Brandneuer PR 4 mit schwarzem Bildschirm

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich bin ein RP-Einsteiger. Mir Rechnern und Linux habe ich aber schon lange Erfahrungen.

    Ich habe einen 4er 2GB mit originalem USB-C Netzteil. Eine SD-Karte habe ich nicht eingelegt, Tastatur und Maus sind auch noch nicht angeschlossen. An einem Adapter hängt über HDMI ein Monitor. Ich gehe einfach mal davon aus, dass ich irgendeine BIOS-Meldung auch ohne SD-Karte sehen sollte?!

    Die rote LED leuchtet durchgehend, die grüne LED leuchtet kurz, blinkt dann viermal, leuchtet kurz, blinkt viermal, ....

    Der Monitor zuckt überhaupt nicht und erkennt kein Signal. Monitor und Kabel am Macbook gehen. Den HDMI-Adapter kann ich anderweitig nicht testen.

    Falls das alles schon an anderer Stelle behandelt wurde, bitte ich um Info - ich bin neu hier im Forum.

    Danke! :)

  • Naja, irgendein basales input-output System wird er ja schon haben, zumindest einen boot-Lader braucht es.

    Der muss sich auf der Fat-Partition der SD-Karte befinden. Ist die SD-Karte nicht eingesetzt, kannst du selber schlussfolgern, was passiert.

  • Moin road-movie,

    erstmal: Herzlich Willkommen im Forum!

    In der Tat hat der Raspberry KEIN Bios.

    Die GPU, ja sie startet das Teil, weiß nur das sie auf der SD-Karte eine Datei "bootcode.bin" suchen muss.

    Die wird geladen und dann hat die sowas wie ein Bios.

    Das ist aber seeeeeehr grob beschrieben.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd666 (3. Juli 2019 um 23:32) aus folgendem Grund: Schreibfehler beseitigt

  • Moin road-movie,

    kein Problem.

    Gruss Bernd