Netzwerk Icon und willkürliche Inputs

  • Hallo zusammen,


    Ich habe derzeit 2 Probleme mit meinem Raspberry Pi 3B


    Kurz zum Hintergrund, es ist ein Raspberry mit installiertem Raspbian (neuste Version), angeschlossen per Ethernet, über USB sind 2 Bluetooth Empfänger für Controller angeschlossen, installierte Software ist nur Steamlink.


    Das Gerät wird fürs streamen meines Hauptrechners verwendet.


    Problem 1


    Zwischendurch, ohne ersichtlichen Grund oder Konsistenz, erscheint ein Icon (WLAN?) In der rechten unteren Ecke.

    Bis auf dass es visuell stört merke ich keine Probleme.

    Leider konnte ich den Ursprung oder Grund noch nicht ergooglen oder selbständigen herausfinden.

    Icon findet ihr in den Anlagen.


    Problem 2


    Beim streamen von Spielen kann ich ohne Probleme meine Controller benutzen (8bit-do, Xbox 360, Xbox One)

    Jedoch kommt es willkürlich zu Tastatur Eingaben.

    Hierdurch ist ein spielen kaum möglich.

    Es scheint mir meist "ESC" zu sein das dabei einen Input abgibt.

    Tastatur entfernen hat überraschender weise nicht geholfen.


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

    Sollten noch Fragen offen sein fragt einfach.


    Mfg Th3rosk