RPI4 4gb zeigt kein Bild, stinkt und wird extrem heiß

  • Hallo,


    booten mit den Boot-Files auf der MicroSD und den Root-Files auf USB funktioniert ganz gut. Das muss mir bis zu dem angekündigten Firmware-Upate reichen.


    Die Stromversorgung über USB-C finde ich auch unglücklich gelöst, zumal der Raspberry Foundation hier auch noch ein zusätzlicher Lapsus unterlaufen ist. Eine Holstecker-Buchse ist m.E. die beste Lösung (siehe Odroid). Bei mir läuft die Stromversorgung gehäusebedingt zum Glück über die GPIOs.


    Es läßt sich beim Pi 4 eine stärkere Ausrichtung hin zu einem Desktop-System erkennen ...und das läuft mit dem Neuen ja auch wirklich sehr viel besser.


    Dass man bei prozessorintensiveren Anwendungen nun auch für verstärkt für ausreichend Kühlung sorgen muss, mag für einen Raspberry ein Novum sein, ist mir aber von meinen Rockchip- und Amlogic SBCs bereits hinlänglich bekannt. Dies kann für gewisse Einsatzbereiche durchaus ein Nachteil sein.


    Insegesamt überwiegen für mich persönlich dennoch die positiven Aspekte beim Raspberry Pi 4.


    Gruß

    Mark

  • [klugschiss]das booten von USB-Geräten ist bisher nicht für RPi 4B beschrieben

    in https://www.raspberrypi.org/do…pberrypi/bootmodes/msd.md. [/klugschiss]

    Das ist mir bekannt, deswegen habe ich es mit einer Firmwareänderung im EEPROM versucht, die eigentlich das gleiche machen sollte wie beim 3B. Klappt aber nicht. Ich hoffe nur, dass es überhaupt geht. Ich verstehe auch nicht, warum man so was Essentielles nicht gleich im ersten Wurf mitpalnt.

  • Da ich mit den Voltkraft Netzteilen bisher sehr gute Erfahrungen gemacht habe, holte ich mir diesen
    USB-Ladegerät VOLTCRAFT CNPS-45 5V/3A USB-C

    Läuft bestens und ist im Gegensatz zum Raspberry Netzteil Schlank und behindert nicht andere Gerätestecker.

    Falls es jemanden Interessiert.


    Buster läuft richtig Schnell, und Streamen im Chromium läuft auch Absolut Ruckelfrei in HD. Durchschnittstemperatur dabei so um die 60-70 Grad

    Auffallend ist aber schon das er Ungemütlich Heiß wird auch ohne Last?


    Aktive Kühlung ick hör de trapsen ;)

  • Bei mir hats heute bei einigen SSD Tests 2x "geknackst".

    Keine Ahnung, was das war aber es funzt noch alles ….

    ;) Gruß Outi :D
    PIs: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Tests) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite)
    2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (noch ohne) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (Ubuntu Server 64 Bit) / Pi 400 (Bullseye) / 2x Pi Pico
    Platinen: Sense HAT / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT