WLAN Verbindungsabbrüche - automatischer Reconnect

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • im Beitrag #15 steht

    Etwa 5 bis 6 andere befinden sich je Kanal

    du siehst also circa 60-70 SSIDs gleichzeitig im 2.4GHz-Band ????

    Du könntest zum Test, eine andere SD-Karte mit einem neuen Raspbian flashen (inkl. wpa_supplicant.conf und leerer Datei ssh).

    Der RPi Zero W kann dann endlos nix tun. Du schaust ab und an ins Fritzbox-log und pingst mal an.

    Damit könntest Du klären, ob Dein Pi (+Netzteil+WLAN+Fritzbox) oder die (alte) SD-Karte "schuld" ist.

    Schönen Gruß, kle

  • WLAN Verbindungsabbrüche - automatischer Reconnect? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • du siehst also circa 60-70 SSIDs gleichzeitig im 2.4GHz-Band ????

    Du könntest zum Test, eine andere SD-Karte mit einem neuen Raspbian flashen

    das ist ein sehr guter Tipp, das mache ich die Tage. Bzgl. der Anzahl Kanäle zähle ich mal durch, an Routern denke ich sind es so ca. 8-10

  • Auf den Screenshots sehe ich,

    Du bist auf Kanal 6 (fast) allein, der andere ist weit weg (schwacher Signalpegel).

    Auf diesen Screenshots bist Du nicht gestört durch WLAN.

    Aber Du weißt, die Kanal-Belegung (WLAN-Aktivität) wechselt über den Tag und abhängig vom Wetter.

    Seltsam ist die SSID "FRITZ!Box 6490 Cable"

    die ist 2.4GHz-Kanal 1 und auf 5GHz-Kanal 56 jeweils 2 mal aufgeführt.

    Aber das ist nicht Dein Problem.

    Schönen Gruß, kle

    PS: Bei Raspbian kannst Du feststellen, ob die Spannung kurz eingebrochen ist

    (ich weiß nicht, ob das für den RPi Zero W auch gilt).

    Code: RPi 3B+
    pi@pipaos7:~$ sudo journalctl|grep -in voltage
    245:Nov 03 18:16:42 pipaos7 kernel: Under-voltage detected! (0x00050005)
    586:Jul 02 16:11:45 pipaos7 kernel: Voltage normalised (0x00000000)
    594:Jul 02 16:11:47 pipaos7 kernel: Under-voltage detected! (0x00050005)
    606:Jul 02 16:11:52 pipaos7 kernel: Voltage normalised (0x00000000)
    607:Jul 02 16:12:46 pipaos7 kernel: Under-voltage detected! (0x00050005)
    608:Jul 02 16:12:50 pipaos7 kernel: Voltage normalised (0x00000000)
    # zu diesem Zeitpunkt wurde die Systemzeit noch nicht aktualisiert
  • (ich weiß nicht, ob das für den RPi Zero W auch gilt).

    die Journaldaten hat der Zero W auch, allerdings ohne einen Eintrag die Spannung betreffend ("grep -i voltage") sowie diverse Einträge für "wlan", bereits ohne daß ein Verbindungsabbruch erfolgte.

  • Code: RPi 3B+
    pi@pipaos7:~$ sudo journalctl|grep -in voltage

    das Journal war ein richtig guter Tipp von dir. Ich kann's zwar noch nicht wirklich einordnen, aber das hier scheint Zeitpunkt und Grund für den Verlust der Verbindung gewesen zu sein:

    Jul 02 20:22:03 raspberrypi dhcpcd[668]: wlan0: carrier lost:

    (das Log schweigt fast 40Minuten zum Thema WLAN bis alle Stunde das Log aus dem flüchtigen Speicher gesichert wird (leider nur alle Punkte die das WLAN betreffen, nicht das komplette Log)

    die Fritzbox sieht's ein wenig anders:

    20:22:01 der Pi hat sich abgemeldet (oder wurde abgemeldet)

    20:22:05 der Pi hat sich wieder angemeldet (aber das sieht der Pi scheinbar auch etwas anders)

    20:22:09 der Pi hat sich abgemeldet

    Könnt ihr genauer Herauslesen was der Fehlergrund nun wirklich ist?

  • im FritzBox Log Zeile 12 steht was interessantes.

    du siehst sicher mehr als ich, meine Vermutung ist

    1. die Kanaländerung an und für sich oder, vllt eher,
    2. der oben nicht erwähnte Wechsel auf Kanal 11 den der Pi nicht kennt? Oder doch kennt?

    Im Log hüpft er scheinbar nur zwischen 3, 4, 5 und 6 herum

  • mittlerweile läuft der Pi seit einem Tag ohne Aussetzer.

    Ich habe die alte, kleinere Spannungsversorgung wieder angeschlossen.

    Mal schauen ob noch was kommt - ich möchte aber nicht vergessen mich für alle Tipps hier zu bedanken: Danke.

  • in Beitrag #30 wollte ich Dich aufmersam machen, daß die Fritzbox nachschaut, ob nicht ein Kanal weniger benutzt wird, dann wechselt sie den Kanal (Stichwort Autokanal). Wechsel heißt kurzzeitige Unterbrechung der Verbindung.

    Schau dir die Zeiten an die die Fritzbox braucht und schau dir die sleeps in deinem Überwachungsscript an. Mal dir eine Zeitachse mit deinen Rechnern und den Fritzbox-Meldungen auf.

    Schönen Gruß, kle

    PS: man kann einen festen Kanal statt Autokanal wählen. (hyle in #32).

    Aber wenn mehrere auf dem gleichen Kanal senden, verringert sich die Geschwindigkeit.

  • dann wechselt sie den Kanal (Stichwort Autokanal). Wechsel heißt kurzzeitige Unterbrechung der Verbindung.

    diese Automatik der FB habe ich immer gerne genutzt - allerdings scheint meine Kombination aus Pi+Image+FB bei einem Reconnect nicht zu tun. Auch wenn der Pi laut eigener Aussage auch den Kanal 11 kennt.

    Ich werde die nächsten Tage es noch mit einem neuen Image ausprobieren. Es scheint allerdings zumindest nicht an diesem Kanal 11 zu liegen. Auch wenn ich in der FB händisch von z.B. Kanal 6 (Pi verbunden) auf Kanal 9 wechsele funktioniert der Reconnect nicht. Teilweise steht im Netz, daß bei Kanaländerung nur ein Reboot die Verbinung wiederherstellt, das wird dann aber auch im nächsten Post direkt wieder in Zweifel gezogen.

    Daß die WLAN Verbindungen bei Kanalwechsel kurzzeitig getrennt werden ist für meine Anwendungen okay, alle anderen Geräte verbinden sich jedoch automatisch wieder

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!