Fernzugriff vom Laptop im WLAN auf den Raspberry Pi im mobilen Internet

  • Die Lösung ist wahrscheinlich total simpel, aber ich finde seit Tagen keine Lösung und bin langsam am Verzweifeln. :|


    Mein Windows-10-Laptop steht Zuhause und ist mit dem WLAN verbunden (Anbieter: Fritzbox).

    Der Raspberry Pi 3 B ist außerhalb des WLANs mit dem mobilen Internet verbunden durch den Hotspot meines Smartphones.

    Auf dem Raspberry Pi läuft ein Webserver (Port 80).

    Wie kann ich von meinem Laptop auf diesen Webserver des Raspi zugreifen? Oder wie kann ich überhaupt auf irgend eine andere Weise zugreifen?


    Wenn ich mich mit dem Laptop ebenfalls ins mobile Internet (über den Smartphone Hotspot) verbinde klappt der Zugriff auf den Raspi über die lokale IP-Adresse, denn dann ist man ja im selben Netz.

    Nun will ich aber mit dem Laptop (vom WLAN Zuhause aus) auf den Raspi zugreifen.


    Danke für Eure Hilfe, ich würde mich sehr über Antworten freuen! :)

  • Schaue Dir das hier mal an: da wurde ein Produkt namens AnyDesk vorgestellt, das für den Raspberry verfügbar ist und für private Zwecke kostenfrei genutzt werden darf.

    Mein Github-Repository ist hier zu finden.

  • Nachdem ich mehrere Sachen versucht habe, denke ich, es anders herum zu lösen. Ein mobiler Raspi Client nimmt mit Sensoren die Daten auf und greift auf einen zweiten Raspi Server Zu Hause zu. So ist der Fernzugriff und die Kommunikation zwischen den Geräten vllt auch einfacher.