Pi-Hole Einsatzerfahrung

  • Guten Morgen allerseits!

    Ich habe (selbstverständlich) auch auf einem meiner Pi den pi-hole zu laufen. Und zwar genau seit dem Tag, an dem ich zum ersten mal in irgend einer Zeitschrift (RasPi geek oder Linux-user ??) davon gelesen habe. Ist schon ein Weilchen her.

    Dass und wie gut der pi-hole funktioniert, wurde hier ja schon lang und breit erläutert. Ich möchte ihn nicht mehr missen!

    Aber hier etwas, was ich bisher hier nicht gelesen habe (ich habe es mir aber auch nicht angetan, alle 4 Seiten und 61 Beiträge zu lesen!):

    Wie ich ja bereits irgendwo hier im Forum geschrieben habe, bin ich ein extremer VPN-Nutzer. Ich nutze kein öffentliches VPN (weil ich mich nicht im Netz "verstecken" und auch keine "fremde" IP haben will), sondern ich nutze ein eigenes, rein privates Wireguard-VPN mit jetzt 8 weit verteilten umgeflashten Fritz!Boxen 4040 und 7412. Alle stehen bei Familienmitgliedern und Freunden und sind miteinander vermascht. Und auf jede dieser VPN-Server greifen die jeweiligen Nutzer mit allen ihren "außerhäusig" betriebenen Geräten (Schlau-Fernsprechapparaten und Klapprechnern) zu. Also auch unterwegs immer im eigenen Heimnetz. Bei allen, die zu Hause einen eigenen RasPi mit pi-hole zu laufen haben, ist das VPN so konfiguriert, dass die Namensauflösung immer - also auch über das VPN! - über den pi-hole erfolgt. Und bei denen, die keinen eigenen pi-hole haben (wollen), habe ich meinen eigenen eingetragen. Und da das Wireguard-VPN unseren kompletten Uplink nutzen kann (Ja, fast den kompletten), und auch sonst äußerst flink ist (bspw. beim Wechsel der Internetverbindung unterwegs) ist das bislang noch niemanden negativ aufgefallen. Alle freuen sich, wenn sie auch außerhäusig fast werbefrei surfen können.

    So viel zum Thema ...

    MfG Peter

  • Moinsen,

    auch hier läuft seit Jahren Pihole auf dem Raspi.

    Im Netzwerk befinden sich einige switche und APs (verwinkeltes Haus, 3 Etagen). Zentral sitzt erst eine Fritzbox, dahinter dann eine pfSense auf Apu, dann der 1. switch...

    Es sind diverse VLANs und ein openVPN Server eingerichtet. Pihole sitzt als zentraler DNS Filter mit unbound im Netz.

    In der Firewall ist für alle VLANs und VPN das Regelwerk so angepasst, dass DNS Anfragen NUR über Pihole/unbound gehen, andere werden geblockt.

    So können alle Clients im Heimnetz aber auch die Gäste sowie die VPN CLients sowohl werbefreier ans Netz gehen als auch die DNS Anfragen direkt an die oberste Serverinstanz richten.

    Funktioniert perfekt...heute aktuell bei 33,3 % geblockter Anfragen.

    Grüßle,

    the other


    Gesund bleiben! Abstand halten! Mund-Nasen-Schutz tragen! Freundlich bleiben!

    Einmal editiert, zuletzt von the other (14. November 2020 um 14:44)

  • nur weil die ihre sch*** Werbung nicht verteilen können, machen sie die ganze Seite dicht

    Da hast Du etwas übersehen, das ist die Adblock-, Ublock-Testseite.

    Die Blocker funktionieren also.

    Ein Redakteur der "Bild" hat mal gesagt, das sie nur ein paar "Nachrichten" auf die Seite stellen

    damit sie ihre Werbung plazieren können. Denn damit verdienen sie ihr Geld.

    Wenn man den Gedanken weiterspinnt würden sie am liebsten die Nachrichten ganz weglassen.

    Nachrichten kosten nur Geld, es sei denn man erfindet sie selbst.

    MfG

    Jürgen

  • hab nur das Pihole drauf...

    Sorry, ich korrigiere:

    Das ist die Adblock-, Ublock-, PiHole-Testseite.

    Wußte ich garnicht, das der Springerverlag auch PiHole im Focus hat.

    MfG

    Jürgen

  • Springer ist längst ein Internet-Medienhaus mit angeschlossenem Zeitungsverlag.

    Die haben ein ziemlich unübersehbares Konglomerat von teils bekannten, teils völlig unbekannten Beteiligungen und Tochtergesellschaften, die mit allem möglichen im Internet Geld verdienen. Springer hat auch vielleicht als erste, sicher aber am konsequentesten verstanden, dass der klassische Journalismus untergeht, wenn er seine Inhalte frei zugänglich macht.

    Daher haben sie die wohl am höchsten gezogenen Paywalls um ihre Angebote. Macht ja auch Sinn: Am Kiosk kann ich mir auch nicht die Zeitung nehmen, 3 Artikel lesen und sie wieder zurück stecken.

    IMHO Hebeln die nicht gezielt ein Pi-Hole aus. Die hebeln jede Form von Werbungs- und Trackingunterdrückung aus, bzw. unterbinden dann eben die Auslieferung der eigentlichen Inhalte.

    Mir muss das nicht gefallen - aber ich kann es verstehen, wenn ein kommerzieller Anbieter seine Einnahmestruktur zu schützen versucht.

    Wer das nicht will, kann sich ja ein online-Abo der BILD kaufen - ich konnte der Versuchung bisher widerstehen :@

  • Also das ist ja schon cool... aber was Bild.de da abzieht ist ja schon frech... nur weil die ihre sch*** Werbung nicht verteilen können, machen sie die ganze Seite dicht :conf:

    Bei allem Abscheu, den ich für Springer und seine Schergen empfinde: der einzige, der hier frech ist, bist du. Der Deal “Inhalt gegen Werbung” ist völlig legitim. So wie der Deal “Geld gegen Gummibärchen” im Supermarkt. Wenn du dich daran nicht halten willst, ist das völlig ok, dass sie dir ihren Inhalt nicht herschenken wollen. Genauso wie der Supermarkt, der ggf Detektive beschäftigt oder elektronische Abwehrmassnahmen ergreift.

    Ich nutze übrigens auch einen Ad-Blocker. Aber ich bezahle zum einen auch für diverse Medien, und zum anderen nöle ich nicht rum, wenn ich die Konsequenzen *meiner* Entscheidung tragen muss.

  • Bei allem Abscheu, den ich für Springer und seine Schergen empfinde: der einzige, der hier frech ist, bist du. Der Deal “Inhalt gegen Werbung” ist völlig legitim. So wie der Deal “Geld gegen Gummibärchen” im Supermarkt. Wenn du dich daran nicht halten willst, ist das völlig ok, dass sie dir ihren Inhalt nicht herschenken wollen. Genauso wie der Supermarkt, der ggf Detektive beschäftigt oder elektronische Abwehrmassnahmen ergreift.

    Ich nutze übrigens auch einen Ad-Blocker. Aber ich bezahle zum einen auch für diverse Medien, und zum anderen nöle ich nicht rum, wenn ich die Konsequenzen *meiner* Entscheidung tragen muss.

    Danke. Ich dachte schon ich wäre der einzige der seine Aussage für Blödsinn hält.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!