WLAN Verbindungsabbrüche - automatischer Reconnect

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • ich weiß, es gibt schon zu viele Themen wie dieses, aber irgendwie schaffe ich es nicht...

    ich habe einen RPI Zero W der sich via WLAN mit meiner Fritzbox verbindet.

    Update und Upgrade des Pi sind gestern gemacht, trotzdem trat heute wieder ein Verbindungsabbruch auf und ein Reconnect war erfolglos.

    Das initiale Image ist schon etwas älter und die Verbindunsabbrüche traten eigentlich "schon immer" auf.

    Ich nutze das vielfach erwähnte Script um einen Verbindungsabbruch zu erkennen und das WLAN neu zu starten:

    Code
    ping -c2 $(ip route show to 0/0 | awk '{ print $3 }' | head -1l)  >/dev/null
    if [ $? != 0 ]
    then
    logger "(1) keine Netzwerkverbindung, wlan0 neustarten"
    sudo /sbin/ifdown 'wlan0'
    sleep 5
    sudo /sbin/ifup --force 'wlan0'
    echo "!!"
    sleep 15

    Klappt das nicht wird es nach einigen Sekunden erneut versucht, klappt es wiederum nicht die Verbindung aufzubauen, startet sich der Pi neu.

    Von heute morgen habe ich bspw. diese Einträge im Logfile:

    Code
    Jun 29 08:39:01 raspberrypi logger: (1) keine Netzwerkverbindung, wlan0 neustarten
    Jun 29 08:39:25 raspberrypi logger: (2) keine Netzwerkverbindung, wlan0 neustarten
    Jun 29 08:39:49 raspberrypi logger: (3) keine Netzwerkverbindung, wlan0 neustarten erfolglos, Reboot

    Im Fritzbox- Log (System->Ereignisse->WLAN) sehe ich aber

    Code
    29.06.19 08:39:34 WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 72 Mbit/s, rpi-Zero, IP 192.168.178.32, MAC B8:27:EB:4D:31:8D.
    29.06.19 08:39:26 WLAN-Gerät hat sich abgemeldet (2,4 GHz), rpi-Zero, IP 192.168.178.32, MAC B8:27:EB:4D:31:8D.
    29.06.19 08:39:12 WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 72 Mbit/s, rpi-Zero, IP 192.168.178.32, MAC B8:27:EB:4D:31:8D.

    Die Fritzbox ist also scheinbar der Meinung, daß sich der Pi um 08:39:12 Sekunden angemeldet hat, während der Pi um 08:39:25 meint, die WLAN-Verbindung bestehe nicht und das WLAN solle neu gestartet werden, was die Fritzbox eine Sekunde später um 08:39:26 auch registriert.

    Vllt könnt ihr helfen? Was mache ich falsch?

    Danke sehr

  • WLAN Verbindungsabbrüche - automatischer Reconnect? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • hmm... wie stellst du denn fest ob dein Raspi im WLAN ist oder nicht? Gibt's da eine Anwendung die auf dem läuft oder etwas, wofür der Raspi im Netz sein muss damit das funktioniert? Ich würde zunächst mal das Skript deaktivieren um zu schauen was in der FB steht wenn dein RASPI scheinbar nicht mehr im WLAN angemeldet ist, denn wenn deine FB meint, dass der Raspi im WLAN drin ist, dann solltest du von einem anderen Rechner aus den Raspi immer noch pingen können.

    Also zusammengefasst gilt es erst mal herauszufinden ob das Skript tatsächlich bei jedem WLAN Abbruch auslöst oder aber ob es vielleicht noch was anderes gibt, was das Skript auslösen lässt.

    Δx · Δph

    Der Mensch kann tun was immer er möchte, er kann jedoch nicht alles wollen was er möchte.

    Freiheit bedeutet etwas nicht tun zu müssen, nur weil man es kann.

  • hmm... wie stellst du denn fest ob dein Raspi im WLAN ist oder nicht? Gibt's da eine Anwendung die auf dem läuft oder etwas, wofür der Raspi im Netz sein muss damit das funktioniert?

    ich habe ein PHP Script das Apache nutzt und was ich dann und wann aus dem Internet aufrufe, bspw. vom Smartphone aus

    Ich würde zunächst mal das Skript deaktivieren um zu schauen was in der FB steht wenn dein RASPI scheinbar nicht mehr im WLAN angemeldet ist, denn wenn deine FB meint, dass der Raspi im WLAN drin ist, dann solltest du von einem anderen Rechner aus den Raspi immer noch pingen können.

