Gartenbewässerung mit Raspberry pi 3 und Unipi

• Hallo zusammen,

ich bin ganz neu in diesem Forum und bin gerade in der Planung bzw. beim Hardware-Test für die Gartenbewässerung.

Ich möchte, dass die Gartenbewässerung automatisiert als auch händisch laufen kann. Im Anhang habe ich mal eine Skizze, ein Ablaufschema angefügt sowie die dazugehörigen Hardwarekomponente welche ich gekauft habe.

Ich bin für jede Vorschläge dankbar:danke_ATDE:, welche Sensoren besser für mein Projekt sind. Da ich nicht genau weiß, ob ich überhaupt die Sensoren richtig programmieren kann.:helpnew:

• Schwer zu sagen, ich hab kein Schema gefunden.

Wenn die Anschlussbelegung stimmt, muessten GPIO12 und GPIO13 noch frei sein (NACHPRUEFEN!)

Die Eingaenge auf dem UniPi sind mit Optokopplern versehen, die koennen sehr wahrscheinlich den Chip nicht ansteuern.

Wenn es keine freien GPIOs gibt koennte ein "Breakout"-Flachbandkabel die Pins "befreien". Die entsprechenden Eingaenge auf dem Board sind dann aber nicht mehr nutzbar.

• Ok super, danke:). Dann werde ich mich mal umschauen:denker: ob ich eher einen anderen Sensor finde, welcher über Modbus/RTU oder I2C funktioniert. Ich werde mit einem einfacheren Sensor anfangen, hierfür sehe ich den Bodenfeuchtesensor, dieser hat einen Analogen Ausgang und einen Digitalen Ausgang.

• Ich habe jetzt das Ventil programmiert und funktioniert, dies wird in die Saugseite für die Freigabe der Pumpe (inkl.Rücklauffunktion) benutzt, desweiteren habe ich den Bodenfeuchtesensor mit dem Digitalen Ausgang programmiert. Dies funktioniert auch, jedoch weiß ich noch nicht wie ich den Analogen Ausgang verwenden kann. Benötige ich dafür vielleicht einen AD-Wandler?

• Beim originalen UniPi 1.1 steht im Manual:

Analog Inputs

UniPi features two analog 0-10V input channels (via the MCP3422, address 0x68) marked as AI1 and

AI2. Each channel has its own + and – (e.g. AI1+ and AI1-). The + connector expects positive voltage

from the connected device and – expects the negative pole (the GND). The guaranteed accuracy is

5% however 1% is commonly reachable.

Diese Eingaenge habe ich aber nie gebraucht.

• Das war auch mein Gedanke, jedoch wusste ich den Hex-Wert nicht, ich werde es nochmal testen. wenn ich den passenden Hex-Wert für die Analogen Eingänge hernehme, ob dann die Messung funktioniert. Gibt es nochmal eine Erweiterung von analogen Eingängen über den Unipi? Eventuell über I2C?

• > Ich würde ihn an 4,5V Spannungsversorgung anschließen

Und woher kommen diese 4.5V?

> Wie viel mA darf am Ausgang anliegen?

Ist wohl nicht so kritisch, aber wie weit ist der Sensor vom Raspi weg?

> Kann ich die Abtastrate am Raspi so hoch (mirkosekunden) einstellen, damit der Raspi auch alle Impulse erfassen kann?

Ich komme auf 2.7ms beim maximalen Durchfluss. Das duerfte schon knapp werden.

Wie viel kommt tatsaechlich aus der Wasserleitung?

... desweiteren habe ich den Bodenfeuchtesensor mit dem Digitalen Ausgang programmiert. Dies funktioniert auch, jedoch weiß ich noch nicht wie ich den Analogen Ausgang verwenden kann. Benötige ich dafür vielleicht einen AD-Wandler?

Falls du noch auf der Suche bzgl. Auswertung des analogen Ausgangs deiner Bodenfeuchtigkeitssensoren bist: hier, in meinem Beitrag zum Thema Gartenbewässerung(!) habe ich beschrieben, wie ich das mit einem AD-Wandler MCP3008 realisiert habe. BTW, mein Trick, die Sensoren immer nur während der Messung mit Spannung zu versorgen, hat sich echt bewährt. Auch jetzt nach Monaten messen die China-Billigsensoren immer noch zuverlässig und mit dem Auge kann ich keine auffälligen Korrosionsspuren entdecken.

• > Kann ich die Abtastrate am Raspi so hoch (mirkosekunden) einstellen, damit der Raspi auch alle Impulse erfassen kann?

Ich komme auf 2.7ms beim maximalen Durchfluss. Das duerfte schon knapp werden.

Das mit dem Erfassen von Impulsen ist so eine Sache, wenn einem ein Betriebssystem dabei Klötze in den Weg legt. Ich hatte >>> hier <<< mal etwas dazu geschrieben. Für mich klingt das eher nach einer Aufgabe für einen µC...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!