Raspberry Pi 3 startet wenn mein Staubsaugroboter ans Dock fährt.

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    mein Titel klingt zwar komisch ist bei mir aber momentan so. Aber von Anfang an.

    Auf meinem Raspberry Pi 3 läuft Recalbox in der neuesten Version. An der selben Steckdosenleiste hängt die Dockingstation meines Roborocks und immer wenn dieser wieder ins Dock fährt startet wie von Geisterhand mein Raspberry Pi. Dies war nicht immer so, sonderen erst seit dem ich auf die aktuelle Version des Recalbox Images gewechselt bin.

    Jetzt meine Frage: Kann dass sein das sich die Spannungsemfpindlichkeit eines Raspberries per Software update ändert? und wenn ja, gibt es Möglichkeiten mit der ich den Neustart verhindern kann?

    Ach ja, ich habe schon die Dockingstation auch von der Steckdosenleiste, an der die Stromversorung des Raspberries hängt, an die benachbarte Steckdose gesteckt (Doppelsteckdose) was aber keinen Unterschied macht da diese ja intern mit einander verbunden sind.

    Vielen Dank schon mal für Euere Hilfe.

  • Raspberry Pi 3 startet wenn mein Staubsaugroboter ans Dock fährt.? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Ich kann mir schwer vorstellen, dass die Einschaltempfindlichkeit vom Betriebssystem abhängt. Ist das tatsächlich aktuell (noch) nachvollziehbar? Kannst Du mal z.B. Raspbian verwenden? Nicht, dass es etwas anderes ist, das sich zeitlich mit dem Update deckt...

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

  • Wenn der Roboter in die Ladeeinheit fährt, wird die Ladeelektronik voll aktiviert, was zu Schwingungen führen kann, die ins Netz gelangen können. Das kann elektronische Geräte an derselben Phase stören, insbesondere wenn sie selbst mit schwingender Elektronik arbeiten (z.B. Schaltnetzteile).

    Mit einer Netzdrossel = Enstördrossel lässt sich eine hochfrequente Störung verhindern.


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • das Phänomen dass der Raspberry von selber hoch fährt kenne ich - aber nur im Zusammenhang mit einem Ein-/Aus Taster.

    in der Datei

    /boot/config.txt

    ist nicht zufälliger weise folgende Zeile konfiguriert:
    dtoverlay=gpio-shutdown

    ich weiß - eher unwahrscheinlich bei einer RecalBox, aber who knows?

    Und vielleicht liege ich mit meiner Vermutung falsch und meine Beobachtung hängt gar nicht mit dem Ein/Aus Taster zusammen, sondern mit dem von RTFM erwähnten Problem...

  • Vielleicht gibt es ja auch ein Problem mit der Steckdose bzw. mit der Verkabelung von dieser. Es wäre zumindest auch denkbar, dass neben einem möglichem Problem mit der Entstörung der Ladestation auch die Spannung einbrechen könnte, was dann einen Reboot des RPi auslösen kann. Der Zusammenhang mit dem Softwarewechsel könnte Zufall sein, auch unterliegen Netzteile einer gewissen Alterung. Hol dir mal über ein Verlängerungskabel die Spannung von einer anderen Steckdose ( von einem anderem Stromkreis ) o. betreibe den RPi zeitweise über eine Akku Powerbank. Tritt das Problem bei räumlicher Nähe zw. RPi u. Ladestation dann immer noch auf, so liegt der EMV Verdacht sehr nahe, falls nicht so kann man wohl von einem Netzteil- bzw. Fehler in der Elektrik ausgehen.

  • Hallo zusammen. Danke für euere Vermutungen.

    Zu frimp: Ich habe tatsächlich einen Ein und Aus Schalter an der Recalbox allerdings keinen Taster sondern einen Richtigen Schalter. Also würde ich den als Urasche ausschließen.

    Zu hyle: Nein nach dem Update habe ich den Stecker nicht anders herum eingesteckt. Aber ich versiche es mal. Kann ja nicht schaden.

    zu Fliegenhals: die Verkabelung kann ich fast ausschleßen. Wir wohnen in einenm Neubau (5 Jahre alt).

    An der Steckdosenleiste hängen noch diverse andere Geräte (Sat-Receiver, Android TV, Switch...) hab ich alle mal abgeklemmt, das Phänomen betrifft nur die Recalbox und kommt auch eindeutig von Staubsauger.

    Ich habe mir jetzt ein Netzteil mit abnehmbarer USB Verbindung besorgt und bau da eventuell noch einen Ferritkern drum mal sehen ob das was bringt. Ich halte Euch auf dem laufenden.

  • Ob man ein Problem ausschließen kann, nur weil eine Installation neu ist, entspricht leider nicht meiner bisherigen Erfahrung. Bei deinen anderen Geräten können die Netzteile besser sein, so dass sich ein Spannungsproblem nicht sofort bemerkbar macht. Aber dein Problem sollte sich doch relativ einfach auf drei mögliche Ursachen eingrenzen lassen.

    - Spannungseinbruch am Raspberry -> ein anderes NT verwenden o. die 5V mit einem Elko stützen

    - elektrische Störungen durch den Saugroboter -> einen elktr. Filterbaustein verwenden

    - EMV Beeinflussung durch den Saugroboter -> den RPi abschirmen o. Pull- up/down Widerstände für die GPIOs verwenden, welche für eine besondere Funktion wie Ein- o. Ausschalten gedacht sind, auch wenn Du diese vielleicht gar nicht nutzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!