    Skript ist deaktiviert:

    logger "(0) CheckWifi"

    exit 0

    Ping von einem anderen Rechner aus hatte ich bis dato nicht probiert; anmelden per Putty von einem anderen Rechner aus klappte jedenfalls nicht.


    Hast Du die Länderkennung auch auf DE (insoweit sich der Router auch in DE befindet) gesetzt?

    es gibt sicher mehrere Länderkennungen. Welche meinst du bitte?

    • Offizieller Beitrag

    Ich meine die in der:

    Code
    /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf

    Dort sollte country=DE stehen.

    Oder an anderer Stelle, z.B. im GUI (soweit vorhanden) usw. deshalb auch der Link zu fehlenden Infos.;)

  • hat nicht lange auf sich warten lassen - der Pi ist wieder nicht erreichbar:

    Ping: "Zeitüberschreitung der Anforderung"

    Putty: natürlich ebenso keine Verbindung

    die Fritzbox protokolliert:

    29.06.19 18:45:45 WLAN-Gerät wurde abgemeldet (2,4 GHz), rpi-Zero, IP 192.168.178.32, MAC B8:27:EB:4D:31:8D.

  • /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf

    Dort sollte country=DE stehen.

    vorhanden:

    sudo more /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf

    ctrl_interface=DIR=/var/run/wpa_supplicant GROUP=netdev

    update_config=1

    country=DE

    network={

    ssid="irgendwas-und"

    psk="irgendwasanderes"

    }

    • Offizieller Beitrag

    Schade, war nur so ein Gedanke.

    Btw. Der Vollständigkeit wegen würde ich folgende Zeile auch eintragen.

  • hat nicht lange auf sich warten lassen - der Pi ist wieder nicht erreichbar:

    Ping: "Zeitüberschreitung der Anforderung"

    Putty: natürlich ebenso keine Verbindung

    die Fritzbox protokolliert:

    29.06.19 18:45:45 WLAN-Gerät wurde abgemeldet (2,4 GHz), rpi-Zero, IP 192.168.178.32, MAC B8:27:EB:4D:31:8D.

    Na gut - zumindest besteht nun die berechtigte Hoffnung, dass dein Skript in den allermeissten Fällen korrekt arbeitet.

    Du sagtest, dass das Image welches du verwendest schon etwas betagter sei; wäre es ein großer Aufwand dieses zu aktualisieren, bzw. könntest du deine Anwendung nicht auch auf ein aktuelles Image migrieren? Eventuell wären die Abbrüche damit behebbar und dein Skript obsolet?

    :denker:

    Δx · Δph

    Der Mensch kann tun was immer er möchte, er kann jedoch nicht alles wollen was er möchte.

    Freiheit bedeutet etwas nicht tun zu müssen, nur weil man es kann.

  • das Image welches du verwendest schon etwas betagter sei; wäre es ein großer Aufwand dieses zu aktualisieren, bzw. könntest du deine Anwendung nicht auch auf ein aktuelles Image migrieren?

    :denker:

    ich könnte versuchen ein neues Image aufzusetzen. Leider habe ich über die Jahre nicht alles dokumentiert, so daß das richtig aufwendig würde.

    Aber auch "nur" ein Workaround wäre für mich deutlich einfacher: wenn das WLAN alle Stunde neu verfügbar wäre, wäre mir das mehr als ausreichend.

  • WLAN ist eine Funkverbindung.

    Wie weit sind FB7490 und Raspi (RPi Zero W) voneinander entfernt?

    Sind Wände, [Stahl-]Beton etc. im Weg?

    Läuft die Fritzbox im Mesh-Betrieb?

    Wie dicht ist die Kanalbelegung im 2.4GHz-Band bei dir?

    Hast Du den Raspi (RPi Zero W) in einem Metallgehäuse eingebaut?

    Und sonst siehe auch mal hier bezüglich fehlender Infos: Wie Frage ich nach Hilfe?

    solltest Du wirklich lesen.

