RPi Samba restart Verzeichnis nicht gefunden

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi Forum,

    ich möchte mir per Samba einen kleinen NAS auf meinem RPi 3B+ installieren und folge dazu ein youtube Tutorial:

    Youtube-Video "Raspberry Pi - NAS installieren und einrichten"

    ich habe die ganzen Befehle per C&P in Putty eingegeben. Lief auch alles aber bei dem Befehl: /etc/init.d/samba restart sagt er mir:

    Code
    -bash: /etc/init.d/samba: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden 

    kann mir da jemand helfen? Bin mir nicht sicher was ihr noch für Infos braucht deswegen einfach fragen :)

    Nachtrag: Habe den Rest einfach ohne Restart von Samba gemacht. Der Ordner den ich angelegt habe ist da Dort steht aber zugriff verweigert:

    2 Mal editiert, zuletzt von hyle (7. Juli 2019 um 14:50) aus folgendem Grund: Textformat angepasst ;)

  • Dein Video könnte auch den Titel tragen: Als Samba noch mit SysV gestartet wurde.

    Gerade Samba unterscheidet sich geringfügig von Major-Version zu Major Version (2.x, 3.x, 4.x) und es gilt immer die aktuelle, mit der Software auch mitinstallierte Dokumentation, die auch bei einem Update mitangepasst wird.

    Allerdings könntest Du bemerkt haben, dass die neue Konfiguration auch ohne Restart vom Samba Server

    übernommen wird. Das geschieht periodisch automatisch alle 2, oder 5 Minuten.


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

    Einmal editiert, zuletzt von RTFM (8. Juli 2019 um 00:07)

  • Gerade Samba unterscheidet sich geringfügig von Major-Version zu Major Version (2.x, 3.x, 4.x) und es gilt immer die aktuelle, mit der Software auch mitinstallierte Dokumentation, die auch bei einem Update mitangepasst wird.

    Wo finde ich denn die Doku oder ein Aktuelles Tutorials?

    Mfg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!