Brandneuer PR 4 mit schwarzem Bildschirm

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich bin ein RP-Einsteiger. Mir Rechnern und Linux habe ich aber schon lange Erfahrungen.

    Ich habe einen 4er 2GB mit originalem USB-C Netzteil. Eine SD-Karte habe ich nicht eingelegt, Tastatur und Maus sind auch noch nicht angeschlossen. An einem Adapter hängt über HDMI ein Monitor. Ich gehe einfach mal davon aus, dass ich irgendeine BIOS-Meldung auch ohne SD-Karte sehen sollte?!

    Die rote LED leuchtet durchgehend, die grüne LED leuchtet kurz, blinkt dann viermal, leuchtet kurz, blinkt viermal, ....

    Der Monitor zuckt überhaupt nicht und erkennt kein Signal. Monitor und Kabel am Macbook gehen. Den HDMI-Adapter kann ich anderweitig nicht testen.

    Falls das alles schon an anderer Stelle behandelt wurde, bitte ich um Info - ich bin neu hier im Forum.

    Danke! :)

  • Naja, irgendein basales input-output System wird er ja schon haben, zumindest einen boot-Lader braucht es.

    Der muss sich auf der Fat-Partition der SD-Karte befinden. Ist die SD-Karte nicht eingesetzt, kannst du selber schlussfolgern, was passiert.

  • Moin road-movie,

    erstmal: Herzlich Willkommen im Forum!

    In der Tat hat der Raspberry KEIN Bios.

    Die GPU, ja sie startet das Teil, weiß nur das sie auf der SD-Karte eine Datei "bootcode.bin" suchen muss.

    Die wird geladen und dann hat die sowas wie ein Bios.

    Das ist aber seeeeeehr grob beschrieben.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd666 (3. Juli 2019 um 23:32) aus folgendem Grund: Schreibfehler beseitigt

  • Moin road-movie,

    kein Problem.

    Gruss Bernd

    EDIT:Wobei es beim RPi4 etwas anders ist. Der hat irgendwo eine Firmware die das Booten übernimmt.

    Falls ich mich nicht verlesen habe...

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd666 (3. Juli 2019 um 23:30)

  • Hi road-movie,

    Die SD-Karte muss vorher mit einem Image (Dateiträgerabbild) bespielt werden. Am besten beginnst Du, indem Du das Original-Raspbian von der RaspberryPi-Foundation herunterlädst und mit Etcher laut Installation Guide der Foundation auf die SD-Karte "flashst". Für den Anfang die Vollversion "Raspbian Buster with desktop and recommended software".

    Und ich empfehle Dir: Tu Dir selbst einen Gefallen und verkneife Dir NOOBS lieber!

  • EDIT:Wobei es beim RPi4 etwas anders ist. Der hat irgendwo eine Firmware die das Booten übernimmt.

    Falls ich mich nicht verlesen habe...

    Ich habe schon an mein Kurzzeitgedächtnis gezweifelt.:conf: Beim RPi 4B ist doch "alles" anders. Ich meine auch gelesen (PiMag?) zu haben, das bootcode.bin ignoriert wird, falls vorhanden. Der RPi 4B hat ein Flash Baustein für Software oder ähnlich, wo es auch Updates zu geben soll.

  • Wahrscheinlich liegt es an den Auflösung! du brauchst durchgehend eine 4k Auflösung also kein HDMI Switch dazwischen, es kann sein das der Rasp den Tv oder Monitor nicht erkennt und in 4K Startet! hatte das gleiche prop du musst die Auflösung auf Full HD setzen aber ohne SD Karte und Programm geht das nicht schöne Grüße

  • Ihr hattet natürlich Recht! SD mit Raspbian rein und alles geht wie es soll. Der Monitor (kein 4K) schneidet leider die Ränder weg*), so dass die Menüs nicht so gut zu sehen sind. Aber WLAN einrichten, damit ich anschließen per ssh drauf kann wird schon gehen.

    *) Die abgeschnittenen Ränder haben nichts mit dem RPi zu tun, die hatte ich auch schon mit MacBooks und AppleTV.

    Also nochmal die Message an Einsteiger: ohne SD kein Bild, die grüne LED leuchtet kurz, blinkt 4x, leuchtet kurz, blinkt 4x, ....

  • Moin road-movie,

    danke für die Rückmeldung.

    Dann, bitte, noch dein Thema als erledigt markieren. Das geht oben bei "Thema bearbeiten"

    Danke!

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!