Pi zum Steuern externer PC Gehäuselüfter

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Moinsen,

    also folgendes Setup würde ich gerne mit einem Raspberry PI (Vorzugshalber Pi B2) realisieren.

    In meinem Fernsehrregal halte ich mir einiges an Hardware, (2. Rechner, Router, 2 Pi's,...) Durch die Hitze, besonders jetzt gerade stürtzt mein Router gerne mal ab. Aber auch der rest hat natürlich eine ganz schöne Wärme abgabe, welche nicht gut aus dem Kasten raus kommt. Also dachte ich mir, wie wäre es, wenn ich seitlich einen Lüfter rein baue und einen weiteren, der die warme Luft wieder rausschmeißt. Vorzugshalber mit einem Raspi der die Temperator kontrolliert und damit die Lüfter steuert.

    Genaue Anhaltspunkte habe ich leider nicht gefunden. Meistens kam bei den Beiträgen immer nur ein. Hää, warum möchtest du die außerhalb eines PC haben...

    Ich hoffe meine Beschreibung oben ist Erklärung genug.

    Wenn jemand damit Erfahrung hat wäre ich ihm sehr verbunden, diese mit mir zu teilen.

    Wenn es um Linux geht, bin ich ganz Fitt. und habe auch keine 2 Linke Hände.

    MfG Krunos

  • Klar lässt sich das machen. Aber ein einfacher Termostat wäre da doch einfacher. Aber der kann die Temperaturen nicht Loggen und so.

    Als Lösung würde sich in diesen falle ein 1-Wire Sensor und ein Python Script anbieten. Hier im Forum sollte sich dazu einiges finden lassen. Mal nach 1-Wire oder DS 1820 suchen.

  • Danke dir. Jetzt hab ich einen Sensor. Jedoch wie sollte man den Rest am besten betreiben?. Was für ein Netzteil, Was für eine Lüftersteuerung? wie das alles mit den PI verbinden? was für ein Script bräuchte man etc. Hat da wer Erfahrungswerte?

  • Was soll der Sensor(wert) denn "steuern" ?

    Einen Lüfter ein- und ausschalten ? [Relais, Relaistreiber]

    Oder die Drehzahl eines Lüfters regeln ? [ PWM-Treiber, oder Serial/I2C PWM Modul]

    Normalerweise brauchst Du nur einen Lüfter (oben saugend, oder unten drückend) und ein Lüftungsgitter diametral gegenüber (oder unten oben in der Rückwand), wenn sich der gewünschte Effekt sich nicht schon durch Einbau von zwei Lüftungsgittern erzielen lässt.

    Dein "Regal" ist wohl allseits geschlossen ? (und nur beim "Fernsehen" geöffnet)


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Die Drehgeschwindigkeit der Lüfter. und demnach ob die auch an sein sollen oder nicht.

    Ich will einen Seitlich anbauen, welcher Luft rein pustet und einen weiteren, welcher vom ersten Elemment zum zweiten die Luft weiter gibt. im Zweiten Element, ist die Ruckwand draußen, wo die Luft abweichen kann.

    Es handelt sich um ein Besta dreier Element von Ikea, wo der Fernseher drauf steht.

  • Die Funktion des zweiten Lüfters verstehe ich nicht. Wenn Du z.B. links unten Luft reinblässt, entweicht annähernd das reingeblasene Luftvolumen z.B. rechts oben, wenn dort auch nur eine Öffnung - ohne Lüfter - besteht. Du brauchst nicht dieselbe Luftmenge, die reingeblasen wird, mit einem zweiten Lüfter, mit derselben Drehzahl, "absaugen".

    Dann musst Du einen möglichst leisen Lüfter, mit dem für Dein Kastl passenden Luftvolumen (Luftwechsel 3 - 6 oder mehr) suchen. Ein Tachosignal ist nicht nötig. Ich würde einen mit DC 12 V samt passenden Netzteil nehmen.