    Schönen Gruß, kle

    PS: hast Du das gelesenn? raspberry pi kein Wlan Zugriff Fritz Box 7490 wlan Kommunikation

    Einmal editiert, zuletzt von kle (29. Juni 2019 um 22:49)

  • Hallo obod0002,

    der beste Workaround zum Beseitigen der Symptome ist wohl mein HostRepair. Quellcode gibt es hier im Forum.

    Trotzdem solltest Du Dir Gedanken zu den Ursachen machen. Und primär diese beseitigen. Meistens ist es die Spannungsversorgung mit einem untauglichen Ladegerät oder einem Netzteil mit gealtertem Kondensator.

    Beste Grüße aus dem - angemehm erfrischend! - kühlen Panagyurishte

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Wie sieht es mit dem "Power-Save-Modus" (=Energiesparmodus) des WLAN-Adapters aus?

    Siehe:

    https://www.elektronik-kompendium.de/sites/raspberry-pi/1912231.htm

    Consolenbefehl:

    Code
    iw wlan0 get power_save
    Meine Pis

    Pi B Rev 2 24/7 - DHCP-Server im Heimnetz
    Pi 2B Rev 1.1 Home-Infocenter (Domoticz) - Kamera auf Garten
    Pi 2B Rev 1.1 Testgerät mit USV, Musikplayer, Kodi,
    Pi 3B Rev 1.2 Videos aus Netzwerk (an Rückseite des TV moniert)
    Pi 3B+ Rev 1.3 mit 3.5-TouchDisplay, Peppy-Web-Radio
    Pi 4B - 4GB Rev 1.1 Testgerät - Argon-ONE-Gehäuse

    Pi Zero Testgerät

    Pi Zero W Rev 1.1 Motion-Eye auf Garten

  • Wie sieht es mit dem "Power-Save-Modus" (=Energiesparmodus) des WLAN-Adapters aus?

    Siehe:

    https://www.elektronik-kompendium.de/sites/raspberry-pi/1912231.htm

    msol Es gibt zu diesem Thema bessere Quellen, als das "Elektronik-Kompendium"

    (Warum ich das sage: da wird auf Datei /etc/network/interfaces verwiesen, ohne klarzustellen, daß diese bei Stretch nicht verwendet werden soll. Steht extra in der Datei....)

    Es geht hier um einen RPi Zero W mit onboard WLAN/Bluetooth.

    Schau den Beitrag von Dougie Lawson an.

    Schönen Gruß, kle

  • Wie sieht es mit dem "Power-Save-Modus" (=Energiesparmodus) des WLAN-Adapters aus?

    der ist deaktiviert


    der Pi hat fast Sichtkontakt zur Fritzbox, etwa 3m entfernt. Kein Metallgehäuse.

    Bzgl. Mesh habe ich keine Änderungen am Standardsetup der FB vorgenommen bin mir aber recht sicher, daß die Probleme bereits vorher bestanden.

    Etwa 5 bis 6 andere befinden sich je Kanal

  • Trotzdem solltest Du Dir Gedanken zu den Ursachen machen. Und primär diese beseitigen. Meistens ist es die Spannungsversorgung mit einem untauglichen Ladegerät oder einem Netzteil mit gealtertem Kondensator.

    Das sehe ich absolut genauso - auch wenn mir kurzfristig natürlich ein stabil funktionierender Reconnect durchaus helfen würde.

    Aktuell nutze ich ein Handyladegerät: 5.0V/0,7A. Ich hab' wohl irgendwo noch eines von einem Tablet mit 5.2V/1.xA. Bei den 5.2V bin ich mir aber nicht mehr sicher ob die bereits außerhalb der Spezifikation liegen ...

    • Offizieller Beitrag

    Aktuell nutze ich ein Handyladegerät: 5.0V/0,7A. Ich hab' wohl irgendwo noch eines von einem Tablet mit 5.2V/1.xA. Bei den 5.2V bin ich mir aber nicht mehr sicher ob die bereits außerhalb der Spezifikation liegen ...

    Der Fehler passt zum Mysterium: https://www.elektronik-kompendium.de/sites/raspberry-pi/1912111.htm

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!