WLAN Verbindungsabbrüche - automatischer Reconnect

  • auch mit der kleineren Stromversorgung (Ladegerät Althandy) läuft der Pi ohne bemerkte WLAN Abbrüche.

    Nutzt ihr bei euren Pi-Router-Kombinationen eigentlich auch die Möglichkeit die Funkkänale automatisch verändern zu lassen? Verbindet sich euer Pi dann automatisch wieder mit eurem WLAN?

    Oder hättet ihr die Möglichkeit einmal händisch eine Kanaländerung im Router abzusetzen und zu schauen ob das automatische Reconnect des Pi ohne Reboot tut?

  • WLAN Verbindungsabbrüche - automatischer Reconnect? Schau mal ob du hier fündig wirst!

    • Offizieller Beitrag

    Nutzt ihr bei euren Pi-Router-Kombinationen eigentlich auch die Möglichkeit die Funkkänale automatisch verändern zu lassen?

    Ich nicht (mehr).

    Oder hättet ihr die Möglichkeit einmal händisch eine Kanaländerung im Router abzusetzen und zu schauen ob das automatische Reconnect des Pi ohne Reboot tut?

    Gerade ein paar mal getestet, der verbindet sich bei mir sofort wieder, quasi ohne Pause dazwischen.

  • kleiner Nachtrag: wenn sich in der /etc/network/interfaces

    nur ein auskommentierter Verweis auf die /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf

    findet, braucht man sich nicht wundern, wenn Änderungen in der wpa_supplicant.conf keine Auswirkungen auf das Gesamtsystem haben.

    Aktivierung der wpa nebst Reboot des betagteren Images brachte aber nicht den ersehnten Reconnect bei Kanalwechsel mit sich.

  • obod0002 lese Deinen Beitrag #46 nochmal genau durch. So ist er ziemlicher Unsinn...

    Eine Bitte an alle: im Internet steht schon soviel Mist, bitte schreibe nur das, was Du sicher weißt und belegen kannst. Für Anfänger ist es schwer die Qualität der Beiträge zu beurteilen.-

    Datei /etc/network/interfaces unter raspbian-stretch

    pi@raspberrypi5:~ $ cat /etc/network/interfaces

    # interfaces(5) file used by ifup(8) and ifdown(8)

    # Please note that this file is written to be used with dhcpcd

    # For static IP, consult /etc/dhcpcd.conf and 'man dhcpcd.conf'

    # Include files from /etc/network/interfaces.d:

    source-directory /etc/network/interfaces.d

    Wie es in raspbian-buster ist, weiß ich nicht.

    Datei /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf unter raspbian-stretch

    country=DE

    ctrl_interface=DIR=/var/run/wpa_supplicant GROUP=netdev

    update_config=1

    # WPA2

    network={

    ssid="ssid"

    psk="Passwort"

    key_mgmt=WPA-PSK

    }

    Man beachte die Zeile country=DE.

    Das ist der WIFI-country, der ist seit dem 13.03.2018 in Raspbian "Pflicht". Sazu die Raspbian release notes:

    Ich verstehe Dich nicht:

    Aktivierung der wpa nebst Reboot des betagteren Images brachte aber nicht den ersehnten Reconnect bei Kanalwechsel mit sich.

    Du probierst

    • mit einem alten Betriebssystem und
    • einem Python-Skript, das sich selber und den Raspi abschießt und
    • eine Fritzbox die Verbindungen unterbricht, um den 2.4GHz-WLAN-Kanal zu wechseln.

    Schönen Gruß, kle

    PS: hast Du meinen Vorschag in Beitrag #21 mal getestet?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!