hast Du es denn nun wirklich versucht?

    genau dieses!

    Zum Download, der Installation und Start des raspiBackup Installers folgendes auf der Raspberry in der Befehlszeile eingeben:

    curl -L https://raspibackup.linux-tips-and-tricks.de/install | sudo bash

    und um Tippfehler zu vermeiden per C&P eingefügt!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Zitat

    RBI0021E: Es kann nicht auf http://www.linux-tips-and-tricks.de

    │ zugegriffen werden. wget RC: 5

    in raspiBackupInstallUI.sh nutzen sowohl curl als auch wget mal o.g. Fehlermeldung.

    Returncode 5 bedeutet bei

    • curl: Couldn't resolve proxy. The given proxy host could not be resolved.
    • wget: SSL verification failure.

    Der einfachere Fall zum Ausprobieren ist der folgende Aufruf aus isInternetAvailable()

    Code
    wget -q --spider www.linux-tips-and-tricks.de

    Tippe das doch einfach mal in der Shell des Raspi ein.

  • Moin,

    ich nochmal :) Zwei Fragen hätte ich noch.

    1. Bei Raspibackup kann man Telegram-Benachrichtigungen einstellen. Ich habe eingestellt, dass ich bei Success und Failure eine Nachricht bekomme. Success hat funktioniert. Ich möchte aber nichts kaputtmachen, um die Meldung für Failure zu testen :S Ist die Schreibweise so richtig, müsste ich damit auch Meldungen bekommen wenn was schiefläuft?
      # Telegram notifications to send. S(uccess), F(ailure), M(essages as file), m(essages as text) DEFAULT_TELEGRAM_NOTIFICATIONS="F""S"
    2. Kann man auch eine Meldung bekommen, wenn PiShrink das Image erfolgreich verkleinert hat?

    LG

    Crazy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!