GPS USB-Modul

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne meinen Raspberry PI 3+ mit einem GPS Modul ausstatten.

    Zum Hintergrund: Mit diesem Modul würde ich gerne die Geschwindigkeit ermitteln, mit der ich auf dem Wasser mit einem Boot unterwegs bin.

    Frage: Welche GPS-USB-Module könnt Ihr empfehlen?

    Grüße

    Stefan

  • Hallo

    Ich kann dir zwar kein GPS-Modul empfehlen, aber vielleicht hilft dir dieser Artikel:

    Sailing-pi-gps-tracking

    Aber der empfohlene GPS-Empfänger wird nicht über USB angeschlossen...

    Dann gibt es noch in der MagPi 81 einen Artikel über ein selbstgebautes Navi. Aber der dort verwendete GPS-Empfänger ist ein Dongle mit OSB-2 Schnittstelle. Zudem recht teuer.

    MagPi81

    Vielleicht helfen dir die beiden Artikel bei deinem Projekt weiter.

    Viel Erfolg :)

  • Ich habe einmal, mit einem Bekannten, so etwas in der Art gebaut.

    Ich habe eine gebrauchte GPS Maus genutzt, und mein Bekannter ein Modul von Navilock.

    Meine Teil hat 10 € gekostet, seins waren glaube ich über 50 €.

    Das Modul hatte mehr GPS Kanäle, war empfindlicher und startete schneller.

    Der Vorteil von meiner Maus war, das sie schon in einem schönen Gehäuse mit Haftmagnet saß.

    Das GPS mäßig auf dem Wasser sehr gute Bedingungen herrschen, sollte es also auch ein recht einfacher Empfänger tun.

    Wir haben mit den NMEA Daten ein ATMega gefuttert. Das passierte seriell.

    Bei USB Ausgabe wird, wenn ich mich recht entsinne ein Wandler genutzt.

    So das, wenn ich die Daten mit einem Terminal Prog. empfange, ich auch einen Com Port nutze.

    Ich weiß gar nicht mehr genau ob die Geschwindigkeit, Bestandteil des NMEA Telegrammes war, oder ob wir die noch errechnen mußten.

    Einmal editiert, zuletzt von APo66 (27. Juni 2019 um 20:28)

  • Geschwindigkeit und Richtung ist Teil des NMEA Protokolls. Das ist wesentlich genauer als wenn man das selbst errechnet.

    Ah, Ok, Danke für die Info.

    Hab ich alter Mann schon wieder vergessen gehabt. ;)

    Ist aber auch schon wieder fast 10 Jahre her.

    Na ja, dafür hatte ich das mit der Richtung noch so halbwegs auf dem Schirm.

    Wir haben seinerzeit einen Datenlogger, mit LC Display für die aktuellen Daten gebaut.

    Die NMEA Daten wurden auf ne SD Karte geschrieben.

    Und diese Daten konnte man prima, mit einem frei erhältlichen Konverter, in eine KLM Datei umwandeln. So konnte man sich seine Route in Google Earth genau ansehen.

    Mit dieser Technik lassen sich ganz schöne Dinge machen. Und ich finde diese Technik noch ganz gut durchschaubar.

    Mit nem Raspi, womöglich noch mit nem Display, sollten da tolle Dinge möglich sein.

    Einmal editiert, zuletzt von APo66 (27. Juni 2019 um 22:41)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!