Raspberry Pi 4 USB Probleme keine Ports

• Hallo,

ich habe einigne Probleme mit dem neuen Raspberry Pi 4 und primär mit den USB-Ports. Es ist die neueste Version von Raspbian installiert und einer neuen SD-Karte (wurde auch schon ausgetauscht).

Die Stromversorgung läuft über einen Susv-Hat mit 3 A Ausgang über die Pins.

Leider werden die USB-Ports nicht immer richtig geladen, es wird nur einer gefunden

Code
    hub 1-0:1.0: 1 port detected

Hat jemad da ähnliche Probleme oder kann mir da weiterhelfen?

Code
     lsusb
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub

Vielen Dank.

Gruß

Daniel

• Moin,

danke für die schnelle Antwort.

Die SD-Karte ist neu und wurde auch durch eine andere schon ersetzt, jeweils neues Raspbian.

Das Netzteil ist bereits bestellt gewesen und unterwegs zu mir, da muss ich leider noch etwas abwarten. Hatte auch an eine Unterversorgung gedacht. Es gibt aber bei dem Hat keine Probleme, rote LED an, dmesg keine Under-Voltage Warnung.

• So, ich habe jetzt wieder alles neu aufgesetzt und nach und nach installiert und immer wieder neu gestartet....

Es ging alles nach und nach ohne Probleme. Bis auf der Memory Split...

Stelle ich diesen bei der neuen SD-Karte (nennen wir diese SD1), dann hat der Pi Probleme beim booten.

Jetzt habe ich ebenfalls bei der "alten" SD-Karte (nenne wir diese SD2) den Memory-Split auf 1024 gestellt. USB funktioniert nicht mehr. Neustart ohne Erfolg.

SD2 zurück auf 512 MB, reboot, danach waren die USB-Ports wieder da. Zweiter bis siebter Versuch auf SD2 immer das selbe.

Ich habe selbst keine Erklärung dafür scheint aber erst einmal so zu funktionieren mit 512MB.

Es ist übrigens ein Telekom Speedstick angeschlossen.

Gruß

Daniel

• hallo ...ich hoffe ich bin hier richtig

Mein rpi 4b bootet nicht wenn der USB funkstick für mouse und Tastatur

Im USB port steckt... Bunter Bildschirm aber nicht weiter ,dann stick kurz raus und wieder rein dann bootet der rpi 4b normal durch und arbeitet einwandfrei....

Woran kann das nun liegen HILFE..…

Firmware ist neu ,passive Kühlung wird bei Volllast nicht wärmer als 50grad,...

PI 4.….Netzteil ,

Ach ja der USB funkstick arbeitet am PI 3+ ,, PI 2. ,,,PI 1.

Nur am PI 4 b nicht

Ich hoffe ihr könnt mir HELFEN..

:danke_ATDE:RPI 1=Internet Radio , RPI 2B=media center , RPi 3B+ =Funk Sdr-RTL , RPI 4B 4Gb , Rasbian + Media Center .:angel:

• Das heißt? Wie hast Du das gemacht? Doch nicht etwa ein rpi-update? =O

Dist-upgrade .......https://www.datenreise.de/raspberry-pi-firmware-update/

So habe ich das gemacht ...

Danke für die schnelle Nachfrage , ich hoffe wir finden eine Lösung.

:danke_ATDE:RPI 1=Internet Radio , RPI 2B=media center , RPi 3B+ =Funk Sdr-RTL , RPI 4B 4Gb , Rasbian + Media Center .:angel:

Edited once, last by DocMario (November 28, 2019 at 11:49 PM).

• Ja als erstes.…..

Hallo, meine Erfahrung mit einem Lexar-Stick (32 GB) sind folgende:

a) Wenn ich ihn anstecke (er hat die Volumebezeichnung "T") ist er ohne weitere technische Einstellungen auf der Textkonsole als /media/pi/T erreichbar.

b) Das funktioniert aber nur, wenn ich mich auch am Grafikbildschirm als pi angemeldet habe.

• Hallo, meine Erfahrung mit einem Lexar-Stick (32 GB) sind folgende:

a) Wenn ich ihn anstecke (er hat die Volumebezeichnung "T") ist er ohne weitere technische Einstellungen auf der Textkonsole als /media/pi/T erreichbar.

b) Das funktioniert aber nur, wenn ich mich auch am Grafikbildschirm als pi angemeldet habe.

hallo Wolfgang .… ich benutze noobs mit rasbian und kodi .…und. Da scheint er nicht durch zu starten... Wie schon geschrieben bei PI 1/2/3 läuft alles super nur der PI 4 startet mit funkstick oder andere Geräte am USB port nicht durch...

Dankenden gruss Mario

• ich benutze noobs

du weisst was das heisst?

noob

Bedeutung 1

Noob. Noob steht für: einen Neuling, meist bei Online-Spielen, der als lernunwillig erscheint, siehe Neuling#Noob/Boon.

nicht zu verwechseln mit

not out of box system (also nicht sofort nutzbar)

gerne nehmen NOOBs NOOBS weil sie denken ist extra für sie gemacht

lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

• Eigentlich steht das "N" für "New"

komisch funktioniert aber doch nicht out of the box, also müsste das N für not stehen!

lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!