DHT11-Sensor über SNMP und PRTG

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Community,

    ich bin nun seit knapp 2 Wochen am experimentieren und komme überhaupt nicht in den Nähe meines Ziels. Ich habe einen DHT11 Sensor angeschloss und kann per Adafruit-Installation auch Werte heraus bekommen, also der Sensor läuft.

    Nun möchte ich die beiden Werte (Temperatur/Feuchtigkeit) über SNMP an unseren PRTG geben. Und genau da wird es schwierig. Ich habe viele Anleitungen ausprobiert und irgendwo hakte es doch - wobei ich nicht verstehe, woran. :wallbash:

    Hat jemand eventuell eine Schritt-für-Schritt Anleitung oder eine verständliche Seite?

    Ich liste mal Seiten auf, die ich schon verwendet habe.

    https://github.com/JustFrt/prtg-webhook

    https://github.com/fede2cr/raspbe…ster/sensor-DHT

    https://www.onestep2.at/en/article/rem…-snmp-and-cacti

    https://tutorials-raspberrypi.de/raspberry-pi-d…ggen-auswerten/

    https://tutorials-raspberrypi.de/raspberry-pi-l…en-dht11-dht22/

    Vielen Dank im Voraus!

  • Hi.

    Hab ich mal für die GPIO gemacht, aber im Prinzip brauchst du nur das Bashscript anpassen.

    Link

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

  • Hi.

    Hab ich mal für die GPIO gemacht, aber im Prinzip brauchst du nur das Bashscript anpassen.

    Link

    Hallo Imperator,

    Danke für die Anleitung. Leider verstehe ich null komm null von dem was da geschrieben wird.

    Vielleicht hilft dir das ja:

    Ich habe eine AdafruitDHT.py Datei die mir Luftfeuchtigkeit und Temperatur in der Konsole ausgibt, wenn ich diese aufrufe. Wie kann ich daraus jetzt die Werte ziehen, wo muss ich was ersetzen?

    DHT11 ist an GPIO Port 17 angeschlossen.

  • Erst einmal : Ich antworte nicht auf Supportanfragen via PN.

    Du musst nur das Script anpassen welched die Werte übergibt. Auf der verlinkten Seite ist dies die readio.sh.

    Das ersetzt du duch dein script, welches die Werte einfach per echo ausgibt.

    Danach dann den SNMPD anpassen.

    Wenn das so unverständlich ist dann empfehle ich dir dich erst einmal in die Materie einzuarbeiten.

    Eine fertige Lösung werde ich dir nicht geben.

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

    • Offizieller Beitrag

    Der Artikel von @Der_Imperator ist faktisch ein How - To. Nun musst du erkennen, dass du keine GPIO auslesen willst sondern deine Daten aus nem python Script kriegst. Ich würde diese Zeile so anpassen, dass dort dein python script steht

    Code
    extend .1.3.6.1.4.1.2021.255.1 GPIOTest /bin/sh /home/pi/readio.sh

    und den Rest der Anleitung einfach mal durchratern - mit etwas Glück kommen am Ende ausgaben raus, die deine Werte enthalten. Dann sehen wir weiter

    Der_Imperator

    Wurden die OID willkürlich gewählt?

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • Wurden die OID willkürlich gewählt?

    In dem Fall ja, da es nur innerhalb meines eigenen, privaten Netz bleibt.

    Möchtest du das bei einem Kunden machen kannst du dir kostenlos bei der IANA eine PEN registrieren lassen.

    EDIT:

    .1.3.6.1.4.1 ist der Knoten für Private Enterprise.

    .2021 meine willkürlich gewählte PEN

    .255 willkürlich für Dig I.O.

    .1 für den ersten GPIO

    Hatte damals funktioniert, Ziel erreicht, nicht weiter verfolgt. Ist auch schon ein paar Jahre her.

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Imperator (27. Juni 2019 um 11:09)

  • Hallo nochmal,

    also ich habe es nun soweit, dass ich per snmpwalk -v 2c localhost -c public .1.3.6.1.2.1.25.1.8.2 die ganze Auflistung erhalte und auch die Temperatur mit 26 angegeben wird.

    Also es wird folgendes ausgegeben: HOST-RESOURCES-MIB::hrSystem.8.2.4.1.2.7.47.98.105.110.47.115.104.4 = STRING: "26.0"

    Das habe ich also geschafft. Nun nutze ich (zum Testen) die Testlizenz von Paessler PRTG. Ich habe den Rasbperry an meiner 7560 FRITZ!Box angeschlossen, wird auch vom PRTG erkannt. Nun klicke ich auf den Raspi und wähle "Neuer Sensor" aus und gebe hier die OID .1.3.6 ... an. Ohne Erfolg, Fehler.

    Muss ich noch irgendetwas beachten, um die Daten "nach draußen" zu bekommen? :)

    LG

  • Hallo,

    Ich hole das alte Thema noch mal hervor und hoffe ihr seid noch am online

    Leider geht der Link nicht mehr vielleicht könnte jemand von euch mir diese noch mal irgendwo einstellen.

    Danke und schönen Tag noch

  • Hallo,

    Ich hole das alte Thema noch mal hervor und hoffe ihr seid noch am online

    Leider geht der Link nicht mehr vielleicht könnte jemand von euch mir diese noch mal irgendwo einstellen.

    Danke und schönen Tag noch

    Ja, uralt.
    Aber noch im Backup.
    pi_snmp.txt

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!