Erfahrung mit dem drv8825 Treiber

  • Schönen Guten Abend liebes Forum,

    Bei meinem aktuellen Projekt betreibe ich mit dem Raspberry mehrere Schritmotoren über die DRV8825 Treiber Chips.

    Software technisch läuft das ganze auch ziemlich gut. Nun kamen zu den Treibern auch noch mehrere Sensoren dazu die erst ab 5V sauber schalten. Deshalb wollte ich mal sämtlichen Ströme zusammen rechnen die ich mit dem Pi steuere. Die Ausgänge der Sensoren habe ich bereits mit einem Widerstand und einer Zener Diode auf 3.3 bei 5ma beschränkt. Nun zu den DRV8825 und meiner eigentlich Frage:

    Wenn ich den GPIO, der an den Direction pin des DRV geht auf High setze und mit dem Multimeter vom Gpio-pin an das Kabel das zum Drv8825 geht messe komme ich laut Multimeter auf einen Strom von 39 Micro Ampere(nicht Milliampere!). Kann das sein oder mache ich bei der Messung etwas falsch? Ich bin zwar froh das es keine Milliampere sind weil das dann doch etwas viel wäre, aber so wenig Strom:/. Im Internet habe ich keine Angaben finden können die Aussagen wie viel Strom der Chip zieht.

  • Das klingt völlig plausibel. Der Eingang des DRV nimmt nicht "Strom" ab, um zu schalten, sondern er reagiert nur auf das Potenzial, also die Spannung. Der geringe Strom, den du misst, kommt sicher von einem Pulldown-Widerstand. Rechnerisch 3,3 V / 0,000039 A = ca. 84 K - das ist durchaus eine praktikable Größenordnung. Also scheint alles ok.

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!