raspiBackup - Sichere Deine Raspberry regelmäßig im laufenden Betrieb

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ok danke, hab den Fehler gefunden.

    hab jetzt Returncode 109 zurückbekommen.

    liegt das am nicht installierten bc?

  • raspiBackup - Sichere Deine Raspberry regelmäßig im laufenden Betrieb? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • RC109 heisst das Backupprogramm rsync hat einen Fehler gebracht. Eine Meldung sagt dass es RC23 bei rsync ist. Siehe dazu hier.

    bc solltest Du auch installieren wenn Du die Beispielexitensions nutzt. Was mich wundert ist

    /usr/local/bin/raspiBackup_temp_pre.sh: line 37: /opt/vc/bin/vcgencmd: No such file or directory

    Nutzt Du keine Raspberry?

  • doch nutz ich. hab den Raspberry nur neu aufgesetzt gehabt. und dann alles wieder probiert einzurichten

    Der gleiche Prozess wie du ihn mir hier erklärt hattest

    geheim5000
    31. Juli 2020 um 09:55

    Einzieger unterschied ist jetzt das bullseye drauf läuft. Und das der Backup Ordner nicht leer ist.

    bc hab ich jetzt mal installiert

  • Merkwuerdig. Anyhow nutze mal `DEFAULT_RSYNC_BACKUP_ADDITIONAL_OPTIONS="--info=NAME0" ` wie im Link beschrieben ist. Damit findest Du raus wer den RC23 bei Dir erzeugt. Ich habe eine dumpfe Ahnung dass es /var/log/journal sein wird :wallbash: Eine moegliche Loesung dazu ist hier beschrieben

  • ich vermute, ich hab irgendwo was falsch gemacht

  • Editiere bitte in /usr/local/etc/raspiBackup.conf die Zeile

    Code
    DEFAULT_EXCLUDE_LIST=""

    und aendere sie wie folgt.

    Code
    DEFAULT_EXCLUDE_LIST="--exclude=/var/log/journal"

    Bitte aber nicht unter Windows aendern sondern mit nano auf der Raspverry. Linux hat es nicht gerne wenn seine Dateien von Windows geaendert werden :lol:

  • Hallo,

    ich lasse mir nach jedem Backup eine Mail zusenden.

    Installiert habe ich damals zum Mailen mSMTP.

    Seit einigen Wochen enthalten die Mails im Betreff ein komisches Zeichen.

    Nun hat sich mein Provider gemeldet, dass diese Mails nicht mehr zugestellt werden.

    Kann man die Mails wieder korrekt codieren lassen?

    Wo stellt man das ein?

    Info vom Provider:

    ==================================================

    Sehr geehrter Kunde,

    unsere Systeme haben festgestellt dass Sie einige formal ungültige E-Mails via smtp.PROVIDER.de versenden.

    Ab dem 24.11.2021 werden unsere Mailserver diese defekten E-Mails, welche ungültige Zeichen enthalten, nicht mehr entgegen nehmen und versenden.

    Weitere Details zur Ursache:

    Sie versenden über unsere Mailserver E-Mails, in denen ungültige Zeichen in den Kopfzeilen vorkommen.

    Meistens liegt es am Betreff oder dem Absender (From:-Header) oder dem Empfänger (To:-Header).

    Wenn beispielsweise im Betreff ein Umlaut vorkommt, dann muss dieser Betreff speziell "encodiert",

    also "umgewandelt" werden (Fachbegriff: MIME-Endcoding, RFC 2047).

    Ihr Gerät/Programm, dass die ungültigen E-Mails versendet, nimmt diese Umwandlung nicht korrekt vor.

    Sonderzeichen stehen in den Kopfzeilen, weshalb die E-Mail formal ungültig ist.

    Häufig ist die Ursache eine IP-Kamera, die im Betreff beispielsweise schreiben:

    "Alarm: Haustür"

    "Bewegung in Waschküche erkannt"

    "Münsterstraße: Motion detected"

    Aber auch einige Backup-Programme sind betroffen, beispielsweise mit folgenden Betreffzeilen:

    "Planmäßige Sicherung am xx.xx.xxxx"

    "Backup durchgeführt"

    Wenn diese Umlaute nicht umgewandelt werden durch das sendende Gerät/Programm, dann kommt es zum Problem ab dem 24.11.2021 mit einer der folgenden Fehlermeldungen:

    "554 5.6.0 Message blocked due to illegal UTF-8 header encoding"

    "554 5.6.0 mime-error improper use of 8-bit data in message header"

    ==================================================

    Gruß

    meute

  • Interessante Sache bei Deinem Provider. raspiBackup laeuft seit ca 5 jahren mit eMailbenachrichtigung aber noch nie hat sich jemand an Umlauten gestoert :conf:

    Seit einigen Wochen enthalten die Mails im Betreff ein komisches Zeichen.

