Mehrere Kameras mit opencv am Raspberry Pi

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    Ich nutze ein Raspberry Pi 3, Python 3, opencv und eine Webcam um Bilder aufzunehmen. Das klappt soweit ganz gut. Jetzt möchte ich meinen Code gerne soweit erweitern, dass ich zusätzlich eine zweite oder sogar dritte Kamera anschließen kann. Alle Kameras sollen möglichst zeitgleich Fotos aufnehmen.
    Mein Problem ist, dass sobald ich eine zweite Webcam mit einbinde, sich mein Programm aufhängt und kein Bild mehr gespeichert wird. Meine Recherche in Google ergab, dass die USB-Bandbreite des RPi's wohl zu gering ist um mehrere Kameras zu betreiben.. Kann mir diesbezüglich jemand weiterhelfen? Würde mich sehr freuen weil ich da echt nicht weiterkomme...

    Gruß, okliw993

  • Guten Morgen,

    Ich arbeite nur seit 3 tagen ununterbrochen an dem problem... 2 Kameras sind keine Herausvorderung. Allerdings klappt es mit einer dritten dann schon nicht mehr. ich spreche die Kameras nacheinander an. Kann mir irgendwer noch helfen?

  • Tag 4..

    ich möchte mit 3 Webcams und meinem Raspberry Pi 3+ nacheinander Bilder aufnehmen. Dazu hier ein kleiner Codeschnipsel:

    Allerdings wird immer die dritte Kamera nicht geöffnet und ich bekomme folgende Fehlermeldung:

    Zitat

    Unable to stop the stream: Das Argument ist ungültig
    OpenCV Error: Assertion failed (size.width>0 && size.height>0) in imshow, file /home/pi/opencv-3.2.0/modules/highgui/src/window.cpp, line 304
    Traceback (most recent call last):
    File "/home/pi/Bildprogramm/cam_init.py", line 19, in <module>
    cv2.imshow(&apos;Livebild Kamera:&apos;, img2)
    cv2.error: /home/pi/opencv-3.2.0/modules/highgui/src/window.cpp:304: error: (-215) size.width>0 && size.height>0 in function imshow

    Alle 3 Kameras einzeln funktionieren. Ich habe die Kameras an einem seperaten Hub mit eigener Stromversorgung angeschlossen. Und kann mir leider nicht erklären weshalb ich keine 3 Kameras nacheinander nutzen kann..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!