Raspberry Pi 4 und Raspbian Buster - Inbetriebnahme, USB- und Browser-Performance

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Allgemeines zum neuen Pi und Raspbian werde ich nicht beschreiben, die release notes gibt's hier, den Blogpost zum Pi hier.


    Als ungeduldiger Pi-Fan habe ich mir den RPi 4B (4GB RAM) auch ohne konkreten Einsatzzweck so früh wie möglich bestellt und gestern Abend mit dem neuen Raspbian Buster (2019-06-20-raspbian-buster-full.zip) in Betrieb genommen und dabei auf Wunsch von WaldiBVB ein paar Browser-Performance-Tests gemacht.

    Zum Einsatz kamen ein 5,1V 3A NT und Internet per 5GHz WLAN.

    Zunächst einmal: der neue Pi ist schnell. Richtig schnell. Auf die neue CPU habe ich anfangs nicht wirklich geachtet, ich war von den Unmengen an RAM geblendet... aber er bootet schnell und lässt sich dann (größtenteils) ruckelfrei bedienen. Programme starten schnell, Paketinstallationen verlaufen schnell(er) - alles relativ zu vorherigen Pi-Versionen natürlich.

    Ich hatte ein paar Probleme mit dem Bildschirm, teilweise kam beim Booten gar keine Bildschirmausgabe (der Monitor ging an und blieb schwarz), teilweise kamen die vier Himbeeren, dann schwarz, dann kein Desktop. Mit einem Pi 3B+ funktionierte es bei allen Versuchen problemlos, selber Bildschirm, selbes HDMI-Kabel, selbe SD-Karte (nicht neu beschrieben, einfach nur gewechselt). Vielleicht lag es am Micro-HDMI zu HDMI Adapter, vielleicht ist es die neue GPU und ein Bug im Treiber... was aber definitiv konsistent war: der Pi 3B+ bootete Himbeeren -> Spash-Screen -> Desktop, der Pi 4 Himbeeren -> schwarz -> Desktop (meistens; und wie gesagt, von der selben SD-Karte gebootet).

    Ich verwende sonst immer Images ohne Desktopumgebung, aber diesmal eben mit... da hat sich einiges getan! Früher war man etwas mehr auf sich allein gestellt und musste zu raspi-config greifen, heute gibt es (ich denke schon länger) einen Assistenten, mit dem Sprache, Tastatureinstellungen und WLAN-Einstellungen vorgenommen werden können, man wird sogar gebeten, das Standardpasswort zu ändern. Wahnsinn.

    Nur das erste, angebotene Update wollte nicht:

    In 5 Tagen dann vielleicht.

    Für einen Test der USB 3 Ports habe ich die zuvor heruntergeladene 1,9 GB große Raspbian Zip-Datei zunächst auf die SD-Karte und dann einige Male auf eine USB 3 HDD kopiert. Mit einer einzigen Datei und Platte ist das nicht sooo vielsagend, aber es sieht gut aus:

    Port Min Max
    USB 2 20MB/s 30MB/s
    USB 3 60MB/s 85MB/s

    Ich bin mir sicher, dass STF das irgendwann auch noch wissenschaftlich angeht!

    Nun zum spannenden Teil: surfen im Internet. War auf dem RPi ja bisher eine sehr frustrierende Angelegenheit - nicht mehr.

    Zu meinem Erstaunen war surfen mit 15 offenen Tabs in Firefox und Chromium problemlos möglich, mit unter 1GB RAM-Verbrauch! Mit der Aussage "der Pi taugt zum surfen nicht" ist es definitiv vorbei. Scrollen und Animationen sind ruckelfrei, YouTube-Videos lassen sich in 720p sehr gut, in 1080p mäßig anschauen - im Browser wohlgemerkt, in Kodi beispielsweise ist es ja noch um einiges besser.

    (Chromium links, Firefox rechts - die Seiten sind Rang 1-15 von https://www.alexa.com/topsites)

    Für Performance-Tests wollte ich https://web.basemark.com verwenden, aber Firefox und Chromium haben sich aufgehängt bzw. der Pi ist abgestürzt und hat sich neu gestartet. War wohl etwas viel, mit http://speed-battle.com und https://browserbench.org/Speedometer2.0/ hat es dann geklappt - mehrere Geräte und Browser zum Vergleich. Natürlich sind solche Benchmarks für das tagtägliche Surferlebnis nur bedingt aussagefähig.