    1) Hast Du vor einigen Wochen etwas geaendert? Z.B. irgendwo einen Umlaut eingebaut in der eMail? Oder einen Hostnamen mit einem Umlaut? Aus leidiger Erfahrung nutze ich nie Umlaute sondern immer ae, oe und ue. Allerdings enthalten die deutschen Meldungen von raspiBackup Umlaute. Ich habe mal geprueft welche Meldungen im eMail Subject geschrieben werden aber ich habe keine mit Umlauten gefunden :no_sad: . Einzig der Hostname kann noch Umlaute enthalten.

    2) Wie sieht denn das komische Zeichen aus? Vielleicht kommen wir darueber dem Uebeltaeter auf die Spur :shy:

  • 1) Hast Du vor einigen Wochen etwas geaendert?

    Nein, ich habe nichts geändert.

    Außer vor einigen Wochen das Update von raspiBackup installiert.

    Weiß aber nicht, ob das komische Zeichen vorher schon im Mail-Betreff war.

    Ich habe 2 RPi's.

    Bei beiden ist das komische Zeichen im Mail-Betreff.

    2) Wie sieht denn das komische Zeichen aus? Vielleicht kommen wir darueber dem Uebeltaeter auf die Spur :shy:

    Leider habe ich die Mails gelöscht.

    Muss mal sehen, ob man die Mails in Thunderbird wieder herstellen kann.

    Jetzt war ich eben mal mit Firefox im Postfach.

    In Firefox ist in den heutigen Mails von beiden RPi's das komische Zeichen NICHT im Mail-Betreff.

    Muss mal sehen, ob es heute Abend in Thunderbird zu sehen ist.

  • Könnte es eines dieser Zeichen gewesen sein?

    Glaube ich nicht. Das sind alles Zeichen die im 7-Bit ASCII Satz drinstehen.

    meute Hast Du vielleicht eine eMailadresse oder einen Hostnamen oder speziellen Zeichen die nicht im 7-Bit ASCII drinstehen?

    Es gibt ein Tool makemime welches ich benutzen koennte um den Header in raspiBackup RFC 2047 compliant zu machen. Da das ein Tool ist was zusaetzlich installiert werden muss und auch sonst Aufwand fuer mich bedeutet es einzubauen und zu testen wie auch das ziemlich ungewoehnlich ist (bislang noch nie bei jemandem aufgetreten) werde ich in raspiBackup nichts aendern. U.U. kann man auch was im sSMTP konfigurieren dass der eMailHeader "gemimed" wird.

    Am Ende des Debuglogs tauchen auch ein paar Infos zu der gesendeten eMail auf. Allerdings ist der Hostname wg privacy maskiert :(

  • Von welchem Provider reden wir denn eigentlich?

    Ich kann z.B. von meinem All-in-One Drucker keine Scans per Mail über http://gmx.de/web.de versenden, wird abgelehnt wegen irgendeinem 5xx Fehler.

    Hatte ich mal gesucht, weiß aber die genaue Meldung nicht mehr. Über einen anderen Account (Strato) ging es dann problemlos.

    Muss also nicht immer "im Haus" gesucht werden, manchmal ist es einfach der Provider.

    Gruss

  • Jetzt war ich eben mal mit Firefox im Postfach.

    In Firefox ist in den heutigen Mails von beiden RPi's das komische Zeichen NICHT im Mail-Betreff.

    Muss mal sehen, ob es heute Abend in Thunderbird zu sehen ist.

    Der Spuk mit dem komischen Zeichen ist vorbei.

    Habe die Mails mit Thunderbird abgerufen (wie seit Jahren).

    Der Betreff ist seit heute sauber.

    Das ist der Betreff der 2 RPi's:

    raspi01: Backup erfolgreich beendet.

    8-) raspi02: Backup erfolgreich beendet.

    Hätte ich doch bloß nicht sofort nach der Provider-Mail hier gefragt.

    Ich wollte keine Welle machen.

    Zu raten ist eben etwas schwierig, könnte es eines dieser Zeichen gewesen sein?

    Das komische Zeichen war im Betreff vor oder nach dem Wort "erfolgreich" gestanden.

    Man, hätte ich die Mails bloß nicht gelöscht.

    meute Hast Du vielleicht eine eMailadresse oder einen Hostnamen oder speziellen Zeichen die nicht im 7-Bit ASCII drinstehen?

    Nein, sind nur Buchstaben mit Punkt getrennt. Ohne deutsche Umlaute oder so.

    Von welchem Provider reden wir denn eigentlich?

    Provider: mail.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!