Fan Shim steuern

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier einen Fan Shim (https://shop.pimoroni.com/products/fan-shim)

    Repository:

    https://github.com/pimoroni/fanshim-python


    Install Script:

    https://github.com/pimoroni/fa…on/blob/master/install.sh


    Fehler:

    Traceback (most recent call last):

    File "./automatic.py", line 2, in <module>

    from fanshim import FanShim

    File "/storage/downloads/fanshim-python-master/examples/fanshim/__init__.py", line 1

    from /storage/.kodi/addons/virtual.rpi-tools/lib/RPi/GPIO import RPi.GPIO as GPIO

    ^

    SyntaxError: invalid syntax



    Eigene Anpassung am Script:

    examples/automatic.py

    #!/usr/bin/env python2


    library/fanshim/__init__.py

    from /storage/.kodi/addons/virtual.rpi-tools/lib/RPi/GPIO import RPi.GPIO as GPIO



    Leider läuft das Script nicht.

    Evtl. könnte mir hier jemand behilflich sein?


    Danke und beste Grüße!

  • Reason for error one:


    Add this 2 lines from the examples/automatic.py before import RPi.GPIO as GPIO comes

    Code
    1. import sys
    2. sys.path.append('/storage/.kodi/addons/virtual.rpi-tools/lib')

    Next Error:

    Traceback (most recent call last):

    File "./automatic.py", line 2, in <module>

    from fanshim import FanShim

    File "/storage/downloads/fanshim-python-master/examples/fanshim/__init__.py", line 5, in <module>

    import plasma

    ImportError: No module named plasma

  • Hallo hyle,


    dein verlinkter Beitrag zu "Wie Frage ich nach Hilfe?" ist extrem Umfangreich, deshalb ergänze ich die meiner Meinung nach wichtigsten Informationen.

    Sehe es mir bitte nach, da ich hier auch nur in die Glaskugel schauen kann, wenn noch was fehlen sollte bitte ich dich um etwas Unterstützung, welche Informationen du benötigst. :helpnew:


    Ich setze einen RPi4 ein mit dem folgenden System:

    LibreELEC 9.1.001 RPi4.arm


    AddOn:

    Raspberry Pi Tools 9.1.900.106


    Ziel:

    Der Lüfter soll laufen (;


    Problem:

    Das Script, welches vom "Hersteller" zur Verfügung gestellt wird, funktioniert unter LibreELEC leider nicht.


    PS: Eigentlich würde es mir ja schon genügen, wenn ich den Lüfter einfach nur "Einschalten" kann, also dieser eben auf 100% und dauerhaft läuft.

    Laut Script müsste das über PIN18 funktionieren?

  • Ich konnte das Problem in der Zwischenzeit selbst lösen.


    Hierzu darf mein folgendes Script gerne kopiert/verbessert und hoffentlich auch benutzt werden:


  • Hallo netcrew,


    kannst du mir erklären wo und wie das script bei LibreEleceinbindest??


    mfg Zacc