    Gerät, OS
    Browser
    Ergebnis
    Raspberry Pi 3B+
    2019-06-20-raspbian-buster-full
    Firefox ESR 60.7.2
    Chromium 74.0.3729.157
    Raspberry Pi 4B
    2019-06-20-raspbian-buster-full
    Firefox ESR 60.7.2
    Chromium 74.0.3729.157
    iPad 6. Generation
    iOS 13 public Beta 1
    Firefox 17.3 for iOS
    Desktop-PC
    Linux Mint 19.1 64bit
    Firefox 67.0.4
    (mit Plugins vollgestopft)
    Chromium 75.0.3770.90

    So, genug geschrieben. Der Pi 4 wird ja von der Foundation auch als Desktop-Ersatz beworben, das ist wirklich nicht übertrieben.

  • Raspberry Pi 4 und Raspbian Buster - Inbetriebnahme, USB- und Browser-Performance? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Danke für deine Ausführliche Meinung ! Der Browser Benchmark ist ja durchaus beeindruckend. :)

    Könntest du bei Gelegenheit die Boot Zeit stoppen ? Damit man ein Gefühl dafür bekommt wie schnell schneller ist ? :P

    Einmal editiert, zuletzt von WaldiBVB (27. Juni 2019 um 08:41)

  • Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast das ausführlich zu testen^^.

    Zu meinem Erstaunen war surfen mit 15 offenen Tabs in Firefox und Chromium problemlos möglich, mit unter 1GB RAM-Verbrauch! Mit der Aussage "der Pi taugt zum surfen nicht" ist es definitiv vorbei. Scrollen und Animationen sind ruckelfrei, YouTube-Videos lassen sich in 720p sehr gut, in 1080p mäßig anschauen - im Browser wohlgemerkt, in Kodi beispielsweise ist es ja noch um einiges besser.

    Ich wollte kurz etwas genauer nachfragen:

    - Hast du zufällig auch 720p-Videos, die mit 60Hz abgespielt werden, getestet? Bei mir hat das dann doch leider zu unangenehmen Rucklern geführt; schnelle 720p60-Videos waren da nicht angenehm zu schauen^^. (was sich glücklicherweise in Chromium über das AddOn "h264ify" ausschalten lässt und alles in 30FPS zeigt; das AddOn hat man automatisch, sobald man "rpi-chromium-mods" aus der Paketverwaltung installiert).

    - Youtube-Vollbild - vorallem bei 720p - ist bei mir leider weiterhin echt nicht gut soweit ich das getestet habe...

  • Hallo danke für deinen ersten Eindruck.

    Wie steht es um die Temperatur? Unsere Pi3 für die Kinder bekommen ab und an das Thermometer Symbol Rechts in der Ecke, nun haben beide PI's einen lüfter bekommen.

    danke Lars

  • Keine Ahnung, ob das 30 oder 60 FPS waren - das genannte Addon ist ja vorinstalliert und daran hab ich nichts geändert - wahrscheinlich 30.

    Ja, Vollbild ruckelt teilweise etwas - aber zum ernsthaft YT schauen nimmt man einfach Kodi, da lief das schon auf dem Pi 3B ohne + flüssig ;)


    Ich bin gespannt, wie viel sich beim Grafiktreiber noch optimieren lässt - ich habe leider keine Ahnung, ob die Entwickler schon an die Grenze gekommen sind, oder ob da nur was zusammen gekloppt wurde, was hauptsache lief :lol:

  • Temperatur unter Last (z.B. bei den 15 Tabs) bis an die 70 Grad Celsius, wenn dann alles geladen ist auch wieder runter zu 55-60 (mit weniger Tabs). Temperatur-Icon hatte ich nie, einen Kühler braucht man auch nach wie vor nicht, weder passiv noch aktiv. Wärmestau in irgendwelchen Luftdichten Gehäusen ist natürlich schlecht. Alu-Gehäuse zur Kühlung von mir aus (dann aber auf Kosten von WLAN und Bluetooth), aber nicht diese kleinen Dinger zum aufkleben - die bringen (nachgewiesen) überhaupt nichts, evtl. sogar einen Mini-Wärmestau.


    PS: zwischen Danke und Lars fehlt ein sehr entscheidendes Komma ;)

  • Danke für den Test! Das hört sich alles schon sehr beeindruckend an. Und vielleicht geht da noch was mit Softwareoptimierung im laufe der Zeit. Um im Internet zu surfen scheinen ja theoretisch 2 GB auszureichen. Wo oder bei welchem Anwendungszweck stösst man mit 2 GB an die Grenzen und wären 4 GB angebracht? Oder anders gefragt, hast du schon irgendwas gemacht, wo >= 2 GB nötig waren? Btw. wie viel RAM wird denn von den 4 GB für Grafikspeicher verwendet. Beim RPi 3 B(+) sind es ja bis maximal 256 MB.

    Edit:

    Interessant wäre noch, ob Sachen wie google doc funktionieren, da sie recht viel Speicher brauchen. Die 1 GB am RPi 3B liefen hier immer schnell voll. Z .B. unter https://retropie.org.uk/docs/MAME/ sind ein paar grössere Listen zum testen.

    Einmal editiert, zuletzt von daxb (27. Juni 2019 um 11:49)

  • Moin,

    Zitat

    Ich hatte ein paar Probleme mit dem Bildschirm, teilweise kam beim Booten gar keine Bildschirmausgabe (der Monitor ging an und blieb schwarz), teilweise kamen die vier Himbeeren, dann schwarz, dann kein Desktop.bei mir ebenso. PI 4 2GB

    Bei mir ebenso. PI4 2GB, neues Original USB-C Netzteil

    Einmal editiert, zuletzt von ait (27. Juni 2019 um 12:15)

  • ait der Versuch, ein Bild auf den Monitor zu bekommen ist wieder einmal gescheitert, aber ich habe folgendes gefunden: https://github.com/raspberrypi/firmware/issues/1159


    Vielleicht hilft es dir. Bei mir lässt sich vorerst beim Booten nur HDMI0 verwenden, HDMI1 scheint nur in regelmäßigen Abständen den Monitor anzuschalten... kein Signal... Standby... an...


    framp und raspbastler - ich habe mich mit ein paar großen Dateien bewaffnet und melde mich hoffentlich demnächst mit Ergebnissen ;)

  • Does the Pi 4 resolve the Ethernet+USB bottleneck issue of past versions?

    Trotzdem sind die Messungen von Linus interessant wo es in media res geht

    - > https://www.raspberrypi.org/magpi/raspberr…ecs-benchmarks/

    Herstellerangaben müssen nicht stimmen, haben wir ja schon oft erlebt..


    ich habe mich mit ein paar großen Dateien bewaffnet und melde mich hoffentlich demnächst mit Ergebnissen ;)

    Ergänzend noch : Könntest du auch 100 kleinere Dateien testen?

    Ich würde das gerne als Foto Backup nutzen und dort treten ja Dateigrößen zwischen 4 - 10 MB auf.

    Wenn's brennt 112 hilft weiter!

  • Aber raspbastler wollte auch LAN wissen und nicht WLAN.

    Eigentlich wollte ich auch LAN schreiben. Da ich hier gerade mit einem neuen AP arbeite/einstelle, ist mir das W wohl mit reingeruscht. Ich lass das jetzt aber so stehen, damit dein Einwand nicht ad adsurdum geführt wird.

    Sorry dafür

  • Was ich bisher gelesen, gehört habe, sind USB und WLAN getrennt. Anders als bei früheren Raspis.

    Korrekt. Nicht nur WLAN, und das macht sich auch genau so in den Ergebnissen bemerkbar - was der eine treibt, interessiert den anderen kein bisschen :)

    Folgendes Szenario: Der Pi und mein Rechner sind über den selben Router, beide per Kabel im selben Netzwerk verbunden. Auf dem Rechner läuft der praktische Webserver aus der Python-Standardbibliothek (python3 -m http.server). Am Pi ist die im 1. Post genannte Festplatte wieder über USB 3 angeschlossen. Nun kann ich parallel aus dem Netzwerk per HTTP Dateien herunterladen (Dateien etwas über 1GB, größtenteils .img und .zip) und vom Pi auf die Platte (oder umgekehrt) kopieren.

    Dabei habe ich die beiden Vorgänge zunächst unabhängig und dann stets parallel laufen lassen, und wenn einer der Prozesse fertig war die Datei gelöscht und von vorne begonnen - hier die Ergebnisse:

    HTTP-Server -> SD-Karte Pi SD-Karte Pi -> Festplatte (USB 3) Festplatte (USB 3) -> SD-Karte Pi
    10.7MB/s 78.99MB/s
    11.2MB/s 68.39MB/s
    11.2MB/s 89.65MB/s
    87.53MB/s
    86.11MB/s
    75.86MB/s
    78.32MB/s
    78.35MB/s
    5.46MB/s 5.48MB/s

    Der Download ist nie schneller als die gezeigten 90 Mbit/s gewesen, das Kopieren auf die HDD ging fast immer mit 80-90MB/s (640-720 Mbit/s) voran. Umgekehrt natürlich deutlich langsamer, da die SD-Karte dann doch nicht so furchtbar schnell beschrieben werden kann. Sobald HDD -> SD und HTTP -> SD parallel liefen, war auch der Download langsamer, da nun natürlich beide Prozesse auf die SD-Karte schreiben.

    Da lässt sich sicherlich etwas vernünftiges mit machen :bravo2:

    (Natürlich ist ein Test mit einer einzigen Platte und einem Webserver, der nicht auf Geschwindigkeit hin optimiert ist, nicht ausreichend, um hier ein endgültiges Urteil zu fällen)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!