    Dann musst Du am Pi einen PWM Pin aktivieren. Zwischen PWM Pin und Lüfter wird - je nach Leistung - ein Transistor, oder MOSFET Treiber verdrahtet, der dann - je nach Pulsweite -ca. 20-30 % bis 99 % der Stromversorgungsspannung an den Lüfter weitergibt.

    Mit einem Python3 Script kannst Du die Temperatur messen und die Drehzahl des Lüfters danach einstellen.

    Mit "Raspberry Fan Control" findest Du weitere konkrete Hinweise.

    U.U musst Du Dich mit der Temperaturmessung des bereits vorhandenen Sensors in Python3 noch vertraut machen.

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Also wie schon gesagt, handelt es sich um ein dreier Element. Dort soll auf der Rechten Seite, Seitlich ein Lüfter ran, welcher die außen Luft in den ersten Kasten pustet. Zwischen den ersten und zweiten Kasten soll ein 2ter Lüfter rein, welcher die Luft vom ersten weiter in den zweiten Kasten schibt. Der zweite Kasten hat keine Rückwand, weil auch hier die ganzen Kabel (Rein,raus) gehen. Hier kann die Warme Luft also gut entweichen.

    Der muss jetzt nicht abwägig gut gekühlt sein, es soll nur ein Luftwechsel stattfinden, damit die beiden Kasten nicht immer wärmer werden und ich die Türen nicht dauernd auflassen muss.

    Wäre es nicht einfacher hier eine Lüftersteuerung als zwischen Segment von Raspi und Lüfter zu haben?
    So, dass der Raspi die Lüftersteuerung steuert mit hilfe der Wärme Sensoren?


    Danke für deine Antworten.

  • Wäre es nicht einfacher

    Die einfachste Lüfterregelung gibt es ab EUR 3,99 (oder billiger beim Chinesen), brauchr kein Python Programm und keinen absturzgefährdeten Pi, z.B. hier https://www.amazon.de/H-Tronic-118028-TEMPERATURABH%C3%84NGIGE-L%C3%9CFTERREGELUNG/dp/B003A60A24/ref=pd_lpo_sbs_147_t_1?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=GEK1B25A195NC69GWZ64&tag=psblog-21 [Anzeige]

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Danke dir.

    Jedoch etwas zu kleiner Umfang xD. Da der Lüfter nie aus wäre. was bei einer geringen Temperatur natürlich wünschenswert wäre xD.
    Hast du noch andere Ideen?


    Danke dir

    • Offizieller Beitrag

    Die einfachste Lüfterregelung gibt es ab EUR 3,99 (oder billiger beim Chinesen), brauchr kein Python Programm und keinen absturzgefährdeten Pi, z.B. hier https://www.amazon.de/H-Tronic-118028-TEMPERATURABH%C3%84NGIGE-L%C3%9CFTERREGELUNG/dp/B003A60A24/ref=pd_lpo_sbs_147_t_1?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=GEK1B25A195NC69GWZ64&tag=psblog-21 [Anzeige]

    Servus !

    Zitat

    Kein Verkauf an Minderjährige. Der Missbrauch von Alkohol ist gefährlich für die Gesundheit. Mit Mäßigung zu konsumieren hat.

    :lol: Das weckt Vertrauen.


    Warum muss die Luft in den zweiten Kasten geschoben werden?

  • hahaha, hatte nur die Rezension gesehen aber das ist ja echt der Burner xD.

    Im ersten Kasten befinden sich 2 Steckdosenleisten, 2 Raspi, Fritz Box und einiges an klein kram. in der zweiten: Mein zweit Rechner, Nas, Switch, weiterer kleinkram. die erste Box hat eine kleine (Faustdick) Öffnung zur zweiten (self made) wo die kabel verlegt sind. die zweite (Mittlere) hat hinten keine Rückwand (Erste schon) weil hier die Kabel von draußen kommen oder zum Fernseher, Switch etc. gehen... Hier kann auch die Luft wesentlich besser abweichen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!