PiHole nicht für alle Geräte

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    mein PiHole auf DietPi zeigt mein iPhone 7, unser iPad Air und den Desktop PC an.

    Der Desktop hängt am Kabel, die iOS Geräte logischerweise am Wlan (Fritzbox 7490).

    Der Desktop wird in der Übersicht auf „pi.hole“ rot angezeigt. Pihole wird auf ihn also nicht angewandt.

    Das iPhone 8 meiner Frau wird überhaupt nicht angezeigt, weder in der Geräteübersicht noch im Log.

    Grüße:conf:

  • Hallo,

    habe nach „kuketz-blog.de“ konfiguriert.

    Habe in der FB bei Internet -> Zugangsdaten -> DNS Server die ipv4 und ipv6 Adressen des PiHole eingetragen.

    Zudem habe ich bei Heimnetz in der FB eine IP des PiHole eingetragen. Genau kann ichs leider nicht rekonstruieren, da ich nicht Daheim bin.

    DHCP nutze ich meines Wissens nach nicht.

    Lg

    • Offizieller Beitrag

    DHCP nutze ich meines Wissens nach nicht.

    Das tust du mit grosser Sicherheit ;), Ich glaube nicht, das du für alle deine Geräte statische IPs vergibst.

    Zeig mal deine Config her, wenn du Hause bist. Und du bist sicher, dass es auf den Geräten nicht funktioniert? Schau mal auf den betroffenen Geräten welcher DNS Server eingestellt ist. Wenn es die IP vom PI ist und du ins Internet kommst, funktioniert es wie gewünscht.

  • Zitat von Bocadillo90

    Config der FB oder PiH?

    beides

    Einstellungen - WLAN- kleines i neben deinem WLAN- DNS Konfigurieren anklicken, da steht dann der DNS Server

    Wowowooo... nicht so schnell Tiger!

    Im Config-File der FB sind alle Netzwerk relevanten Daten inkl. Passwörter usw. gespeichert - das lass mal lieber bleiben! :warn:

    Auch das Config derPi-Hole ist nicht unkritisch; besser du machst ein paar Screenshots und machst alle kritischen Passagen unkenntlich!

    Doch letztlich... es sind deine Daten die du da preisgibst! :richter:

    Δx · Δph

    Der Mensch kann tun was immer er möchte, er kann jedoch nicht alles wollen was er möchte.

    Freiheit bedeutet etwas nicht tun zu müssen, nur weil man es kann.

    Einmal editiert, zuletzt von ChrislyBär (24. Juni 2019 um 13:07)

  • Ich werde heute Abend oder Morgen kritisch prüfen, was ich da so hochlade, danke für den Hinweis.

    Kann mir vielleicht noch jemand folgendes erklären:

    unter Punkt 4.3 bei Variante 2 schreibt Kuketz, man solle die IP des PiHole unter Heimnetz -> Heimnetzübersicht -> Netzwerkeinstellungen -> IPv4-Adressen reinschreiben.

    1. gibt es das Menue so mit der aktuellen Firmware nicht mehr

    2. wäre das ja doch DHCP? Aber DHCP durch die FB und nicht den Pi? Geht beides?

    3. habe ich die IP des Pi ja bei Internet -> Zugangsdaten -> DNS Server eingetragen.

    Machen Eintragungen wie in Punkt 2 und 3 beschrieben Sinn?

    Lg

  • Es geht nicht darum das er das hier Postet sondern wo er die Infos findet. :conf:

  • Folge diesem Pfad in der FritzBox und trage dort die IP Adresse deines Pi-Hole ein. Dann wird per DHCP automatisch die IP Adresse des Pi-Hole DNS Servers als neuer DNS Server für die Endgeräte verteilt. Dazu anschließend einmal auf jedem Client kurz die Netzwerk Verbindung trennen, damit der DHCP REQUEST ausgeführt wird und der Pi-Hole DNS Server beim Client eingetragen wird.

    Guckst Du:


    ... und natürlich musst du deine eigenen IPs angeben und nicht die hier vom Beispiel, aber das weißt du ja.

    Δx · Δph

    Der Mensch kann tun was immer er möchte, er kann jedoch nicht alles wollen was er möchte.

    Freiheit bedeutet etwas nicht tun zu müssen, nur weil man es kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von ChrislyBär (24. Juni 2019 um 13:51) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Es geht nicht darum das er das hier Postet sondern wo er die Infos findet. :conf:

    War etwas missverständlich - daher: Safety first!

    Δx · Δph

    Der Mensch kann tun was immer er möchte, er kann jedoch nicht alles wollen was er möchte.

    Freiheit bedeutet etwas nicht tun zu müssen, nur weil man es kann.

  • Bei ipv4 hab ichs genau wie du gesagt hast gemacht, und so war es aber eh schon eingestellt. bei 6 sieht aber alles anders aus und es gibt viel mehr einstellungen.

    mein iphone zeit im wlan unter dns das pihole an. beim „problem iphone“ muss ich noch gucken.

  • Im Grunde reicht der Haken bei "DNSv6-Server auch über Router Advertisement bekanntgeben (RFC 5006)" und der Eintrag der IPv6 Adresse von deinem Pi-Hole darunter.

    Bei der folgenden Option "DHCPv6-Server in der FRITZ!Box für das Heimnetz aktivieren" aktivierst du einfach "Nur DNS-Server zuweisen" Damit wird dann die IPv6 Adresse per DHCPv6 an die Clients weitergereicht - sofern diese überhaupt IPv6 DNS unterstützen.

    Ich bin kein IPhone benutzer, daher weiß ich zuwenig darüber wo du im Menü die IP-Adresse des Geräts auslesen kannst, aber falls die dir bekannt ist kannst du aus dem eigenen Netz heraus mit einem Computer per Kommandozeilen Befehl

    ping <IPhone-IP-Adresse>

    herausfinden, ob sich das IPhone überhaupt im WLAN befindet.

    Δx · Δph

    Der Mensch kann tun was immer er möchte, er kann jedoch nicht alles wollen was er möchte.

    Freiheit bedeutet etwas nicht tun zu müssen, nur weil man es kann.

    • Offizieller Beitrag

    Der Desktop wird in der Übersicht auf „pi.hole“ rot angezeigt. Pihole wird auf ihn also nicht angewandt.

    kannst du davon mal nen Screenshot machen? Ich hab sone Übersicht nicht :denker: - oder ich find den Menüpunkt nicht.

    Das einzige wo ich Clients sehe ist hier:

  • Vielleicht hilf das:

    Hier werden zumindest bei mir (Pi-Hole v4.3) alle Netzwerkteilnehmer angezeigt, die DNS Anfragen stellen (ich habe noch ein paar NAS Server, aber die fragen keinen DNS ab)

    Δx · Δph

    Der Mensch kann tun was immer er möchte, er kann jedoch nicht alles wollen was er möchte.

    Freiheit bedeutet etwas nicht tun zu müssen, nur weil man es kann.

  • Ja genau,

    die Übersicht meinte ich.

    Ich werd das mit dem ipv6 nachher mal probieren.

    Aktuell kann ich pi.hole gar nicht mehr erreichen, auch über http://ip..../admin nicht.

    die fritzbox ist per fritz.box nicht ansprechbar sondern nur über ihre ip ...-178..


    irgendwas hab ich da wohl verbastelt : D

    in der fb bei internet -> zugangsdaten hab ich die ip des pi wieder rausgelöscht. mein iPhone zeigte trotzdem den pi als dns server

  • Auwauwau... Ich hoffe du hast nicht die DNS Konfiguraton deines ISPs geändert! :no_sad:

    Die Einstellungen wie die FritzBox sich mit dem Internet verbindet muss unangetastet bleiben!

    Das Pi-Hole ist ein DNS Proxy für deine Clients in Deinem Netz und nicht für die FB selbst!

    Also die FB hat Ihre Einstellungen wie sie sich mit dem Internet verbindet inkl. der vom ISP eingetragenen DNS Server, aber für Deine Clients trägst du als DNS Server das Pi-Hole in der FB ein, damit die ihre DNS Anfragen an das Pi-Hole richten.

    Δx · Δph

    Der Mensch kann tun was immer er möchte, er kann jedoch nicht alles wollen was er möchte.

    Freiheit bedeutet etwas nicht tun zu müssen, nur weil man es kann.

  • Ja naja...so halbwegs. Hoffe ich hab nix futsch gemacht.

    Vielleicht braucht die FB einfach mal einen gesunden reset.

    Kannst du mir vielleicht nochmal den Unterschied erklären zwischen DHCP Nutzung und wenn man es nicht nutzt? Ohne DHCP muss ich eine Hostliste anlegen, die den DNS Rebind Schutz der FB umgeht?

    Einzeln in den Geräten den DNS des Pi einzutragen kommt nicht in Frage. Find ich zu aufwändig.

  • Ja naja...so halbwegs. Hoffe ich hab nix futsch gemacht.

    Vielleicht braucht die FB einfach mal einen gesunden reset.

    Kannst du mir vielleicht nochmal den Unterschied erklären zwischen DHCP Nutzung und wenn man es nicht nutzt? Ohne DHCP muss ich eine Hostliste anlegen, die den DNS Rebind Schutz der FB umgeht?

    Einzeln in den Geräten den DNS des Pi einzutragen kommt nicht in Frage. Find ich zu aufwändig.

    OK, also das was du da schreibst ist ziemlich konfus (sorry) :conf::lol:

    Dynamic Host Configuration Protocoll - oder kurz DHCP ist ein Protokoll über das die Clients in einem netzwerk Ihre Netzwerkkonfiguration automatisch beziehen können. Also brauchst du bei den Clients auch nix einzutragen; im Gegensatz dazu wenn du DHCP deaktivierst, dann musst du allen Clients die Netzwereinstellung manuell vergeben!

    Eine sog. Hostliste ist eine Liste die z.B. unter Windows im "windows\system32\drivers\etc\" Verzeichnis liegt und die das Betriebssystem (Windows) heranzieht wenn es einen Hostnamen auflösen soll. Auch diese Liste müsstest du für jeden einzelnen Client manuell pflegen!

    Wenn du (wie ich dir bildhaft gezeigt habe, siehe #11) deinen Pi-Hole in der Fritzbox einträgst, veränderst du damit die DHCP Konfiguration die die FB an die Clients weitergibt, wenn ein Client per DHCP seine Netzwerkeinstellungen bei der FB anfragt!

    Damit erhalten deine Clients also automatisch den richtigen DNS Server (Pi-Hole) mit nur einem einzigen Eintrag in der FB an der richtigen Stelle, bzw. 2 Einträgen bei IPv4 und IPv6.

    Ich hoffe das war nun auch für die letzte Reihe dahinten im Saal verständlich! :wink: :lol:

    Δx · Δph

    Der Mensch kann tun was immer er möchte, er kann jedoch nicht alles wollen was er möchte.

    Freiheit bedeutet etwas nicht tun zu müssen, nur weil man es kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von ChrislyBär (25. Juni 2019 um 10:30)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!